Brixe
11.12.2008, 12:29

Selbst ist die Frau, oder Lego zweckentfremdet

Hallo,

ich habe einen Lichtschalter mit Dimmer, nur der Dimmer funktionierte nicht mehr, weil der Pin so ausgenuffelt war, daß sich der Drehknopf lose darauf rumgedreht hat.
Das sah dann so aus:

[image]


Ich habe mir dann den Drehknopf genauer betrachtet und gedacht: eine Kreuzachse könnte da genau reinpassen. Und so war es auch.
Also habe ich eine Feile genommen und mir kurzerhand einen Dreh-Pin selbstgebaut.

[image]


Uns es funktioniert tadellos!
Toll, was man so alles mit Lego machen kann :blink:.

Nicht hauen, mir haben die beiden Teile schon leid getan, aber ohne sie hätte ich den Lichtschalter nicht retten können.

Liebe Grüße,
Marion


Eisbär
11.12.2008, 13:04

Re: Selbst ist die Frau, oder Lego zweckentfremdet

Liebe Marion!

Na, son paar Schrotteile hat man ja immer mal rumliegen und wenn's nich unbedingt Lego sein muß, in den Krimskrams-Kartönners und -dosen.

Darf ich an dieser Stelle mal wieder meiner Begierde nach bemaltem, kaputtem, oder sonstwie zweit- bis fünftrangigem Lego Ausdruck verleihen?

Danach stehe ich dann des öfteren vor so schwierigen Entscheidungen, was mit den zerbrochenen Teilen, u.a. Technic-Kreuzachsen in unkuranter Länge, so zu machen ist: sägt man es kürzestmöglichst ab, wird's 7 bis 5 lang, aber so'n Stückchen denn wegzuthun, nur, weil man die Teile auf 4 oder 6 oder was passendem haben will...

Vor unfachfraulichem hantieren mit elektrischem Geräte kann ich allerdigns nur warnen. (Siehe meinen alten Beitrag über prägende Lego-Erlebnisse in der Kindheit.)

Und neulich, siehe da, that sich der Bärdarf nach einem Legodache in 90x90 Nupsies auf. Und eines in 64 (das geht ja prima)x73. Und was fand der suchende Eisbär in seiner Schrottkiste*? Genua: ABSgesägte Grundplatten in 1 Nupsie Breite. Ich habe nämlich, aus Gewichtsersparniß- und 0,3-dicken Plattenmangels-Gründen, für das Dach verkehrtrumme Straßenplatten u. ä. genommen, an der benupsieten Seite mit 1x16x1'ern versteift. Nur daß das Aufbauen in meiner übärfüllten Stube nicht geht.

Eigentlich ist es doch aber schade, daß man Deinen wunderbären Lego-Nippel nachher nicht mehr sieht.

Unelektrische Grüße
Mich.a

*Natürlich Quatsch: es handelt sich ja um mehrere Kisten, so 10 Liter werden's schon sein, bei denen ich die Reparatur aufgeben oder verschoben habe.


SirTeddy
11.12.2008, 15:12

Re: Selbst ist die Frau, oder Lego zweckentfremdet

Hallo Marion,
nein keine Haue, aBÄR (frei nach meinem "Vor"-Schreiber) Bedenken:
Dimmer "verbraten" ja den Strom, das merkt man daran, dass sie sich z.T. ordentlich erwärmen.
Und "man weiß ja", dass LEGO gar nicht so wärmefest ist.
Ich rate Dir, Deine "Erfindung" mal dahingehend zu überprüfen (also mal prüfen, wie warm das nach einer gewissen
Betriebsdauer ist), nicht dass das mal kokelt.
By Gr
Gerd


Gesamter Thread: