dieter und kids
13.12.2008, 12:06

es ist Weihnachten (zumindest fast) - und es häufen sich die Konkurrenzangebote

diesmal bei Penny, ab 18.12., von der Fa. "Best Lock", das Konstruktions-Bausteine-Set verschiedener Themenwelten zu je 9,99 Euronen bei je 330 Teilen.

Natürlich wieder mit dem Hinweis "works with other brands" bzw. "mit anderen Bausteinen und Spielewelten verbaubar!"

Es fehlt nur irgendwie immer der Hinweis auf die Eingeschränktheit der Bebaubarkeit. Von der Qualität wollen wir ja gar nicht reden, das ist ja wie Äpfel und Birnen vergleichen. "Interessant" ist m.E. die Produktentwicklung von "Best Lock", denn hier werden bloße Format- und Aussehensplagiate mit wilden Eigenkreationen bunt vermischt. Vielleicht für die eine oder den anderen Interessierten hier mal ein paar Anmerkungen, da ich mir aus Neugier auf Plagiate/Nachbauten bereits vor 2 Jahren in Polen ein dort von "Best Lock" in Zusammenarbeit mit der Fa. "Cobi" ein ähnliches Modell wie nun hier angeboten, nämlich der HUMMER, gekauft habe. 2 zugegebenermaßen nicht allzugute Fotos hier:

[image]



[image]



Die einzigen Teile, die von der Kunststoffqualität und Paßgenauigkeit vertretbar waren, sind tatsächlich die Chassis-Grundplatte mit Kühlergrill + Haube, Dach, Windschutzscheibe (ohne Glas) sowie die Türen. Schon bei den Scharniersteinen für die Türen hörte es aber auf, es gibt aber bei LEGO nichts passendes, daher müssten sie genutzt werden. Die Räder könnten ebenfalls benutzt werden. Alle anderen Steine aber waren aus einem anderen, weicheren Kunststoff gefertigt, von Paßgenauigkeit und Farbe wollen wir gar nicht erst reden. Im übrigen entsprachen die wenigsten Steine dabei überhaupt einem Lego-Format.

Es blieb und bleibt also festzuhalten, was wir alle doch hoffentlich wissen und auch genau so an unsere kids und enkelz und wen auch immer weitergeben: Es kann nur einen (Stein) geben! Und so werden die Finanzminsterin und ich, ganz dem vorbildhaften Beispiel unserer Politik und unserer aller Kanzlerin folgend, der Taschengeldkrise trotzend einen Rettungsschirm für die Steine unserer kids aufspannen...

dieter und kids und finanzminsterin


jjinspace
13.12.2008, 21:28

Re: es ist Weihnachten (zumindest fast) - und es häufen sich die Konkurrenzangebote

Hallo
» dieter und kids und finanzminsterin

danke für den Erfahrungsbericht, also kann ich mein bisheriges Vorurteil gegenüber LEGO-Plagiaten, entschuldigung, -Nachbauten, nee - wie sagte inof neulich den rechtlich korrekteren Begriff, egal - also: gegenüber Plagiaten doch weiterpflegen bzw. sehe es bestätigt. Ich kriege jedesmal so´nen Hals, wenn ich die MegaMurks-Kisten zwischen den LEGO-Kisten sehe.

Gruß
Jürgen A.