dino
17.12.2008, 11:06

Aus gut informierter Quelle

wurde mir dieser Brief an die Lego-Botschafter zugespielt. :-)

Hello LEGO Ambassadors!

My name is Phil McCormick; I am a Senior Designer at the LEGO Group working within a small concept group specializing in new theme generation.

We are looking for new LEGO set opportunities within the Play Themes line-up. Play Themes are sets involving characters and stories, where the minifigure always plays a key role. The big theme this year is Power Miners. Some sets from the past include: Agents, Aqua Raiders, Exoforce, and Mars Mission. Usually the stories are conflict-based (good vs. bad) and revolve around treasures or missions. The stories that accompany Play Theme sets help spark the imaginations of our target group: boys aged 7-9.

Currently we are in an “insight phase,” gathering inspiration for the next big Play Themes opportunity and we would really like your input. We hope to involve you as much as possible for the next few months as we take in the ideas. Please submit ideas for themes as detailed below. Limit your words to a few sentences; we encourage you to submit pictures, drawings, MOCs, to accompany each story. Feel free to involve your greater fan community at this point--the more ideas the better.

Things we do look for:
-Simple, well understood themes (Usually, placing a “twist” on a known universe works well).
-Unique Model expression, or play experience to accompany the set.
Things we do not look for:
-Castle, or IP (Star Wars/ Indiana Jones/ Sponge Bob/ etc…). They each have devoted project teams which are separate from us.

The deadline for submissions is Jan 12, 2009; but we do encourage you to post earlier. Thanks and we look forward to your input!

Create a new, never-before-seen, LEGO Play Theme! (Place words and images under the following categories)
Theme Name (something short and catchy):
Characters (who is good and bad guys?):
Conflict (why do they fight, and what do they fight over?):
Setting (where does the story take place?):
Background Info (if relevant):"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Use these different categories:
Theme Name (something short and catchy):
Characters (who is good and bad guys?):
Conflict (why do they fight, and what do they fight over?):
Setting (where does the story take place?):
Background Info (if relevant)


Wörtlich übersetzen kann ich es nicht, aber im Großen und Ganzen werden die Botschafter gebeten, Ideen für neue Spielthemen einzureichen (vielleicht findet sich ja jemand, der es übersetzt).

Bemerkenswert ist noch, das die Botschafter aufgefordert werden, ihre Fangemeinschaften mit einzubeziehen. Je mehr Ideen um so besser!
Schlusstermin für die Einreichung ist der 12. Januar 2009.

Also haltet euch ran!

Gruß
Werner


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sir von Lego
17.12.2008, 16:42

Re: Aus gut informierter Quelle

Ähm...

was für eine schwachsinnige Idee ist das denn? Gerade für Kinder wäre das wohl das _in Anführungsstrichen_ am meisten geeignete Spielzeug. "Hitler" (mit übrigens einem "t") als Spielzeug in die Kinderzimmer zu bugsieren...neeneenee.
Für "Krieg spielen" in der Neuzeit gibt es doch schon Agents....

greetings Hendrik

» Wie wärs mit "II Weltkrieg"
» Deutsche gegen Amerikaner
» Zivilisten bringen Mauer zu Fall
» Deutsch-Ammi (Guter) versucht Hittler (Böser) zu beseitigen, dieser kommt
» mit Spezialflugzeug, das höer fliegen kann als das deutsche Flag schiesen
» kann bzw. die deuschen Abfangjäger fliegen können.
»
» Gruß Betriebssystem auf vier Beinen (= Linus xD )


Andi
17.12.2008, 16:47

Re: Aus gut informierter Quelle

Hallo


Usually the stories are conflict-based (good vs. bad)
» and revolve around treasures or missions. The stories that accompany Play
» Theme sets help spark the imaginations of our target group: boys aged
» 7-9.


Mal ne ganz blöde Frage:
Wieso werden die Mitglieder der Lego Fan Communities für die Produktideen/-politik von LEGO ausgenutzt?
Es ist ja wohl eindeutig NICHT für die Zielgruppe AFOL.
Sollen die doch selbst auf Ideen "Gut vs Böse" kommen, wenn es schon unbedingt sein muß. (wollen Jungs in dem Alter wirklich nichts anderes spielen?)

gruß
Andi


Eisbär
17.12.2008, 16:54

Ein hab ich noch...

Leewe Lego Lüüd!

Ein Thema hab ich noch, vielleicht nicht ganz Kampf, aber immerhin:

Die guten Afols gegen die bösen Fremdkör..HALT! Doch weiterlesen, wird nicht so schlimm!-...perverwender.

Denn dann sind die Fremdkörper ja in den Lego-Bausätzen enthalten und sind keine mehr!

"Und welche Pilze hast Du gerade gegessen?"

Appelsinmarmeladepilzebrot mit Weihnachtssülze.

Den Nachteil liefere ich gleich mit: Es würden vielleicht nicht alle möglichen Fremdkörper in den o.g. Sets Verwendung finden und das Problem verkleinern, aber nicht ABSchaffen.

Pilzige Grüße
M.a


Eisbär
17.12.2008, 17:12

Re: Aus gut informierter Quelle

» Hallo
»
»
» Usually the stories are conflict-based (good vs. bad)
» » and revolve around treasures or missions. The stories that accompany
» Play
» » Theme sets help spark the imaginations of our target group: boys aged
» » 7-9.
»
»
» Mal ne ganz blöde Frage:
» Wieso werden die Mitglieder der Lego Fan Communities für die
» Produktideen/-politik von LEGO ausgenutzt?

Outsourcing.

Die ehemals ideengebenden Mitarbeiter und -Innen sind den Sparmaßnahmen zufolge in andere Branchen ABSgewandert. Und die nachgebliebenen haben keine Kinder in dem Alter.

» Es ist ja wohl eindeutig NICHT für die Zielgruppe AFOL.
» Sollen die doch selbst auf Ideen "Gut vs Böse" kommen, wenn es schon
» unbedingt sein muß. (wollen Jungs in dem Alter wirklich nichts anderes
» spielen?)

Doch: Rennfahrer! Bauer*! Kranfahrer! Fähre! (Untergruppe zu: Auto.) Brückenbauer! Feuerwehr! Taucher! Mit kl. Mädchen, ach nee das war n anderes Alter.
*i.e. Agronom, aber Jungs in dem Alter sagen Bauer.

Zirkus habe ich auch viel gespielt. Mit den tollen Tieren aus Heinerle Wundertüten. Die waren zwar zu groß für die Corgi Toys Zirkusfahrzeuge, aber wen störte das? Und mit Stabilbaukasten, Holzbauklötzen und Taschentüchern (neue) wurde das Zelt aufgebaut. Die Kette aus dem Stablibaukasten diente den Tauchern als Rauf-Runterkomm-Hilfe. Und Fußball ging auch mit den Männekens aus den Wundertüten: rote Indianer gegen silbärne Ritterleut, beige Cowboys gegen schwatte Ne..Afrikohners, blaue Indiohners gegen grüne Soldatens, aber Fußball hat Lego ja schon. (Da sind sie also selbär drauf gekommen.)

Wenn meine Vorurteile auch nur zu 1 Promille zutreffend sind, wollen Jungs heutzutage wat anners spielen. Subär Mario, Kriegshammer...

Bin ja mal gespannt, was meine Enkel dann so spielen, aber die sind ja noch nicht angesetzt.

"Micha! Weihnachtskuchenteig setzt man an, aber Kinder doch nicht!"

Ich täzelte ja auch von Enkeln.
Und ne Runde Weihnachtsgebäck ist ne gute Idee, danke sehr.

M.a


Eisbär
17.12.2008, 17:18

Re: An welcher Adresse sollte man eine Antwort schicken?

Lieber Werner!
» Nein!
»
» Es soll ja eine Geschichte "erzählt" dazu werden. D.h. nicht nur ein Thema
» vorschlagen, sondern sich selber Gedanken

Also, wirklich, ich bitte Dich: Ich bin im Dienst.

darüber nachen wie sie aussehen
» könnte. Notfalls mit Bildern, Zeichnungen oder MOCs.

Kommen die Herren Produktentwickler wirklich nicht zu brickshelf/MOCpages etc? Wird das von allen Lego-Comnputern weggefiltert?


Geschichten gab's in den ISCC auch genug.

Nämlich.

Oder so Bibelgeschichten in Lego? Don Quichotte? Kamasutra? Karolus Mayus? Castaneda? Däniken?



M.a


hollaender
17.12.2008, 18:03

Re: Aus gut informierter Quelle

Hallo zusammen,

ich bin für zivile City-Sets, also Wohnungen, Schulen, Läden, Busse und Bushaltestellen, vielleicht auch einen Zoo (wobei Zoo schon ein Thema an sich werden könnte).

Grüße, Arno

PS: Mich.a's Idee mit den Römern, Ägyptern usw. gefällt mir aber auch.


BoB
17.12.2008, 18:13

Vergangenheit -- Antike -- Römer, Griechen, Perser, Kelten

Hallo

Ich würde mich über Themen freuen die sich mit der Vergangenheit befassen.

Römer, Griechen etc.


Und bitte ohne Bionicle - Elemente.


Gruß BoB


dino
17.12.2008, 18:21

Re: Aus gut informierter Quelle

Hallo Andi,

die ganze Zeit wird gejammert, das Lego sich nicht um die Fans kümmert und jetzt paßt es dir nicht. Wie kommst du darauf, das die Fan Communities nur aus AFOLs bestehen? Außerdem könnten AFOLs durchaus Kinder im Alter von 7 - 9 haben. Ja, es gibt noch was anderes als mit Lego zu spielen.

Gruß
Werner


LegoConnex
17.12.2008, 18:26

Meine Wünsche/Ideen

Hey alle zusammen,

Ich würde mir folgendes Wünschen:

1. Schon abgesprochen: Römer gegen Griechen oder vllt Troja gegen Griechen.
Also auf jeden Fall zwei Völker bzw. Kulturen aus der Antike. Natürlich sind da kämpfe dabei, aber warum den nicht. Das Thema wird jeder kennen. Ich denke sowas wird gut ankommen.
Als Sets dazu: Teil der Burg Troja und der Angriff der Griechen, Die Griechen und ihr Schiff, Griechische Kämpfer, Marktstände in Troja, Trojanische Bogenschützen, oder angemein noch Teile der Burg Troja so das man aus mehreren Sets sich eine Burg zusammensetzten kann.
Oder für die Römer: Tempel der Römer, römische Streitkräfte, griechische Atreitkräfte, Tempel der Griechen,....
Wobei ich denke das Griechen gegen Troja interesanter ist, eben belagerte gegen Angreifer.

2. City-Sets, vorallem zum Thema Eisenbahn.
Als Sets dazu: Containerkran mit 2 Waggons, Personenwagen (als Doppelstock oder Speisewagen) mit 2-3 Schienen und Figuren, wieder eine schweren Schienenkran (der von momentanen Güterzug taugt doch nichts, der von 1996 war doch super), Kesselwagen mit Tanklastzug, oder einen Schwertransport (z.B. einen achtachsigen Wagen mit Transformator und 3 Figuren (den Wagen einfach als einfachen Tragschnabelwagen).

Das wärs von mir,
Gruß

Dirk (LC)


Bernd the Brick
17.12.2008, 18:34

Re: Vergangenheit -- Antike --

Hallo,

ich persönlich bin ja auch für die Römer und Ägypter, aber muss es denn unbe-
dingt so schwarz-weiß sein? Früher waren zwar auch immer mehrere Parteien in
einem Spielthema, aber man konnte sich selbst die Geschichten dazu ausdenken.

Aber wahrscheinlich läuft es dann auf die griechische Mythologie heraus.
Griechen gegen alle anderen. Z.B. Cerberos (gibt es ja schon bei HP),
Minotaurus (Minifig mit Stierkopf), Medusa (Minifig mit Schlangenkopf),
Zyklopen, Styx (da kann man Skelette verbasteln) usw. Da lernen die Kinder
auch noch was. Bei Homer und Co. lässt sich schon das ein oder andere finden.
(Wichtig wären mir eigentlich nur Tempel mit Säulen und Kapitellen)

Nun ich finde es ja schön, dass man mal versucht Themen zu finden, die dann
wahrscheinlich auch gekauft werden, weil sie ja gewünscht wurden.


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: