Sledge_Hammer
12.12.2008, 22:41

Schwerfällige Schranke bei Bahnübergang 7866

Guten Abend,

ich habe für Weihnachten die 12V-Schrankanlage 7866 herausgekramt und habe ein Problem. Die eine Schranke geht sehr schwerfällig hoch und auch nur, wenn ich lange auf der Taste bleibe (in meiner Erinnerung müsste sie eigentlich sofort hochspringen...), bei der andere höre ich, dass der "Motor" "vibriert", die Schranke sich aber kaum bewegt. Nehme ich die Schranke vom Motor ab, dann dreht sich das Zahnrad oben am Motor (naja, drehen... eher ein "hin und herklacken").

Was kann ich da machen?

Schönen Abend noch


snowman
13.12.2008, 10:52

Re: Schwerfällige Schranke bei Bahnübergang 7866

» Guten Abend,


Guten Morgen!

Der Schrankenschalter ist ja der gleiche wie der Weichenantrieb für die alten 12V- Weichen.

Wenn bei abgenommener Schranke, also nur Schalter ("Motor") mit Zahnrad oben drauf sich das Zahnrad um 90° dreht, ist der Schalter in Ordnung.Der Antrieb ist ja eigentlich ein Elektromagnet. Das Klacken kommt vom Magnet, der im Antrieb eingebaut ist.
Ist also völlig normal.

Wenn sich die Schranke nicht schnell genug oder gar nicht bewegt, tippe ich bei funktionsfähigem Antrieb erstmal auf folgendes: Die Zahnräder sind zu fest verbaut; will heißen, die Achse,auf der das Zahnrad und die Schranke sitzt, ist eingeklemmt. Also einfach mal alles locker und beweglich einbauen, dann sollte der Antrieb funktionieren.

Zweite Möglichkeit: Das Gewicht am Ende der Schranke fehlt. Dann hat die Schranke nicht genug "Schwung", um hochzugehen.

Nächste Möglichkeit: Die Stellung vom Zahnrad der Schranke und die des Zahnrades des Antriebes stimmt nicht zueinander. Schau mal in der Bauanleitung nach, ob da alles korrekt ist von den Winkeln zueinander.

...mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Aber danke für den Tipp, werde gleich mal die Anlage rauskramen und entstauben...


Frohes Schaffen, viele Grüße

Marc


Gesamter Thread: