Fürst von Noppenberg
14.12.2008, 00:10

dritter Advent

Teil 3 zum neuen Noppenberger Weihnachtsmarkt.(als MDM bitte das Gesamtwerk am 4. Advent!)

Welch heller Schein drei Lichter brennen,
kannst Dir am Moc nicht mehr die Rübe einrennen.


Hallo AFOLs!

Kurzes Vorwort
Nach dem ich bereits 2007 in Glauchau (Gruß an Maik!) eine Weihnachtspyramide bewunderte, ließ mich der Gedanke nicht mehr los etwas Ähnliches zu probieren, um den neuen Noppenberger Weihnachtsmarkt auch mit etwas beweglichem zu schmücken.

Nur das "Wie" ließ mich immer wieder alles Probierte verwerfen, denn es sollte ja ein eigenes MOC werden. Ich und Technik. Das war ja was…

Nach der Anfrage im Forum bezüglich einer dreiseitigen Pyramide, fern ab von meinem Thema, ließ jedoch mit dem Lösungsansatz vom René bei mir mal wieder ein Licht aufgehen und die Sache wurde noch einmal von einem ganz „anderen Blickwinkel" betrachtet.
Nach der „Erfindung“ der kleinen Nussknacker für die Verkaufsstände, entstand auch eine für mich brauchbare Idee für das Innenleben einer typischen Weihnachtspyramide.

Ich nahm also mein Herz, vier Bier und diverses Holzberarbeitungswerkzeug und
Präsentiere Euch nun mein Ergebnis.

Neben dem vielen Lob von Euch für meine Arbeit in den letzten Monaten, bin ich gern auch wieder für kritische Anmerkungen zu haben.
Aber erst wir gesungen!

Mal was eigenes zum auflockern...
(Melodie aus der allen bekannten Sendung Mann sucht Bäuerin)

Alle mal Hände in die Höh,

3-4

Wenn ich auch ein Bastler bin,
hab ich dennoch frohen Sinn.
Froher Sinn und heit´res Leben
ist von reichlich Baulust umgeben.
Vor dem Bauen geht´s ans Sortieren,
so kann man schnell was ausprobieren.

(und alle!)
O, o, so und so, bei uns AFOL´s ist das so.
(lauter!)
O, o, so und so, bei uns AFOL´s ist das so.

Ideen aufgreifen, Vorlagen studier´n,
Steine bestellen und das Modell ausprobier´n.
Was hat uns wieder um den Schlaf gebracht?
MOCen durch die ganze Nacht.
Ist das Modell dann endlich vollendet,
wird es an das Forum gesendet.

O, o, so und so, bei uns AFOL´s ist das so.
O, o, so und so, bei uns AFOL´s ist das so.


Zugabe?
Na klar zum Thema

Steigerlied

Glück Auf! Glück Auf,
der Steiger kommt,
und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
Schon angezünd´t,
Schon angezünd´t.

Schon angezünd't,
das gibt ein Schein,
und damit so fahren wir bei der Nacht,
und damit so fahren wir bei der Nacht,
ins Bergwerk ein,
ins Bergwerk ein.

-den Rest findet Ihr im Internet unter Steigerlied
So. Und nun die Bilder.

[image]



[image]



[image]


der versteckte Motor

[image]



[image]



[image]



[image]



Nachtrag
Die Idee zur Bauart der kleinen Figuren stammt aus dem LEGO-CityKalender 2008.
Der gleiche Gesichtsausdruck bei den Figuren ist durch die Massenfertigung unabdingbar
und letztlich genau so gewollt.


Tschüsi bis zum 4. Advent :waving: und natürlich
Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


jjinspace
15.12.2008, 11:23

Re: dritter Advent

Klasse! Klein, aber fein. Nee: Klein und fein!
So muss dat sein.
Gruß von


Tomcat
15.12.2008, 18:32

Re: dritter Advent

Klingt zwar einfallslos, aber ...
"Ich schließe den Worten meines Vorredners an!"

Ist Lego eigentlich "Feuerfest" , wegen der Pyramide! :blink:

Danke für das MOC und einen schöner 4. Advent...

Gruß
Tomcat


Fürst von Noppenberg
15.12.2008, 18:40

Re: dritter Advent

Hallo Tomcat
Na das mit den Versen werde ich in Zukunft wohl wieder lassen.
Trotzdem schön, wenn zumindest das MOC gefällt.

Feuerfest?
Wird sich zeigen wenn der Motor heiß wird.....

Tschüß bis zum 4. Advent
Andreas


Maik-David
16.12.2008, 08:31

Re: dritter Advent

Hallöchen Andreas,

starkes Teil und noch stärkeres "Drum herum". Da macht es Spaß mal wieder ins Forum zu schauen (ABER keine Zeit, keine Zeit!!!)

Thermodynamisch denke ich aber, dreht sich Deine Pyramide rückwärts, wenn ich mir die Flügelstellung ganz genau ansehe. Den Mini-Minifigs wird egal sein!!!

Ein ganz toller MOC.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.

I a F

Maik & David


Gesamter Thread: