Turtlefan
17.12.2008, 23:40

Umbau des Winterzuges 10173 zu R/C IR möglich?

Hallo,

kann man die Lok des Winterzuges 10173 derart umbauen, daß diese mit dem R/C Infrarot Motor (wie z.B. von 7897 oder 7898) fahren kann?

Falls ja wäre ich für eine bebilderte Anleitung sehr dankbar.


Danke!
Gruß
Michael


Heiner
18.12.2008, 09:19

Re: Umbau des Winterzuges 10173 zu R/C IR möglich?

» Hallo,
»
» kann man die Lok des Winterzuges 10173 derart umbauen, daß diese mit dem
» R/C Infrarot Motor (wie z.B. von 7897 oder 7898) fahren kann?

Wenn du die Motorplatte mit Steuergerät aus einem der bisherigen RC-Sets (und wohl auch einzig bleibenden) in den Personenwagen einbaust und entsprechend erweiterst könnte es gehen. Den RC Motor mit einem PF-IR-Empfänger und Batteriekasten in die Lok einzubauen ist aussichtslos.

» Falls ja wäre ich für eine bebilderte Anleitung sehr dankbar.

Ich glaube nicht, dass das schon einer gemacht hat bei der ""Liebe zu RC-Zügen"" der meisten hier. Üben und selber kreativ sein, das ist LEGO.

Cheers,
Heiner


mcjw-s
18.12.2008, 11:10

Re: Umbau des Winterzuges 10173 zu R/C IR möglich?

Moin, moin Michael,

habe das natürlich schon gemacht.
Zuerst habe ich wegen der Liebe zum 9V-Trafo und der leichten Unebenheiten der Kreuzungsschiene der Motor aus dem Tender mit etwas Glück und Technik-Platten in der Lok untergebracht.

Von da war es nur ein kleiner Schritt, diesen durch den RC-Motor zu ersetzen.
Wie geschrieben, ist die Mitnahme der Batterien bzw. der großen Grundplatte schwierig. Eine Unterbringung und Umgestaltung des Personenwaggon wäre die eine Möglichkeit, oder der Neuaufbau eines Waggon auf der Batterie-Grundplatte, welcher dann nach dem Tender gereit sein sollte und die Kabelverbindung zur Lok hat.

Habe über das Thema schon früher berichtet, vielleicht gar mit Bild.
Auf jeden Fall sind auch schon Bilder in die Schweiz gegangen, habe nur jetzt gerade wenig Zeit, da wieder eine kleine Eisenbahnanlage für eine Kinderweihnacht aufzubauen ist.

Kann aber vielleicht auch noch neue Bilder besorgen, Problem ist nur, den Zug hat mein Bruder.

mfG
Manfred


Turtlefan
18.12.2008, 11:36

Re: Umbau des Winterzuges 10173 zu R/C IR möglich?

@Heiner
danke für die Info


@Manfred
hallo manfred,
klingt ja etwas positiver :-)
wollte die 10173 eigentlich zu weihnachten hin umgebaut haben -
auch für eine kinderweihnacht
gruß
michael



» Moin, moin Michael,
»
» habe das natürlich schon gemacht.
» Zuerst habe ich wegen der Liebe zum 9V-Trafo und der leichten Unebenheiten
» der Kreuzungsschiene der Motor aus dem Tender mit etwas Glück und
» Technik-Platten in der Lok untergebracht.
»
» Von da war es nur ein kleiner Schritt, diesen durch den RC-Motor zu
» ersetzen.
» Wie geschrieben, ist die Mitnahme der Batterien bzw. der großen
» Grundplatte schwierig. Eine Unterbringung und Umgestaltung des
» Personenwaggon wäre die eine Möglichkeit, oder der Neuaufbau eines Waggon
» auf der Batterie-Grundplatte, welcher dann nach dem Tender gereit sein
» sollte und die Kabelverbindung zur Lok hat.
»
» Habe über das Thema schon früher berichtet, vielleicht gar mit Bild.
» Auf jeden Fall sind auch schon Bilder in die Schweiz gegangen, habe nur
» jetzt gerade wenig Zeit, da wieder eine kleine Eisenbahnanlage für eine
» Kinderweihnacht aufzubauen ist.
»
» Kann aber vielleicht auch noch neue Bilder besorgen, Problem ist nur, den
» Zug hat mein Bruder.
»
» mfG
» Manfred


Gesamter Thread: