Kai
05.12.2008, 10:09

ICE 3-TD Erstes vorzeigbares Ergebnis

Hallo Leute!

Nach über einem Jahr des wiederholten Probierens habe ich erstmals ein vorzeigbares Ergebnis meines ICE 3-Projekts in Breite 8.

[image]



[image]



[image]



Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. Die Frontpartie moderner Loks/Züge gestaltet sich als extrem schwer nachzubauen.

[image]



Über Verbesserungsvorschläge und sonstige Ideen würde ich mich sehr freuen.

Erbauliche Grüße,

Kai


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kai
05.12.2008, 14:26

Antworten und Ergänzungen...

Liebe Legofreunde!

Danke für Anregung (werde ich ausprobieren) und Lob.

Eigentlich sollte es ein Fahrmodell werden - bei dem fragilen Aufbau wird es aber wohl eher ein Standmodell bleiben. Grundsätzlich bietet die Drehgestellkonstruktion die Möglichkeit, die kleinen Legoradien zu durchfahren - ist aber nicht geplant. Gedacht habe ich an den Radius von HoMa (der offensichtlich eine kleine Erinnerungslücke hat, da ich seine Kurve schon in Frechen Anfang 2008 gebaut hatte und es auch für Köln 2008 geplant war).

Der Zugmotor hat seitlich ein Loch, in das mit etwas Kraft eine Noppe reinpasst. So ist die Drehgestellverkleidung montiert (hält vermutlich bei Fahrbetrieb nicht lange).

Das Zugdach besteht aus Teil 54095.

Der Zug mit seinen 4 Waggons wird ca. 2,50m lang sein.

Erbauliche Grüße,

Kai


Kai
05.12.2008, 14:54

Und nein, keine echte Neigetechnik (die funktioniert bei der DB auch nicht). (ohne Text)


Kai
05.12.2008, 15:07

Vorzeigen!

Hallo Hacky,

mach ein paar Fotos und dann nix wie hergezeigt. Es gibt nicht viele ICE-Modelle aus Lego - schon gar nicht in Breite 8 (wiewohl ich nicht weiß, wie breit Dein ICE ist).

Bis mein ICE fertig ist, wird wohl noch eine Weile ins Land gehen - Auskleber bzw. Decals habe ich noch nicht und zwei Waggons fehlen ja auch noch und die Inneneinrichtung und div. kleine Außenanbauten und der Bahnhof und ...

Erbauliche Grüße,

Kai

P.S. Die Drehgestelle selbst sind nicht das Problem bei Kurven- und Weichenfahrt, sondern die enge Kuppelung mit Federmechanik.


Monteur
05.12.2008, 16:08

Re: Antworten und Ergänzungen...

Hallo Kai

» Danke für Anregung (werde ich ausprobieren) und Lob.
»
Anregungen hast du ja bezüglich der Nase schon bekommen, eine wirkliche Lösung
kann ich leider auch nicht bieten.

» Eigentlich sollte es ein Fahrmodell werden - bei dem fragilen Aufbau wird
» es aber wohl eher ein Standmodell bleiben. Grundsätzlich bietet die
» Drehgestellkonstruktion die Möglichkeit, die kleinen Legoradien zu
» durchfahren - ist aber nicht geplant. Gedacht habe ich an den Radius von
» HoMa (der offensichtlich eine kleine Erinnerungslücke hat, da ich seine
» Kurve schon in Frechen Anfang 2008 gebaut hatte und es auch für Köln 2008
» geplant war).
»
Dein TGV ist aber in Frechen nicht nur auf dem großen ( HoMA ) Radius gefahren,
sondern auch auf dem normalen Radius. ( Sieht auf dem großen natürlich besser aus ).
Ich würde auf jeden Fall versuchen auch den kleinen Radius zu befahren, damit die
Rangiermöglichkeit des Zuges auch im normalen Schienenkreis einer Anlage erhalten bleibt.

Ich nehme an das die Verbindungstechnik zwischen den Waggons gleich oder ähnlich
der des TGV ist ?

» Der Zugmotor hat seitlich ein Loch, in das mit etwas Kraft eine Noppe
» reinpasst. So ist die Drehgestellverkleidung montiert (hält vermutlich bei
» Fahrbetrieb nicht lange).

Ich habe bei meinen Dampfloks an der an dem Loch über die 1 ¼ Technikpins mit 1x1 bzw.
1x2 Steinen mit Loch Teile befestigt und im Fahrbetrieb hier noch keine Probleme gehabt.
( Man muß allerdings ein wenig selektieren, Pin ist nicht gleich Pin.)

Bin dann mal gespannt wann ich das Teil live sehen kann.

Ach so, Neigetechnik hattest du in Frechen doch schon in den HoMa Radius eingebaut
( 1x2 Plättchen ),sah doch gut aus.

Gruß
Michael


Monteur
05.12.2008, 16:23

Re: ICE 3-TD Erstes vorzeigbares Ergebnis

Hallo Hacky

» Ich glaube jetzt traue ich mich gar nicht mehr meinen ICE2 (der hier
» fertig gebaut, inklusiv Aufklebern steht, und grob ca. 2 meter lang ist)
» im Forum zu zeigen...

Zeigen, auch wenn er nicht perfekt ist. Das schöne an LEGO ist,
man kann jeden Fehler ohne Material Verlust ausmerzen und manchmal braucht
man die Erfahrung und die Konstruktive Kritik anderer um sein MOC zu
verbessern. Meckerer muß du einfach ignorieren.



Gruß
Michael


Hümpfch™
05.12.2008, 22:45

Re: Antworten und Ergänzungen...

» Der Zugmotor hat seitlich ein Loch, in das mit etwas Kraft eine Noppe
» reinpasst. So ist die Drehgestellverkleidung montiert (hält vermutlich bei
» Fahrbetrieb nicht lange).
Hi,
sofern das Gedöns an dieser einen Noppe nicht zu schwer ist, hält es ganz gut wie bei dieser Lok, die auch letztens wieder ein paar Runden drehen durfte und zumindest diese Teile nicht abgeworfen hat

Mich stört bei dem ICE auch nur der Huppel über der Frontscheibe und ich frage mich, warum er nicht einfach so niedrig gebaut ist, wie die seitlichen 1x3 Rundschrägen.
Oder Du versuchst mal dieses Teil, das ist nur 2/3 flach

[image]



Gruß
Ronald


Kai
05.12.2008, 23:37

Re: Antworten und Ergänzungen...

Hi Michael!


» Anregungen hast du ja bezüglich der Nase schon bekommen, eine wirkliche
» Lösung kann ich leider auch nicht bieten.

Hab schon einen Umbau vorgenommen - Bilder folgen.

» Ich würde auf jeden Fall versuchen auch den kleinen Radius zu befahren,
» damit die Rangiermöglichkeit des Zuges auch im normalen Schienenkreis einer » Anlage erhalten bleibt.

Weichen(-stellhebel) sind ein Problem - die Waggons sind 72 bzw. 78 Noppen lang, d.h. der Überhang bei Kurven ist gewaltig.

» Ich nehme an das die Verbindungstechnik zwischen den Waggons gleich oder
» ähnlich der des TGV ist ?

Yes Sir, nur etwas optimiert.

» Ich habe bei meinen Dampfloks an der an dem Loch über die 1 ¼ Technikpins
» mit 1x1 bzw. 1x2 Steinen mit Loch Teile befestigt und im Fahrbetrieb hier
» noch keine Probleme gehabt. ( Man muß allerdings ein wenig selektieren, Pin » ist nicht gleich Pin.)

I agree, habe ich auch schon festgestellt. Allerdings benutze ich den Stein 47905

[image]



» Bin dann mal gespannt wann ich das Teil live sehen kann.
Vielleicht im Mai bei Dominik!?

» Ach so, Neigetechnik hattest du in Frechen doch schon in den HoMa Radius
» eingebaut ( 1x2 Plättchen ),sah doch gut aus.

Neigetechnik heißt in diesem Fall, dass der Zug sich automatisch in die Kurve legt - zusätzlich zur Neigung der Schienen. Wurde schon von ein paar Legofans realisiert (weiß aber gerade nicht, von wem). Wenn jemand Links dazu hätte, wäre ich dankbar.

Erbauliche Grüße,

Kai


Kai
05.12.2008, 23:46

Re: Antworten und Ergänzungen...

Hi Ronald!

Tja, ich habe (fast) alle Teile der letzten Jahre bei Bricklink durchgeschaut auf der Suche nach geeigneten Teilen und habe vor wenigen Wochen erst u.a.

[image]

entdeckt.

» Mich stört bei dem ICE auch nur der Huppel über der Frontscheibe und ich
» frage mich, warum er nicht einfach so niedrig gebaut ist, wie die
» seitlichen 1x3 Rundschrägen.
Wenn Du wüsstest, wie viel Zeit, Geduld und Probieren mich diese Konstruktion gekostet hat - und es gab scheinbar keine andere Lösung.

» Oder Du versuchst mal dieses Teil, das ist nur 2/3 flach
»

[image]



Und das von Dir vorgeschlagene Teil kannte ich bis dato nicht - danke für den Tipp, werde ich auch noch probieren!

Erbauliche Grüße,

Kai


Micha2
06.12.2008, 00:39

Der Huppel...

Hallo Kai,

auch mich stört der Huppel.

Dazu vielleicht folgendes:
- Im Original liegt die Unterkante der Frontscheibe über der Unterkante der Seitenfenster (bei Dir auf gleicher Höhe)
- Im Original sind die Scheinwerfer höher

Wenn Du nun ebenfalls die Scheinwerfer 2 Platten höher machtest, dann würde die Frontscheibe höher beginnen und logischerweise auch höher enden. Der Übergang Scheibe -> Dach könnte dann "dünner" ausfallen.

Gruß
Micha


Kai
06.12.2008, 02:01

Erste Änderungen und Ergänzungen

Hallo Leute!

Nochmals danke für Lob und Kritik. Ich habe ein paar Änderungen und Ergänzungen vorgenommen - bin mit dem Ergebnis aber noch nicht ganz zufrieden. Ich werde also Ronalds Vorschlag ausprobieren - Teile sind bestellt.

[image]



[image]



Über Verbesserungsvorschläge und sonstige Ideen würde ich mich sehr freuen.

Erbauliche Grüße,

Kai

P.S. Ja, ich gestehe, ich habe bewusst und mit voller Absicht Neugrau verbaut!


Gesamter Thread: