Eisbär
12.12.2008, 14:25

Giftig?

Leewe Lego Lüüd!

In einer süddeutschen Internet-Zeitung steht ein Artikel über Gifte in Spielwaren, mit Hinweis auf unseren Hinterhof-Lieferanten benupsieter Bauklötzchens.

Dachte, ich sach's mal.

Mich.a


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
12.12.2008, 16:10

Re: Giftig?

Lieber Werner!
»
» so etwas ist hier nicht verboten

Es steht oder stand in Bärnutzerbedingungen, daß Zitate aus Zeitungen (oder sone ähnliche Formulierung) nicht gestattet seien, was dazu führte, daß mein(e) Beitra(ä)g(e) mit ebensolchen aus Jyllandsposten u. ä. hier verschwanden.

» und seit wann läßt du dich von irgendwas
» oder -wem hindern?


Das war wohl der Zensor.

Machtlose GrüSZ.de

M*a


» Gruß
» Werner


Brickmiller
12.12.2008, 17:55

Re: Giftig? - tolles Thema

oups ... ich habe wieder nich alles verstanden .....

» „Spielzeug kann heute zu oft kleine Kinder krank machen.“

und Große ???

» Das ist sicher wahr. Sehnen wir uns also zurück zu den Zeiten, da man den
» Strom für die elektrifizierte Blecheisenbahn noch unvertrafot aus der
» Glühbirnenfassung bezog!

Kommt obiger Text von Hr. Blüm? ... klingt so wie "Die Rente ist sicher"

» Wenn man absolute Sicherheit will, muß man Kinder in eine wattierte
» Gummizelle stecken, ohne Kontakt zu irgendwas oder -wem.

Auaaa ... in Gummi stecken wesentlich mehr rausdifundierende Weichmacher
und Lösemittel als in ABS

Sollten wir nicht besser bei den genoppten Steinchen aus Dänemark bleiben
(oder wo immer die heute verschlimmbessert werden)

... rein so wegen der Risikominimierung

» Und ich habetrotz allem genug Vertrauen in Lego, daß sie auch heute noch alles daran

"gehet hin, und euer Glaube wird euch helfen" heißt es nicht so ???


» Jedenfalls: Finger weg von Fremdprodukten!

Nee da mach ich nich mit ... Weihnachten ohne Lebkuchen ... nee Freunde
soweit geht die Liebe nich
»
»
» Tschüß
» Jojo
»

Auch Tschüß - ich genehmige mir jetzt ein "Fremdprodukt" - so nebenm Bauen...

Gruß Ralf


Spider
12.12.2008, 19:09

Re: Giftig?

Hi Micha,
also wenn man mal richtig im Kleingedruckten liest, hast Du mit mit Deinem ersten Post in diesem Thread gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Da steht nämlich, daß negative Andeutungen nicht erlaubt sind. :blink:

Von Links auf Zeitungsartikeln steht da nüscht!

Also nicht um den heißen Brei drumrum texten,- Link posten und gut ist.

Alles andere schürt nur Spekulationen und unsachliches Gebrabbel.
Das ist unnütz und bringt nichts.

Außerdem gibt so ein Artikel ja nicht zwangsweise Deine Meinung wieder, sondern Du informierst alle anderen über solch einen Artikel. Das ist schon was anderes.

Und der Informationsaustausch ist doch ein wesentlicher Grundbestandteil eines Forums, oder sehe ich da jetzt was falsch?

Gruß

Jens

PS: Wieso sollte man Dir einen Link übelnehmen? Deinen, sagen wir mal, sehr individuellen Schreibstil sehen Dir ja auch alle nach, obwohl er auch nicht dem Standard entspricht.


amo
12.12.2008, 19:38

Re: Giftig?

Hallo!

» PS: Wieso sollte man Dir einen Link übelnehmen? Deinen, sagen wir mal,
» sehr individuellen Schreibstil sehen Dir ja auch alle nach, obwohl er auch
» nicht dem Standard entspricht.

Also ich sehe unserem Eisbären seinen sehr individuellen Schreibstil nicht nach. Seit ich diese Forum verfolge, lese ich seine in seinem unverwechselbaren Stil geschriebenen Beiträge immer wieder sehr gerne. Was wäre unser Forum ohne unsere Originale.

Grüße in den hohen Norden,
Axel (der auch mal wieder nach Norwegen will)


etiausholland
12.12.2008, 21:30

Re: Giftig?

Links nach Nachrichtenseiten verboten? Wenn das stimmt, finde ich das ein bisschen lächerlich. Wenn wir hier alle diskutieren über das, was irgendwelche Zeitung schreibt, ist es wohl wenn wir auch alle informiert sind und die Zeitung (jedenfalls das Artikel) tatsächlich gelesen haben.


Kai
13.12.2008, 01:49

Re: Giftig?

Hi Mich.a, liebe Legofreunde!

Im letzten Ökotest-Magazin (12/2008) wurden Kinderspielzeuge getestet. Unter der Kategorie Bausteine erhielten die folgende Hersteller, repräsentiert durch jeweils ein Set, die Bestnote "Sehr gut": Best-Lock, Simba Toys, Ikea, Lego (5574), Vedes.

Erbauliche Grüße,

Kai


Spider
13.12.2008, 06:14

Re: Giftig?

Hi Axel,
bezüglich des Schreibstils war das auch wertungsfrei zu verstehen.
Ich sehe ihn da auch eher als etabliertes Original an, jedoch konnte man ja auch schon kritische Äußerungen dazu lesen.
Muß jeder selber wissen, ob er damit klar kommt.
Manchmal ist sein Stil etwas, nunja, schwierig zu lesen, manchmal sehr amüsant.:blink:
Aber wo sich viele Geister treffen, differieren eben auch die Meinungen und Geschmäcker.

Ging mir aber mehr drum, Micha darauf hinzuweisen, das so eine Andeutung nun wirklich doof ist, weil sie nur zu Spekulationen verleitet.
Ein direkter Link hingegen ist diskussionsfähig.
Seine Art zu schreiben (mal vom Unterhaltungsfaktor abgesehen), ist ja eigentlich auch nicht "forumskonform", da sie ja meist die Regeln der deutschen Sprache dezent missachtet, wobei ich mir sicher bin, daß er der deutschen Schrift und Sprache perfekt mächtig ist.

Daher erschien mir die Nicht-verlinkung mit Hinweis auf Forumsregeln doch eher als witzlos. War somit ein Posting das zwar eine Nachricht, aber keinen Inhalt hat. Aus der Rubrik: "Ich hab da was gehört, sags aber nicht..."

Ist zwar gerade Weihnachtszeit, aber Spekulatius sind dann allemal besser als Spekulationen.

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, war also nicht als Andeutung ihn zum Kaminvorleger zu machen aufzufassen. (Wäre eh nicht mit dem Tierschutz zu vereinbaren) :no:

Gruß

Jens


Eisbär
13.12.2008, 17:14

Re: Giftig? Mit Warnung

Lieber Jens!
» also wenn man mal richtig im Kleingedruckten liest, hast Du mit mit Deinem
» ersten Post in diesem Thread gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.
»
» Da steht nämlich, daß negative Andeutungen nicht erlaubt sind. :blink:

Die Andeutung kommt ja erst in dem Artikel.

Also, wenn mein Hinweis nicht dezent genug war, ist die Definition von "politsch/forumsmässig korrekt" aber arg eng.
»
» Von Links auf Zeitungsartikeln steht da nüscht!
»
» Also nicht um den heißen Brei drumrum texten,- Link posten und gut ist.

Was bei Zeitungen aus Kopenhagen und Oslo - oder können jetzt alle Legoländer Jütländisch?
»
» Alles andere schürt nur Spekulationen und unsachliches Gebrabbel.
» Das ist unnütz und bringt nichts.
» Spaß, Freude, Unterhaltung. Mich.a ist zuwenig unsachliches Gebrabbel.

» Außerdem gibt so ein Artikel ja nicht zwangsweise Deine Meinung wieder,
» sondern Du informierst alle anderen über solch einen Artikel. Das ist
» schon was anderes.
»
» Und der Informationsaustausch ist doch ein wesentlicher Grundbestandteil
» eines Forums, oder sehe ich da jetzt was falsch?

Keineswegs.
»
» Gruß
»
» Jens
»
» PS: Wieso sollte man Dir einen Link übelnehmen? Deinen, sagen wir mal,
» sehr individuellen Schreibstil sehen Dir ja auch alle nach,

Oh haue ha. Darf ich das schriftlich haben?

Damit ich ggf sagen kann: Jens hat aber gesagt...

obwohl er auch
» nicht dem Standard entspricht.

Nur für hartgesottene Seelen und/oder Masochisten:

Ich bitte zum Vergleich in's historische internet archive zu gehen und erst danach zu bewerten, wie standardisiert, geradezu langweilig flach epigonal leer floskulös ich heutzutage rumtäzele.

Eisbärigst
Mich.a


Eisbär
13.12.2008, 17:21

Re: Giftig?

Lieber Jens!

wobei ich mir sicher bin, daß er der
» deutschen Schrift und Sprache perfekt mächtig ist.

Wenn, dann nach der alten Rechtschreibung. Aber nur mit wenn. (Ok, ich könnte nachschlagen.)
Nein, auch mit Nachschlagen kann von perfekt keine Rede sein. Eher schon bärfekt. Oder Perfekt: Ich habe nicht nachgeschlagen.

Ich verstehe ja überhaupt nicht, was mein Schreibstil (darf man das so hochtrabend nennen?) mit dem dezenten Hinweis, bzw. der Tatsache, daß er so dezent war, daß er zu gut versteckt war, auf einen Artikel, der beiläufig auch unserem Bauklötzchenlieferanten erwähnt, zu tun hat.

So:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/508/451223/text/

Da isser.

Die Vermuthung, ich sei vordem zensiert worden, weil negative Anspielungen vorkamen, mag richtig sein. Hagiographisches hier zu zitieren, hieße doch altgraue Steine nach Billund zu tragen. Oder so.
Es ging damals um das vorgebliche Minus in der Bilanz einer jütländischen Firma, das ziemlich genau der an die Holding ausbezahlten Dividende (oder so was) entsprach,...ich merke, ich täzele mich.a schon wieder um Fell und Pfote.

Herr Zensor: lassen Sie bitte den/die/das link stehen.

Außerdem kann von dezent keine Rede sein. Ich finde:

süddeutschen Internet-Zeitung

süddeutsche Zeitungen mit eigener Heimseite, die heißen aber alle anders.

GrüSZ.de

so was von direkt, geradezu aufdringlich. Bin mal gespannt, ob die mir ein Honorar überweisen werden.

Schleich*werbende Grüße

M.a

*Die haben auch nette Eisbären.


Spider
13.12.2008, 19:54

Re: Giftig?

Hallo Micha,
perfekt im 100%en Sinn ist wohl keiner, das steht doch außer Frage. Und wer die sog. Rechtschreibreform nicht mitmacht, ist meiner Meinung nach auch kein schlechterer Schreiber, aber das würde nun zu weit abschweifen. Nimm den "Schreibstil" mit einem Augenzwinkern hin, ist ja auch net bös gemeint.:blink:

Nun, Du hast geschrieben, daß Du wohl lt. Nutzungsregeln keinen Link posten darfst, was ja nicht stimmt. Auch stand dort mal was von Schreibregeln etc..
Auch das ist Vergangenheit.

Einen Zensor gab es hier noch nie, Jojo hat zu seiner Zeit moderiert, das ist schon etwas anderes. Ich habe auch keine Zensur vermutet, sondern nur mal darauf hingewiesen, daß sich ja schon einige, wenige an Deiner Art zu schreiben angestoßen haben, was ja auch stimmt.

Hattest Du doch selber geschrieben, daß Du keinen Link posten dürftest, was ja genauso falsch ist, wie es falsch wäre Deinen "Schreibstil" sachlich zu kritisieren. War also von mir als Vergleich gemeint.

Daher wollte ich nur darauf hinweisen, daß die Verlinkung doch völlig ok ist und dafür keiner dem Bären ans Fell gehen würde, die aber den Post diskussionsfähig macht.
Ich hoffe, es sind nun alle Klarheiten beseitigt und man kann zum eigentlichen Thema was schreiben:

Die Geschichte mit giftigen Substanzen in Spielzeugen ist ja nicht neu, wie ja dort auch am Beispiel Mattel zu lesen war.
Lego sollte es doch deutlich einfacher haben,- brauchen sie doch nicht jedes neue Set zu testen, sondern nur die Rohmaterialien im Wareneingang einer Qualitätskontrolle zu unterziehen. Das kann wohl so teuer nicht sein, schafft aber Sicherheit für den Verbraucher/ Käufer. Schließlich kauft Lego sein Rohmaterial nicht in 1 kg Päckchen im Baumarkt, sondern bezieht seine Rohstoffe tonnenweise, z.T. ja wohl auch noch von namhaften Chemieunternehmen.
Da sollte ein Qualitätsmanagement eh für Sicherheit sorgen können.

werbefreie Grüße in den hohen Norden

Jens


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: