mcjw-s
15.12.2008, 17:24

Zeitungsartikel über Lego-Doktorin

Moin, moin,

wollte an dieser Stelle einmal einen Artikel aus der "Brunsbütteler Zeitung" vom Donnerstag 11.12.2008 posten, hatte vorher leider keinen funktionstüchtigen Scanner.

Es wird über Sandra Barton aus Essen berichtet, die 600 kg Lego gesammelt hat, und Ausstellungen durchführt sowie auch auf auf Ihrer Internetseite Hilfestellung bei Set-Wiederherstellungen anbietet.

[image]



http://festum.de/1000steine/myimages/mcjws/Lego_Doktorin


Die Adresse lautet allerdings http://legowerkstatt.de/ .


mfG
Manfred

PS: War eigentlich auf der Suche nach einem Artikel über meine Fahrbereitstellung von Lego-Eisenbahnen auf dem "Brunsbütteler Weihnachtsmarkt", der erschien aber im Rest Schleswig-Holsteins außer Dithmarschen.


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
16.12.2008, 15:47

Re: 300qm Sammlung ab 1952

Hallo Mich.a,

» Es gab ja auch mal eine Sammlung in Dänemark: da hatte einer (nicht Herr
» KKK) alle (in Worten: A-L-L-E) Lego-Bausätze seit 1952, ungeöffnet. 300
» qm. Aber zur Altersvorsorge ist die Sammlung inzwischen verkauft.

hast Du oder jemand anderes weitere Info dazu?

Schönen Gruß
ThomaS


steini
16.12.2008, 20:06

Re: Zeitungsartikel über Lego-Doktorin

» Hallo Steini,
»
» » (...) meine Sammlung ist ca. 4 mal (...) so schwer (...)
»
» ernstgemeinte Frage: Wieviel Zeit benötigt man um 2,4t (2400kg)
» LEGO-Bauteile zu sortieren und zu verbauen?

Ich sortiere immer noch ...

wir sind im September 2006 in unser Haus eingezogen und ich habe im ersten Jahr erst mal alle meine einzelnen Lagerstellen (Eltern, Schwiegereltern, Geschäft, eigene Wohnung, Bruder) "heimgeholt" und einfach mal nach Themen sortiert gestapelt. Da war schon sehr viel der 80qm (wenns nach mir gegangen wäre wären es ja ca. 110qm im Keller geworden) belegt.

Dann habe ich meinen "Bauraum" mit Schränken und Sortierkästen ausgestattet (allein das Geld hätte ich eigentlich viel lieber in ABS investiert, aber irgendwie muß ja mal Ordnung rein kommen) und da sitze ich nun mal mehr mal weniger uns sortiere ... sortiere ...sortiere ... immer noch fleißig.

Das wird wohl noch bis ca. Mitte 2009 dauern. Danach wird dann die Planung meiner Ausstellung angegangen, d.h. 100% Technik Sammlung, 100% Star Wars Sammlung, 95% Classic Space Sammlung, 90% Eisenbahn, Model Team müssen irgendwie an die Wand gebracht werden und als Krönung eine Stadtlandschaft mit Eisenbahnstrecken auf dem Boden ... für sie so denke ich bisher das meiste an Sets und Einzelteilen bei mir so rumliegt.

Wie geschrieben, ich versuche über Weihnachten evtl. mal einige Bilder und Stories hochzuladen, ich hoffe ich finde die Zeit dafür.

Es ist ja mein Hobby und sollte es die nächsten Jahre auch bleiben, jedenfalls werde ich - das ist bereits heute erkennbar - mit meinen 3 Söhnen (7,5,2) sicher fleißige Bauherren dazu bekommen, auch wenn se derzeit noch sehr verspielt sind und wir immer wieder nach deren Spieltagen "zwischensortieren" müssen.

Steini


»
»
»
» Schönen Gruß
» ThomaS


Oliver Zirkel
17.12.2008, 16:16

Re: 300qm Sammlung ab 1952

Hallo Thomas,
LLL,

ich meine das wäre ein Spielwarenhändler in Århus gewesen, der die Sets alle am Lager gehalten hat...

LG

Oliver

PS: Die LEGO Doktorin war letzte Woche wohl auch im ZDF in der Sendung Volle Kanne (?)


ThomaS
18.12.2008, 13:01

Re: 300qm Sammlung ab 1952

Hallo Oliver,

» ich meine das wäre ein Spielwarenhändler in Århus gewesen, der die Sets
» alle am Lager gehalten hat...

vielen Dank für die Info! Ich finde es faszinierend dass sich jemand schon in den 50er Jahren überlegt hat die Sets zu sammeln, wo LEGO zumindest außerhalb von Dänemark mit seinem neuen Plastikspielzeug noch relativ unbekannt war.

Von dem ein oder anderen Sammler ist ja inzwischen bekannt eine relativ vollständige LEGO Sammlung zu haben (zumindest bestimmte Themen / Jahrgänge) Schade dass solche Sammlungen spätestens durch die Erben wieder auseinandergerupft werden und es in dem Bereich kein Museum gibt. Aber das gibt ja auch wieder Chancen für andere Sammler.

Frage auch an die "LEGO Collector"-Autoren:
Ist LEGO selbst eigentlich bestrebt seine Archivlücken zu füllen und fehlende Sets am Markt einzukaufen?

Schönen Gruß
Thomas


Jojo
19.12.2008, 03:54

Re: 300qm Sammlung ab 1952

Hallo!


» Frage auch an die "LEGO Collector"-Autoren:
» Ist LEGO selbst eigentlich bestrebt seine Archivlücken zu füllen und
» fehlende Sets am Markt einzukaufen?

Das weiß ich nicht. Gerüchteweise, ja, aber das ist wirklich nur Hörensagen.

Aber jedenfalls führt Lego sein Archiv nicht aus Liebhaberei, Sammeltrieb oder Geschichtsbewußtsein. Vielmehr halten sie die Sets aus ihrer Produktion lediglich für Gerichtsbeweise in Urheberrechtsfragen vorrätig. Im Zweifelsfall würden die Anwälte so ein Set auch ohne mit der Wimper zu zucken aufreißen, um etwa den Beweis zu erbringen, daß ein strittiges Element nicht vom Klon-Konkurrenten zuerst erfunden wurde.

Übrigens sieht das Archiv auch dementsprechend lieblos aus. Da hält es niemand für nötig, die Kartons sorgsam zu stapeln, um sie unversehrt und neuwertig zu halten. Da werden die Kartons, wie sie grad kommen, kreuz und quer übereinandergestopft, grade mal nach Jahrgängen sortiert, aber das auch nicht immer korrekt.

Uns Sammlern blutet da bisweilen das Herz. Zum einen, weil sie naturgemäß Zeugs besitzen, nach welchem man sich die Finger lecken würde, und zum andern, weil sie dieses Zeugs so schändlich behandeln.


Tschüß
Jojo


Eisbär
19.12.2008, 08:32

Re: 300qm Sammlung ab 1952

Liebär Jojo!

» Im Zweifelsfall würden die Anwälte so ein Set auch ohne mit der Wimper zu
» zucken aufreißen,

Die lassen Anwälte da rein?

» Übrigens sieht das Archiv auch dementsprechend lieblos aus. Da hält es
» niemand für nötig, die Kartons sorgsam zu stapeln, um sie unversehrt und
» neuwertig zu halten. Da werden die Kartons, wie sie grad kommen, kreuz und
» quer übereinandergestopft, grade mal nach Jahrgängen sortiert, aber das
» auch nicht immer korrekt.
»
» Uns Sammlern blutet da bisweilen das Herz. Zum einen, weil sie naturgemäß
» Zeugs besitzen, nach welchem man sich die Finger lecken würde, und zum
» andern, weil sie dieses Zeugs so schändlich behandeln.

Hab' ich mich.a doch schon immer gedacht: die bräuchten einen Archiv..øhm: Bibliothekar, um Ordnung zu schaffen!

Geordnete Grüße
M*a


Steinchen
10.01.2009, 15:03

Re: Zeitungsartikel über Lego-Doktorin

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber: Der selbe Artikel erschien heute (10.01.2009) auch in den Badischen Neusten Nachrichten (BNN).

Viele Grüße,

Christopher


dino
13.01.2009, 09:46

Re: Zeitungsartikel über Lego-Doktorin

Hallo,

sie wird jetzt, irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr bei FFH interviewed.

Radio FFH

Gruß
Werner


mcjw-s
13.01.2009, 10:32

Re: FFH über Lego-Doktorin

Moin, moin Werner,

hier steht jetzt was zwischen 6 bis 9 Uhr, war aber dann schon.
Ist aber sehr agil die Frau, große Werbetour wohl.

Auf der Internetseite hat sich nicht viel getan, da ist noch wenig zu sehen.

Habe aber das Angebot gefunden, Baupläne auf CD zu brennen. :confused:

Aber so richtig kennen tut sie wohl keiner.

mfG
Manfred


Tretty
13.01.2009, 11:41

Re: FFH über Lego-Doktorin

Hallo Zusammen,

naja neugierig bin ich ja auch und habe das gefunden:

WDR Beitrag

Gruß Tretty


Gesamter Thread: