inof
14.12.2008, 20:14

Train-TV

Hallo liebe LEGO-Freunde,

Eigentlich bin ich ja kein Eisenbahner, aber ab und zu reizt es mich doch, also habe ich mir mal wieder mein Lieblings-Eisenbahn-Set vorgenommen, nämlich den Santa Fe Super Chief. Irgendwann hatte ich mal einen 9V-Eisenbahnmotor (vom alten 9V-System) eingebaut, aber das ist ja nicht weiter schwer. Heute hatte ich zwei andere Dinge vor.

Zuerst das Einfachere (und Uninteressantere): Ich wollte versuchen, den neuen RC-Motor einzubauen, allerdings ohne Fernsteuerung. Das ergibt eigentlich nicht viel Sinn, aber er lag gerade herum und ich war in Bastellaune. Der Zug sollte einfach nur zu Demonstrationszwecken auf einem Schienenoval herumfahren.

(Klick aufs Bild für eine größere Darstellung.)

[image]

[image]



Das war nicht weiter schwer. Das einzige (kleine) Problem war, dass die Radverkleidung, die zum RC-System passt, natürlich neuhellgrau ist, was nicht zum Althellgrau des Super Chief passt. Althellgraue Verkleidungen vom alten Zugsystem wiederum haben keine Aussparungen für die Kreuzachsen. Aber das Problem ließ sich leicht dadurch lösen, dass ich 5L-Achsen statt 6L-Achsen genommen habe. Und schon passen die alten Verkleidungen zum neuen Motor.

Wie man sieht, habe ich einen alten 9V-Batteriekasten verwendet, weil der prima in die Lok reinpasst (nachdem man die Inneneinrichtung entfernt hat, natürlich). Da keine Steuerung vorgesehen ist, wäre der Zug viel zu schnell gewesen, also habe ich nur drei (statt sechs) Batterien eingesetzt und die restlichen Fächer im Batteriekasten mit einer Büroklammer und einem Kroko-Kabel kurzgeschlossen. Der Zug fährt nur schön gemütlich dahin.

[image]

[image]



Aber jetzt wird es interessant. Vor ein paar Tagen ist mir ein neues "Spielzeug" ins Haus geflattert:

[image]

[image]



Eine Akku-betriebene Mini-Funkkamera mit passendem Empfänger. Die Minifig und der 6er-Technic-Stein sollen dem Größenvergleich dienen. Der Empfänger (rechtes Bild) ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Man ahnt es schon: Ich habe die Kamera in den Super Chief eingebaut. Das war etwas knifflig; ich musste die innere Konstruktion der Nase komplett umgestalten. Die folgenden Fotos zeigen die eingebaute Kamera von oben und von vorne. Ich muss zugeben dass das "Loch" in der Front doof aussieht. Aber es geht leider nicht anders; die Kamera muss ja irgendwie rausgucken können.

[image]

[image]



Tja, und nun dreht der Zug auf dem Schienenoval seine Runden, und ich kann am Fernseher aus der Perspektive des Lokführers zuschauen:

[image]



Die Bildqualität ist auf diesem Foto leider nicht so gut; es war schon abends und die Beleuchtung nicht so gut. Das beeinträchtigt erstens den Weißabgleich und die Belichtung in der Funkkamera (sie ist leider nicht sehr lichtstark), und zum anderen konnte ich dadurch auch den Bildschirm nicht so gut abfotografieren. Bei Tageslicht geht es insgesamt besser.

Falls es interessiert, noch ein paar technische Daten: Der LiIon-Akku in der Kamera hält rund fünf Stunden, dann muss er für zwei Stunden zum Aufladen ans Netzteil. Die Kamera ist 22mm breit (und ebenso hoch), braucht also drei Noppen Platz in der Breite und zwei Steine plus eine Platte in der Höhe. Der Aufnahmewinkel beträgt 62 Grad. Die Funkreichweite soll angeblich 100m betragen, aber ich hab's nur bis ca. 10m getestet -- Wenn keine Metallgegenstände dazwischen sind, funktioniert es einwandfrei. LEGO-Steine behindern die Funkübertragung nicht. Man kann vier verschiedene Funkkanäle im 2,4GHz-Bereich einstellen.

Viele Grüße
Oliver


legoflo
14.12.2008, 20:33

Re: Train-TV

Hallo Oliver,
jetzt brauchen wir noch Preis und Bezugsquelle der Kamera, dann kann der Nachbau losgehen.:blink:


inof
14.12.2008, 22:26

Re: Train-TV

Hallo Christian,

» jetzt brauchen wir noch Preis und Bezugsquelle der Kamera, dann kann der
» Nachbau losgehen.:blink:

Das Komplett-Set (Kamera, Empfänger, Kabel, Netzteile) kostet rund 50 Euro und heißt "ZT830D". Wenn Du diesen Suchbegriff mal bei eBay, hood.de, Amazon oder sonstwo eingibst, solltest Du genügend Angebote finden. Die Kamera gibt es übrigens auch einzeln zu kaufen.

Viele Grüße
Oliver

PS: Nicht vergessen, die Antenne an den Empfänger zu schrauben. Das hatte ich Dödel zuerst übersehen, und dann wunderte ich mich, dass der Empfang so sch*** war ... ;-)


Brucewaynelego
15.12.2008, 05:52

Re: Train-TV

Hallo Inof
Ich bin sehr begeistert von deinem Zug.
Ich frage mich jetzt nur ,ob da ein Programm dabei ist ,das man das Video aufnehmen kann,oder ähnliches?
Oder schließt man dem Empfänger nur an einen Videorecorder an?
Da ich so ein Legofilmer bin ,würde mich so ein Set sehr begeistern,da meine normale Digicam zu breit ist um auf meinen Zug durch mein Zimmer zu fahren...
...und wenn du schon ein Filmchen gemacht hast,dann sagmal ,ob du nen Youtubechannel oder ähnliches hast? mein Youtubechannel

Liebe Lego Grüße aus Berlin,
Brucewaynelego

» Hallo liebe LEGO-Freunde,
»
» Eigentlich bin ich ja kein Eisenbahner, aber ab und zu reizt es mich doch,
» also habe ich mir mal wieder mein Lieblings-Eisenbahn-Set vorgenommen,
» nämlich den Santa Fe Super Chief. Irgendwann hatte ich mal einen
» 9V-Eisenbahnmotor (vom alten 9V-System) eingebaut, aber das ist ja nicht
» weiter schwer. Heute hatte ich zwei andere Dinge vor.
»
» Zuerst das Einfachere (und Uninteressantere): Ich wollte versuchen, den
» neuen RC-Motor einzubauen, allerdings ohne Fernsteuerung. Das ergibt
» eigentlich nicht viel Sinn, aber er lag gerade herum und ich war in
» Bastellaune. Der Zug sollte einfach nur zu Demonstrationszwecken auf
» einem Schienenoval herumfahren.
»
» (Klick aufs Bild für eine größere Darstellung.)
»
»

[image]


»

[image]


»
» Das war nicht weiter schwer. Das einzige (kleine) Problem war, dass die
» Radverkleidung, die zum RC-System passt, natürlich neuhellgrau ist, was
» nicht zum Althellgrau des Super Chief passt. Althellgraue Verkleidungen
» vom alten Zugsystem wiederum haben keine Aussparungen für die Kreuzachsen.
» Aber das Problem ließ sich leicht dadurch lösen, dass ich 5L-Achsen statt
» 6L-Achsen genommen habe. Und schon passen die alten Verkleidungen zum
» neuen Motor.
»
» Wie man sieht, habe ich einen alten 9V-Batteriekasten verwendet, weil der
» prima in die Lok reinpasst (nachdem man die Inneneinrichtung entfernt hat,
» natürlich). Da keine Steuerung vorgesehen ist, wäre der Zug viel zu
» schnell gewesen, also habe ich nur drei (statt sechs) Batterien eingesetzt
» und die restlichen Fächer im Batteriekasten mit einer Büroklammer und einem
» Kroko-Kabel kurzgeschlossen. Der Zug fährt nur schön gemütlich dahin.
»
»

[image]


»

[image]


»
» Aber jetzt wird es interessant. Vor ein paar Tagen ist mir ein neues
» "Spielzeug" ins Haus geflattert:
»
»

[image]


»

[image]


»
» Eine Akku-betriebene Mini-Funkkamera mit passendem Empfänger. Die Minifig
» und der 6er-Technic-Stein sollen dem Größenvergleich dienen. Der Empfänger
» (rechtes Bild) ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel.
»
» Man ahnt es schon: Ich habe die Kamera in den Super Chief eingebaut. Das
» war etwas knifflig; ich musste die innere Konstruktion der Nase komplett
» umgestalten. Die folgenden Fotos zeigen die eingebaute Kamera von oben
» und von vorne. Ich muss zugeben dass das "Loch" in der Front doof
» aussieht. Aber es geht leider nicht anders; die Kamera muss ja irgendwie
» rausgucken können.
»
»

[image]


»

[image]


»
» Tja, und nun dreht der Zug auf dem Schienenoval seine Runden, und ich kann
» am Fernseher aus der Perspektive des Lokführers zuschauen:
»
»

[image]


»
» Die Bildqualität ist auf diesem Foto leider nicht so gut; es war schon
» abends und die Beleuchtung nicht so gut. Das beeinträchtigt erstens den
» Weißabgleich und die Belichtung in der Funkkamera (sie ist leider nicht
» sehr lichtstark), und zum anderen konnte ich dadurch auch den Bildschirm
» nicht so gut abfotografieren. Bei Tageslicht geht es insgesamt besser.
»

» Falls es interessiert, noch ein paar technische Daten: Der LiIon-Akku in
» der Kamera hält rund fünf Stunden, dann muss er für zwei Stunden zum
» Aufladen ans Netzteil. Die Kamera ist 22mm breit (und ebenso hoch),
» braucht also drei Noppen Platz in der Breite und zwei Steine plus eine
» Platte in der Höhe. Der Aufnahmewinkel beträgt 62 Grad. Die
» Funkreichweite soll angeblich 100m betragen, aber ich hab's nur bis ca.
» 10m getestet -- Wenn keine Metallgegenstände dazwischen sind, funktioniert
» es einwandfrei. LEGO-Steine behindern die Funkübertragung nicht. Man kann
» vier verschiedene Funkkanäle im 2,4GHz-Bereich einstellen.
»
» Viele Grüße
» Oliver


inof
15.12.2008, 09:03

Re: Train-TV

Hallo,

» Ich bin sehr begeistert von deinem Zug.

Freut mich!

» Ich frage mich jetzt nur ,ob da ein Programm dabei ist ,das man das Video
» aufnehmen kann,oder ähnliches?
» Oder schließt man dem Empfänger nur an einen Videorecorder an?

Aus dem Empfänger kommt ein ganz normales A/V-Signal heraus (PAL FBAS per Cinch-Stecker). Das kann man an jeden handelsüblichen Fernseher oder Videorekorder anschließen. Oder an einen PC (erfordert einen entsprechenden Eingang, d.h. einen Framegrabber; die gibt's heutzutage ja recht billig als USB-Ausführung).

» Da ich so ein Legofilmer bin ,würde mich so ein Set sehr begeistern,da
» meine normale Digicam zu breit ist um auf meinen Zug durch mein Zimmer zu
» fahren...
» ...und wenn du schon ein Filmchen gemacht hast,dann sagmal ,ob du nen
» Youtubechannel oder ähnliches hast?

Ein Filmchen habe ich (noch) nicht gemacht, da meine alte Framegrabber-Karte in irgendeinem Karton im Keller vergraben ist (ich habe sie lange nicht gebraucht).

Um ehrlich zu sein, von Youtube halte ich nicht besonders viel. Wenn ich Videos veröffentliche (z.B. meine Clips von der Kölner LEGO-Fanwelt), dann konvertiere ich sie meistens nach MPEG4/DivX und lege sie auf meinem Server zum Downloaden ab.

Viele Grüße
Oliver


felix_the_swiss
15.12.2008, 12:46

Train-TV

Hallo Oliver

Wie schon in Köln diskutiert, könnte man die als Attraktion auf der nächsten Moonbase auf die Monorail schnallen.

Felix


inof
15.12.2008, 13:14

Re: Train-TV

Hallo Felix,

» Wie schon in Köln diskutiert, könnte man die als Attraktion auf der
» nächsten Moonbase auf die Monorail schnallen.

Ja, genau. Unsere Diskussion dort war der Auslöser dafür, dass ich mir das Kamera-Kit zugelegt habe. Ein passender Monorail ist geplant. Ich muss noch ein geeignetes kleines Display finden, das man irgendwie verbauen kann (ein 5-Zoll-TFT oder etwas ähnliches).

Viele Grüße
Oliver


ratz
16.12.2008, 10:34

"die schönsten bahnstrecken bei mir zu hause" schon vor 1 uhr nachts. endlich! (ohne Text)


Gesamter Thread: