SirWillibald
25.12.2012, 03:25

Editiert von
SirWillibald
25.12.2012, 03:28

Frage zu PF-Zügen und Schienen

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Meine beiden Jungs haben abgesahnt und das Christkind hat ihnen den Passagierzug 7938 sowie den Güterzug 7939 unter den Baum gelegt.

Die Begeisterung ist groß, da die beiden aber schon meine alte 12V Bahn in Aktion gesehen haben, gibt es zwei Dinge, die bereits kritisch angemerkt wurden:

1. Ich hab leider keine PF-Lichter hier, lassen die sich mit ein bisschen Bastelaufwand in die beiden Züge integrieren?

2. Gibt es tatsächlich keine Kreuzungen für das aktuelle System? Kann man da mit altem Material Abhilfe schaffen?

EDIT:
Grad gefunden, Kreuzung gibt es wohl doch, allerdings etwas sehr teuer...

Viele Grüße,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


acarstens
25.12.2012, 03:56

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Frage zu PF-Zügen und Schienen

Alternativ könntest du auch die alte 9V-Kreuzung benutzen. Da ist dann zwar Metall drauf, aber es passt von den Anschlüssen auch an das neue System und ist bei Bricklink zwischen 19 und 52 Euro zu haben.



mcjw-s
25.12.2012, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Frage zu PF-Zügen und Schienen

Frohes Fest Christian,

erstmal viel Spaßmit den Zügen!

Die Doppelkreuzweiche 7996 war nicht lange im Handel, hat wegen der Weichen als Weichensteuerung aber auch einen Nachteil bei der parallelen Durchfahrung.

Neben den oben erwähnten Set 4519-1 gibt es auch das Teil / Part 32087 daraus, und wie du siehst auch leicht preiswerter.

Weiteres gerne per PN

Schönen 1. Festtag
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Holodoc
25.12.2012, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Frage zu PF-Zügen und Schienen

Hallo Christian!

Zu den Kreuzungen haben die Anderen ja schon etwas geschrieben.


1. Ich hab leider keine PF-Lichter hier, lassen die sich mit ein bisschen Bastelaufwand in die beiden Züge integrieren?

Aber JA doch! Guckst Du hier.
Die LED- Lichter gibts u.a. bei S@H oder im Lego Store für 7,50€.

Viel Spaß beim Eisenbahnfahren und bis neulich,
Stefan


[image]


JuL
25.12.2012, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Frage zu PF-Zügen und Schienen

Saluton!


Die Doppelkreuzweiche 7996 war nicht lange im Handel, hat wegen der Weichen als Weichensteuerung aber auch einen Nachteil bei der parallelen Durchfahrung.


[Gebetsmühl]
Abgesehen davon, daß das gar keine Doppelkreuzungsweiche, sondern eine doppelte
Gleisverbindung bzw. ein „Hosenträger“ ist. DKWs sehen ganz anders aus.
[/Gebetsmühl]

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


SirWillibald
26.12.2012, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Frage zu PF-Zügen und Schienen

Super, genau das wollte ich wissen!

Ich hatte beim Zusammenbau auch schon vermutet, dass das funktioniert mich aber gewundert, dass nirgends in der Anleitung Werbung dafür gemacht wird.

Vielen Dank für den Link!

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


SirWillibald
26.12.2012, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Frage zu PF-Zügen und Schienen

An dieser Stelle stellvertretend danke für den Tip und Link zur 9V Kreuzung, das ist ja noch einigermaßen akzeptabel.

Schade, dass TLG das (derzeit?) nicht offiziell vorsieht, früher als Kind war der größte Spaß, die Kreuzungen für mehr oder weniger zufällige Unfälle zu nutzen... :-)

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Gesamter Thread: