LemTry
16.12.2008, 17:14

U-Bahnhof aus Lego

Hi Leute,

bei uns in Essen wird am kommenden Freitag der umgebaute Hirschlandplatz offiziell in seinen neuen Gewand eröffnet und soll dann als erster Themenbahnhof das Warten auf die nächste Stadtbahn angenehmer machen.

Da nun das alte Design des Hirschlandplatzes (ehem. Wiener Platz) schon länger verschwunden ist, habe ich mittels LEGO CAD den alten Bahnhof wieder entstehen lassen. Derzeit bin im im Bereich der Verteilerebene angekommen. Welche ich hoffentlich noch im laufe dieser Woche fertig stellen kann.
Das ganze Modell habe ich im Maßstab 1:50 errichtet. Bedingt der Größe der Lego Steine muss man hier und da einige Kompromisse im Maßstab machen.

Hier nun einige Bilder vom Bahnhof.

---

Bahnhof noch ohne Akustikdecke

[image]



[image]




Mittlerweile hat hier der Bahnhof schon seine Vorbereitung für die Abschlussdecke.

[image]



[image]




Nun ist dann die Akustikdecke eingebaut.

[image]




Seitdem man die Akustikdecke entfernt hat, kamen auch zwei Betontröge im Bahnhof zum vor schein. In diesen befinden sich die Füsse der Fahrtreppen, die die Verteilerebene mit der Oberfläche verbinden.

[image]




Früher bestand der Bahnhof aus den drei Farben orange, weiß und blau, die dem Bahnhof ein eigenes Gesicht gaben. Der neue Bahnhof ist dann in den ehem. Farben der SEG gehalten.

[image]



[image]




Auf den nachfolgenden Bildern sieht man dann wie die Verteilerebene am entstecken ist.

[image]




Das schwierige werden jetzt noch die Rolltreppen in der Verteilerebene, da diese im 45 Grad Winkel eingebaut werden müssen und ich mir was einfallen lassen muss, wie ich das am besten umsetze.

[image]



[image]




Blick in den Bahnhof, mit Akustikdecke.

[image]




So ich hoffe euch die Tage dann das Endergebnisse präsentieren zu können.

Grüße,
Marcus


nista
16.12.2008, 18:52

Re: U-Bahnhof aus Lego

Sehr interessant!
Da ich selbst aus Essen komme kenne ich ihn und kann ihn sehr gut wiedererkennen.
Bin aufs Endergebnis gespannt
grueße
nils


westzipfler
16.12.2008, 19:33

Re: U-Bahnhof aus Lego

Hallo Marcus,

da hast du aber alte Erinnerungen in mir geweckt, mein lieber Scholli!:crying:
Ich bin in Essen geboren, zur Schule gegangen und habe die Stadt 1982 mit 20 Jahren wg. Studium verlassen. Bin leider nicht mehr oft in Essen, obwohl meine Eltern dort noch leben. Wie diese Stadt sich in den letzten 25 Jahren (zum positiven) verändert hat, ist eh ein Hammer!
Mein Jugendfreund hat übrigens an der Neuplanung mitgewirkt. Toller Entwurf von dir, Hut ab!!k:
Viele Grüße aus der leider U-und Straßenbahn freien Stadt Aachen:waving:
Sven


Jens2080
16.12.2008, 22:01

Re: U-Bahnhof aus Lego

Toll, und wieviel arbeit steckt da bis jetzt schon drin?
Wieviel Teile werden den benötigt um den Bahnhof zu bauen,
und wann kann man das Modell in Natur bestaunen?
Wo kann ich mir ein solches Programm runterladen?


Dr. Brixel
17.12.2008, 14:27

Re: U-Bahnhof aus Lego - Hardwareeinstellungen

Hallo Marcus,

klasse!
Habe mal ne Frage zu deinen Hardware- (?) Einstellungen.
Mit welcher Bildschirmauflösung hast du die Bilder erzeugt (ich nehme mal an, dass das Bildschirmkopien sind..)?

Gruß
Bernd S.


LemTry
17.12.2008, 15:10

Re: U-Bahnhof aus Lego - Hardwareeinstellungen

Hi,

ja es sind Bildschirmkopien. Ich selber fahre das System mit der zugeben recht großen Auflösung. Welche aber die optimale für den 22" Bildschrim ist.

Wenn das Modell fertig ist, werde ich das ganze noch speperat readern und werde dann die Bilder in einer optimaleren Auflösung hier zeigen.

VG,
Marcus

» Hallo Marcus,
»
» klasse!
» Habe mal ne Frage zu deinen Hardware- (?) Einstellungen.
» Mit welcher Bildschirmauflösung hast du die Bilder erzeugt (ich nehme mal
» an, dass das Bildschirmkopien sind..)?
»
» Gruß
» Bernd S.


LemTry
17.12.2008, 15:15

Re: U-Bahnhof aus Lego

Hi Sven,

danke für das Lob und sobald der Bahnhof fertig ist, werde ich auch die neue Version umsetzen.
Mal sehen vielleicht wenn ich mal eines der beiden Modelle dann dochmal 1:1 Umsetzen sollte. Wird man es dann in Unseren Museum am Hirschlandplatz vorfinden, wo schon länger ein EVAG Lego Bus ausgestellt ist.

VG,
Marcus

» Hallo Marcus,
»
» da hast du aber alte Erinnerungen in mir geweckt, mein lieber
» Scholli!:crying:
» Ich bin in Essen geboren, zur Schule gegangen und habe die Stadt 1982 mit
» 20 Jahren wg. Studium verlassen. Bin leider nicht mehr oft in Essen,
» obwohl meine Eltern dort noch leben. Wie diese Stadt sich in den letzten
» 25 Jahren (zum positiven) verändert hat, ist eh ein Hammer!
» Mein Jugendfreund hat übrigens an der Neuplanung mitgewirkt. Toller
» Entwurf von dir, Hut ab!!k:
» Viele Grüße aus der leider U-und Straßenbahn freien Stadt Aachen:waving:
» Sven


LemTry
17.12.2008, 15:30

Re: Bauzeit

Hi,

also begonnen habe ich am 29.11.2008 mit der Grundplatte. In der Zeit zwischen beginn und heute habe ich dann meist immer drei bis vier Stunden gewerkelt. Wobei man von den aktuell 18 Tagen sieben Tage abziehen muss. Da ich in der Zeit keine Lust hatte dran zu bauen oder auch wegen Grippe nicht am PC war.

Aktuell habe ich so ca. 40 Stunden in das Werk investiert. Dazu sei angemerkt das ich in der Zeit auch noch nach alten Bildern ausschau halten musste, welche den Bahnof im alten Zustand zeigen. Zum Glück konnte ich auf eine Orginalzeichnung vom Bahnhof zurück greifen, aus der ich dann die meisten Maße nehmen konnte oder diese leicht errechnen konnte.
Dennoch gab oder gibt es einige Dinge die dann mehr oder weniger nach Gefühl erstellen musste.

Ob der Bahnhof mal in Natura gebaut wird kann ich noch nicht sagen. Da vor allen die orangen Steine oder dunkelblauen Bodenfliesen ein Problem werden können. Auch spielt die Kostenfrage hier eine wichtige Rolle, da ich erstmal mir eh wieder einen Job suchen muss damit ich mir überhaupt Steine besorgen kann um dann dieses oder jenes Modell dann in die wirklichkeit unm zusetzen.
Aber zumindest als Zeichnung habe ich dann erstmal den Bahnhof und vielleicht kann ich das Teil mal später doch noch umsetzen.

Das ganze habe ich mit LDraw erstellt, einen sehr schönen Lego Cad Program was hier schon öfter mal im Forum ein Thema war.

VG,
Marcus

» Toll, und wieviel arbeit steckt da bis jetzt schon drin?
» Wieviel Teile werden den benötigt um den Bahnhof zu bauen,
» und wann kann man das Modell in Natur bestaunen?
» Wo kann ich mir ein solches Programm runterladen?


westzipfler
17.12.2008, 19:08

Re: U-Bahnhof aus Lego

Hi Marcus,

» Wird man es dann in Unseren Museum am Hirschlandplatz
» vorfinden, wo schon länger ein EVAG Lego Bus ausgestellt ist.

Unseren Museum - Da hätte ich gerne mehr Infos (Adresse, website etc.) zu. Ich würde mich freuen, wenn du mich mal unter der Mail-Adresse anmailst, um nicht das Forum zu langweilen

VG
Sven


Gesamter Thread: