Kai
08.12.2008, 22:53

Was ist das?

Hallo Leute!

Da ich mich am AFOLs-Tag abends selbst verpflegen musste, habe ich den meisten Teil des Abends verpasst. Jetzt habe ich ein paar Bilder davon entdeckt und frage mich, was das ist:

1.

[image]



2.

[image]



3.

[image]



Kann mir einer von Euch was dazu schreiben?

Erbauliche Grüße,

Kai


greenman
09.12.2008, 03:17

Von Brickmiller gefertigt, alias Ralf

Er stellt am Moment auch aus ins phaeno Wolfsburg. Ein wunderschönes Sägewerk. Er benutzt seine fähigkeiten als Feinmechaniker um so ein paar Teile zu fertigen Die die LEGO Designer biss jetzt noch nicht erfunden haben.

Gruss,
Klaas


Drachengilde
09.12.2008, 10:02

Re: Was ist das?

Hai Kai,

im Bild 3 sieht man einen flexiblen SMD-LED-Streifen. Das ist so eine Art Modules System, mit dem man verschieden lange "Lichterketten" bauen kann. Man braucht aber (glaube ich) auch ein Ansteuermodul. Gibt es z.B. bei Conrad.

Gruß Frank


inof
09.12.2008, 10:17

Re: Was ist das?

Hallo Kai,

» Da ich mich am AFOLs-Tag abends selbst verpflegen musste, habe ich den
» meisten Teil des Abends verpasst. Jetzt habe ich ein paar Bilder davon
» entdeckt und frage mich, was das ist:
»

[image]

[image]

[image]


» Kann mir einer von Euch was dazu schreiben?

Warum fragst Du nicht einfach direkt denjenigen, der die Bilder ins Netz gestellt hat? ;-) Vermutlich meinst Du diese Foto-Gallerie.

Bei den ersten beiden Fotos handelt es sich um Spezialanfertigungen von Brickmiller (Ralf), wie Klass schon schrieb. Insbesondere die Kirchenfenster finde ich sehr schön (auch wenn ich es selbst nicht verbauen würde). Der Rahmen ist ein Original-Teil, in das ein Ausschnitt gesägt wurde, und der Einsatz ist ein passendes Plexiglas-Fremdteil.

Das dritte Foto zeigt verschiedene Arten von 12V-LED-Modulen (Fremdteile), die für Beleuchtungszwecke im Modellbau verwendet werden können, sowie einen Schiebeschalter, der (mechanisch) mit LEGO verbaut werden kann.


Kai
09.12.2008, 15:10

Danke für die schnellen Antworten! (ohne Text)


Brickmiller
09.12.2008, 15:18

Re: Das sind Fenster und .... dann noch ein paar Erklärungen

Hallo Kai,

ich gehöre zu der unerschrockenen Sorte Leute,
die so manches, was uns der Plastikspritzer unseres Vertrauens nicht herstellt,
ich aber zu brauchen glaube... ,
eben selbst anfertige.

... habe sozusagen mit der Muttermilch nicht nur Lego sondern auch
Feinmechanik und Elektrotechnik aufgesogen....

Ich habe darüber hier bisher kaum berichtet, da hier offensichtlich der Tellerrand ungern betreten wird, und ein Schritt darüberhinaus schnell mit negativen Komentaren abgewertet wird....

» 1.
»

[image]



hier ist die Story die:
- ich habe einige dieser Burgteile bekommen - was damit anfangen ??
- auf einer "Bildungsreise" machten wir im Sommer in Wörlitz Station
- im Park dort wurde ein altes Gebäude aus der Zeit der Gotik renoviert,
und zwar genau in den Lego-Farben Tan und neu Dunkelgrau
>>> daraus entstand die Idee die Lichtauschnitte der Burgteile zu vergrößern
und dafür passende Fenster zu fräsen, welche dann von hinten eingeklebt
werden. Die Geometrie sollte zum Zeitalter passen.

»
» 2.
»

[image]



aus Dänemark kommen für meinen Geschmak zu wenig Stilvolle Fenster
daher habe ich für die Bögen in drei Größen Fenster gefertigt. Über die
Azmeps werden sie um einen halben Stein versetzt eingebaut (wie richtige
Fenster halt auch) und rasten über eine Nut im Bogen in den Steg des
Legobogens wieder fest ein.

Wie Klaas schon geschrieben hat habe ich auch andere Fenster gefertigt
z.B. für eine größere Fabrikhalle (siehe Holzwerk im Phaeno)
Meine Fenster werden oft über Azmeps auf halbe Mauerbreite eingebaut.

[image]



»
» 3.
»

[image]



ja mit dem Licht bei Lego ist es wohl so ähnlich wie mit den Handys
>>> jeder will ein Handy - aber keiner einen Sendemasten
>>> jeden freut´s wenn "toll beleuchtet" - aber bohren oder Fremdteile nein danke

hmm das beißt sich halt irgendwie
die von Oliver fotografierten LED-Module sind 12 Volt-Module und brauchen nur 12Volt ohne weitere Elektronik oder Vorwiderstände ... der kleine
neu-dunkelgraue Brick ist von innen ausgefräst und beherbergt einen kleinen
unaufälligen Schiebeschalter aus dem Modellbauhandel (0,50ct-Teil).

so kommt richtig Licht in die Bude
oder wie soll der Fliesenleger den die Plättchen sonst festklopfen ???

[image]



» Kann mir einer von Euch was dazu schreiben?

reicht´s Dir jetzt ??? sonst gerne weitere Info

Happy bricking aus dem Allgäu - Gruß von Ralf


etiausholland
09.12.2008, 16:09

Re: Das sind Fenster und .... dann noch ein paar Erklärungen

Besonders deine Gotikfenster sind echt superschön .
Fremdkörper mag ich nicht so, aber von Begeisterten geschaffenen Ergänzungen, das ist eben was anderes für mich... sowas wie die Brickforge-Tiere oder so.

Die Gotikfenster wären aber noch besser wenn die in flachen Mauerteilen und nicht in Türmchen gemacht wären - aber vielleicht kannst du die eben gut nützen in den Türmchenteilen für das, was du eben baust?

Verkaufst du etwa auch deine Basteleien oder sind die nur für Eigengebrauch?


Brickmiller
09.12.2008, 21:02

Re: Das sind Fenster und .... dann noch ein paar Erklärungen

Hallo Eti,

» Besonders deine Gotikfenster sind echt superschön .

Danke freut mich immer wenn´s gefällt

» Die Gotikfenster wären aber noch besser wenn die in flachen Mauerteilen
» und nicht in Türmchen gemacht wären - aber vielleicht kannst du die eben
» gut nützen in den Türmchenteilen für das, was du eben baust?

hmm in welche Teile würdest Du die den gerne einlassen ?
eine normale Wand (aus Bricks gebaut) wäre zu dick, und da die ja innen
hohl ist könnte man sie auch nicht einfach ausfräsen

hier noch ein Beispiel und die Teile vor dem Einkleben

[image]



diese Art geht also nur in einer dünnen Wand...

» Verkaufst du etwa auch deine Basteleien oder sind die nur für
» Eigengebrauch?

sowas kann man nur als Hobby machen - wenn ich die Teile kalkulieren
würde wären sie sicher zu teuer um sie zu verkaufen ?!?!?
.....

liebe Grüße nach Holland von Ralf


Kai
09.12.2008, 21:19

Re: Das sind Fenster und .... dann noch ein paar Erklärungen

Hallo Ralf!

Danke für die ausführliche Abhandlung Deiner Werke. Ich bin tatsächlich hin und hergerissen wegen der selbst gefertigten Fenster. Bin zwar kein Purist, aber so ganz selbst gefertigt? Sieht wirklich gut aus und wenn ich die Wahl hätte, ich wüsste nicht wie ich entscheiden würde.

Bzgl. des Themas Fensterbau bin ich ja Spezialist. Sollten mir die Ideen ausgehen, komme ich bestimmt auf Dich zurück.

Häuser und noch mehr Häuser

Bis dahin fröhliches Werkeln und

erbauliche Grüße,

Kai


catt
09.12.2008, 21:38

Re: Von Brickmiller gefertigt, alias Ralf

» Er stellt am Moment auch aus ins phaeno Wolfsburg. Ein wunderschönes
» Sägewerk.


Hallo!

Wie lange wird das Sägewerk denn dort noch zu sehen sein? Ich werde wahrscheinlich erst am 20. oder 21. Dezember wieder im Phaeno sein.

Ich finde die Fenster übrigens auch wunderschön. Wie kriegst du die untere Öffnung für die Noppe (AZMEP) hin? Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre das Plexiglas genau dort sogar ausgebuchtet.

Liebe Grüße,

Kathleen


SirTeddy
10.12.2008, 08:00

Re: Abbau wann ?

» Wie lange wird das Sägewerk denn dort noch zu sehen sein?

Hallo Kathleen,
ich weiß, dass Ralf das ..werk (ist kein Sägewerk, sondern ein "Öko"- Heiz-/Kraftwerk ?, Ralf korrigier' das ggf.) am 7. Januar abbaut.
LEGO im Phaeno sollte ja eigentlich nur bis zum 6. Januar dauern, ist aber m.W. bis Anfang Februar verlängert (neues Datum auf der
HP 1000Steine im Veranstaltungskalender).
Dazu müsste sich ggf. René (H.) äußern.
By Gr
Gerd


Brickmiller
10.12.2008, 17:04

Bin wieder mal sprachlos ... tolle Bauwerke und Fenster!! (ohne Text)


Eisbär
10.12.2008, 17:50

Tellerrände

Liebär Ralf!
» Ich habe darüber hier bisher kaum berichtet, da hier offensichtlich der
» Tellerrand ungern betreten wird, und ein Schritt darüberhinaus schnell mit
» negativen Komentaren abgewertet wird....

Nun mal nich so übärvorsichtig: was man so an Kommentaren zu derlei Fremdkörpern zu hören kriegt, kann sich mit den Kommentaren zu Bildergrößen, Rechtschreibung und übärhaupt Schreibstil keineswegs messen.
Bangemachen (lassen) güldet nich!

Außerdem ist der Tellerrand ziemlich breit, Deine Zusatzstücke sind ja nun lange nicht die einzigsten.

"Es heißt: einzigen, Herr Bär!"

Einzigartigste Grüße
Mich.a


Gesamter Thread: