ZC
06.12.2008, 15:38

Wie funktionieren die Space/NASA Licht&Sound-Module genau?

Hallo liebe Lego-Fans!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich hoffe, hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Ich baue mit meinen Kindern oft mit Lego. Momentan bauen wird an großen Raumschiffen. Beim Stöbern auf eBay bin ich auf ein interessantes Angebot gestoßen: Da werden zwei Licht&Sound-Module angeboten, die sich vielleicht gut in einem Raumschiff verbauen lassen. Ich weiß jedoch nicht genau, wie die Geräte genau funktionieren. Vielleicht hat ja jemand diese Module und kann mir nähere Auskünfte dazu erteilen.

Es handelt sich um die Auktion mit dem Titel "Lego Space NASA 2 Licht & Sound Elemente". Müsste man über die Suche bei eBay finden. Das sind zwei weiße große Bausteine mit drei Lampen auf einer Seite und scheinbar drei schwarzen Knöpfen auf der Oberseite.

Wie funktionieren diese Geräte genau? Ein Knopf schaltet das Licht an und zwei andere irgendwelche "Space-Sounds"? Oder kommt Licht und Sound immer nur in Kombination? Muss man Licht und Sound irgendwann selbst wieder ausschalten oder schalten die sich nach einer Weile von selbst aus?

Zuletzt noch die Frage, wie lange denn die beiden Batterien darin halten, wenn man so ein Gerät im Dauerbetrieb verwendet? Wir möchte die in große Raumschiffe einbauen und nicht alle paar Stunden zwecks Batteriewechsel die Raumschiffe auseinandernehmen müssen.

Viele Grüße

Stefan


eikyu
06.12.2008, 17:15

Re: Wie funktionieren die Space/NASA Licht&Sound-Module genau?

Moin,

habe so ein Gerät gerade vor mir liegen.
Mein erster Gedanke bei den Ebaygebot war: da fehlt was...und zwar die rote-dreistrahlige-Triebwerksflamme...
Aber OK, du wolltest wissen welcher Knopf was bedeutet.
Der Knopf der dem Triebwerk/Lichtern am nähesten ist macht einen Heulton (Alarm?) und die Triebwerke blinken dabei kurz, etwa 4 Töne lang...also schätzungsweise 5 Sekunden.
Der mittlere Knopf etwas kürzer habe ich das Gefühl, Klingelton mit etwas anderem vermischt...klingt wie ein Roboter,dabei blinkt ebenfalls das Triebwerk.
Der letzte Knopf, der am weitesten Weg ist von den Lichtern...da scheints am längsten zu gehen, etwa 7 Sekunden (geschätzt), ein blinken des Triebwerkes wieder, langsamer als die vorrigen, aber ein abklingendes Rauschen (soll wohl das Triebwerksgeräusch nachahmen)
Wenn du dauerhaft draufdrückst, dann wir bei den ersten beiden Tönen nur wiederhohlt, der letzte (das Triebwerksrauschen) geht erst am Anfang "runter" und bleibt dann sozusagen beim mittleren Rauschen stehen, wobei die Lampen dann häufiger blinken.
Wie lange die Batterien halten? Das habe ich noch nicht getestet.

Mit freundlichem Gruss
eikyu


ZC
08.12.2008, 10:09

Re: Wie funktionieren die Space/NASA Licht&Sound-Module genau?

Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung! Also gibt es Sound und Licht immer nur in Kombination und immer nur für ein paar Sekunden... schöner wäre es, wenn man das auf Dauerbetrieb schalten könnte und getrennt voneinander. Aber man kann ja nicht alles haben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Module ersteigern soll, aber ich kann ja auch noch zwei Mal drüber schlafen...

Mittlerweile habe ich im Internet Bilder von diesen NASA-Modellen gesehen, wo die Teile ursprünglich herstammen. Ja, schade dass die Triebwerksflammen nicht dabei sind, die würden echt gut passen. Aber vielleicht bauen wir mit rot-transparenten Elementen selbst etwas an deren Stelle. Mal sehen.

Viele Grüße

Stefan


inof
08.12.2008, 13:13

Re: Wie funktionieren die Space/NASA Licht&Sound-Module genau?

Hallo Stefan,

» Also gibt es Sound und Licht immer nur in Kombination und immer nur
» für ein paar Sekunden... schöner wäre es, wenn man das auf Dauerbetrieb
» schalten könnte und getrennt voneinander.

Dauerbetrieb geht, Du musst es nur so verbauen, dass der betreffende Knopf von einem LEGO-Element dauerhaft gedrückt wird. Mit ein paar Technic-Bauteilen könnte man sich bestimmt auch einen Schalter basteln.

Viele Grüße
Oliver