mcjw-s
15.12.2008, 17:24

Zeitungsartikel über Lego-Doktorin

Moin, moin,

wollte an dieser Stelle einmal einen Artikel aus der "Brunsbütteler Zeitung" vom Donnerstag 11.12.2008 posten, hatte vorher leider keinen funktionstüchtigen Scanner.

Es wird über Sandra Barton aus Essen berichtet, die 600 kg Lego gesammelt hat, und Ausstellungen durchführt sowie auch auf auf Ihrer Internetseite Hilfestellung bei Set-Wiederherstellungen anbietet.

[image]



http://festum.de/1000steine/myimages/mcjws/Lego_Doktorin


Die Adresse lautet allerdings http://legowerkstatt.de/ .


mfG
Manfred

PS: War eigentlich auf der Suche nach einem Artikel über meine Fahrbereitstellung von Lego-Eisenbahnen auf dem "Brunsbütteler Weihnachtsmarkt", der erschien aber im Rest Schleswig-Holsteins außer Dithmarschen.


steini
15.12.2008, 22:16

Re: Zeitungsartikel über Lego-Doktorin

Hi,

war auch im Süden der Repubilk in unserer Tageszeitung im Jugendteil letzte Woche (Allgäuer Zeitung) drinn.

Coole Sache, vor allem wenn man wirklich nur einzelne ältere Teile benötigt und jemanden hat der einem dabei helfen kann, ich weiß jedoch nicht zu welchem Preis.

Und prahlen will ich auch nicht, aber meine Sammlung ist ca. 4 mal so groß und schwer und derzeit noch überwiegend unaufgebaut im 80qm Keller verstreut.

Über und nach Weihnachten (sofern die Kids es zulassen) habe ich mir fest vorgenommen, meine HP mal zu aktualisieren und wieder mehr von mir zu zeigen.

Also laßt euch schön beschenken nächste Woche ... happy bricking

Steini
www.brickopia.com


ThomaS
15.12.2008, 22:58

Re: Zeitungsartikel über Lego-Doktorin

Hallo Steini,

» (...) meine Sammlung ist ca. 4 mal (...) so schwer (...)

ernstgemeinte Frage: Wieviel Zeit benötigt man um 2,4t (2400kg)
LEGO-Bauteile zu sortieren und zu verbauen?



Schönen Gruß
ThomaS


bussard
16.12.2008, 05:05

Re: Zeitungsartikel über Lego-Doktorin

» Moin, moin,
»
» wollte an dieser Stelle einmal einen Artikel aus der "Brunsbütteler
» Zeitung" vom Donnerstag 11.12.2008 posten, hatte vorher leider keinen
» funktionstüchtigen Scanner.
»
» Es wird über Sandra Barton aus Essen berichtet, die 600 kg Lego gesammelt
» hat, und Ausstellungen durchführt sowie auch auf auf Ihrer Internetseite
» Hilfestellung bei Set-Wiederherstellungen anbietet.
»
»

[image]


»
» http://festum.de/1000steine/myimages/mcjws/Lego_Doktorin
»
»
» Die Adresse lautet allerdings http://legowerkstatt.de/ .
»
»
» mfG
» Manfred
»
» PS: War eigentlich auf der Suche nach einem Artikel über meine
» Fahrbereitstellung von Lego-Eisenbahnen auf dem "Brunsbütteler
» Weihnachtsmarkt", der erschien aber im Rest Schleswig-Holsteins außer
» Dithmarschen.

Hallo,
bei uns in Düren war dieser Artikel am Samstag in der Zeitung.
Wenn man jedes Bauteil an der Teilenummer erkennt,daß mit einer Lupe an der inneliegenden Zahl im Stein oder Fliese z.B.,nee hätte ich keinen bock zu.


Bernd the Brick
16.12.2008, 07:47

Re: Zeitungsartikel über Lego-Doktorin

Hallo,

in der Mitteldeutschen war es am Donnerstag drin.
Also eine groß angelegte Werbungsaktion der Dame?

Gruß
Bernd, dem dieser Verdacht kommt.


Vince
16.12.2008, 08:10

Re: Zeitungsartikel über Lego-Doktorin

Hallo,
die gute Dame ist zumindestens recht naiv. Zum einen verwendet sie den geschützen Begriff "LEGO" innerhalb ihres Domain-Namens, dann hat sie keinerlei Verweis auf die FairPlay-Rules von Lego und zum Schluß bietet sie gewerbliche Leistungen über ihre Heimseite an, ohne ein auch nur halbwegs ausreichendes Impressum zu liefern.
Mal abgesehen davon haben wohl viele von uns die "Fähigkeit", bestimmte Teile recht sicher bestimmten Sets zuordnen zu können. Wer sich nicht ganz sicher ist schaut bei Peeron vorbei. Und Bestellungen bei Bricklink zu generieren halte ich auch nicht für Hexenwerk...

In diesem Sinne

Sven


Körpi
16.12.2008, 13:07

Die geschäftlichen Interessen der Dame sind unverkennbar. (ohne Text)


Eisbär
16.12.2008, 14:32

Prahlung

»
» Und prahlen will ich auch nicht, aber meine Sammlung ist ca. 4 mal so groß
» und schwer und derzeit noch überwiegend unaufgebaut im 80qm Keller
» verstreut.

Lieber Steini!

Nein.

Also, es gibt vielleicht keine genau festgelegte Grenze, ab wieviel Lego man anfangen kann zu prahlen, aber wenn Du nur 80qm brauchst dafür, kann von Prahlen noch lange keine Rede sein. Kaum von Sammlung. Keller ist aber gut, denn Lego ist ja recht schwer.

Exkurz:
Wo fängt Prahlung an?

In der Sammlerserie hier (im norwegischen Fernsehen) war einer, der sagte, er hätte alle Playmo-Sachen laut Fabrik. Im Playmo-Forum wa¨re das vielleicht Prahlen, hier eher nicht. Ein anderer hatte sehr viel selbstgemachte Gegenstände, aber längst nicht alle, von Kriegsgefangenen hier in Norwegen. Das fand ich die beeindruckendste und wertvollste Sammlung. Der Lego-Heini da druckste so rum und wollte nicht so recht raus damit, wieviel er hat, war aber dann wesentlich weniger als Deine Kellerbestandsaufnahme. Aber für Norwegen ist das ja vielleicht schon Prahlen? Quatsch: Hier (woanders in N.) ist einer mit allen Sets der letzten 30 Jahre, ungeöffnet, die meisten noch in den braunen Pappkartons (und in der entsprechenden Anzahl).

Es gab ja auch mal eine Sammlung in Dänemark: da hatte einer (nicht Herr KKK) alle (in Worten: A-L-L-E) Lego-Bausätze seit 1952, ungeöffnet. 300 qm. Aber zur Altersvorsorge ist die Sammlung inzwischen verkauft.


Unernste Grüße
Mich.a


PS

Für literarisch Interessierte:

Ein deutscher Schriftsteller schrieb mal eine Sache, wo es darum ging, der Erste zu sein. Egal mit was, aber Erster! Der Erste, der in Neuschnee Fußspuren hinterläßt. Und wenn Du über die Hügelkuppe gehst, war schon einer vor Dir da. Es ist immer schon einer vor Dir dagewesen.


ThomaS
16.12.2008, 15:47

Re: 300qm Sammlung ab 1952

Hallo Mich.a,

» Es gab ja auch mal eine Sammlung in Dänemark: da hatte einer (nicht Herr
» KKK) alle (in Worten: A-L-L-E) Lego-Bausätze seit 1952, ungeöffnet. 300
» qm. Aber zur Altersvorsorge ist die Sammlung inzwischen verkauft.

hast Du oder jemand anderes weitere Info dazu?

Schönen Gruß
ThomaS


steini
16.12.2008, 20:06

Re: Zeitungsartikel über Lego-Doktorin

» Hallo Steini,
»
» » (...) meine Sammlung ist ca. 4 mal (...) so schwer (...)
»
» ernstgemeinte Frage: Wieviel Zeit benötigt man um 2,4t (2400kg)
» LEGO-Bauteile zu sortieren und zu verbauen?

Ich sortiere immer noch ...

wir sind im September 2006 in unser Haus eingezogen und ich habe im ersten Jahr erst mal alle meine einzelnen Lagerstellen (Eltern, Schwiegereltern, Geschäft, eigene Wohnung, Bruder) "heimgeholt" und einfach mal nach Themen sortiert gestapelt. Da war schon sehr viel der 80qm (wenns nach mir gegangen wäre wären es ja ca. 110qm im Keller geworden) belegt.

Dann habe ich meinen "Bauraum" mit Schränken und Sortierkästen ausgestattet (allein das Geld hätte ich eigentlich viel lieber in ABS investiert, aber irgendwie muß ja mal Ordnung rein kommen) und da sitze ich nun mal mehr mal weniger uns sortiere ... sortiere ...sortiere ... immer noch fleißig.

Das wird wohl noch bis ca. Mitte 2009 dauern. Danach wird dann die Planung meiner Ausstellung angegangen, d.h. 100% Technik Sammlung, 100% Star Wars Sammlung, 95% Classic Space Sammlung, 90% Eisenbahn, Model Team müssen irgendwie an die Wand gebracht werden und als Krönung eine Stadtlandschaft mit Eisenbahnstrecken auf dem Boden ... für sie so denke ich bisher das meiste an Sets und Einzelteilen bei mir so rumliegt.

Wie geschrieben, ich versuche über Weihnachten evtl. mal einige Bilder und Stories hochzuladen, ich hoffe ich finde die Zeit dafür.

Es ist ja mein Hobby und sollte es die nächsten Jahre auch bleiben, jedenfalls werde ich - das ist bereits heute erkennbar - mit meinen 3 Söhnen (7,5,2) sicher fleißige Bauherren dazu bekommen, auch wenn se derzeit noch sehr verspielt sind und wir immer wieder nach deren Spieltagen "zwischensortieren" müssen.

Steini


»
»
»
» Schönen Gruß
» ThomaS


Oliver Zirkel
17.12.2008, 16:16

Re: 300qm Sammlung ab 1952

Hallo Thomas,
LLL,

ich meine das wäre ein Spielwarenhändler in Århus gewesen, der die Sets alle am Lager gehalten hat...

LG

Oliver

PS: Die LEGO Doktorin war letzte Woche wohl auch im ZDF in der Sendung Volle Kanne (?)


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: