etiausholland
01.12.2008, 00:25

Der Nikolaus ist da.

Ich woltte eigentlich ein großes Dampferschiff bauen, habe bei Ebay zwei Schiffshülle (1x Viking u. 1x 'gigantic') gewonnen und wollte aus dem roten Gigantic-Hull einen Nikolausdampfer machen.

Nach zwei Wochen kriegte ich aber einen Email - die Schiffe sind wieder in Berlin angekommen beim Verkäufer... der Briefträger hat meine Anschrift nicht erkennt, obwohl die gestimmt hat (die Postleitzahl stand hinter dem Ortsnamen statt davor, aber so schlimm kann das doch nicht sein?)

Dann habe ich heute in einer Stunde einen kleinen Dampfer aus meinem Classic-Schiffhull gemacht. Nicht recht Maßstabsgetreu, aber der Nikolaus ist auch für Kleinkinder gemeint und die achten eben nicht darauf.

Nochmal eine kleine Erklärung: In Holland kommt der Nikolaus immer halb November an mit seinem Dampferschiff aus Spanien (er hat einen großen Palast in Madrid). Seine Helfer, mit schwarzem Gesicht und bunter Kleidung, heißen die Zwarte Pieten. Und natürlich hat der Nikolaus auch sein weißes Pferd dabei.

Und weil es in Deutschland mal ein bisschen durcheinander läuft: Mit dem Weihnachtsmann hat der Nikolaus nichts zu tun - Der Nikolaus gibt Geschenke am 5. Dezember, und nachher fährt er wieder nach Spanien zurück. Er wohnt nicht am Nordpol und hat keine Renntiere...

Hier sind dann zwei Bilder:
Aufs Bild klicken zum vergrößern oder auf "Flickr" klicken für den Flickr-Photopage:

[image]


Flickr

[image]


Flickr


McBricker
01.12.2008, 09:34

Re: Der Nikolaus ist da.

Hallo,

» Nach zwei Wochen kriegte ich aber einen Email - die Schiffe sind wieder in
» Berlin angekommen beim Verkäufer... der Briefträger hat meine Anschrift
» nicht erkennt, obwohl die gestimmt hat (die Postleitzahl stand hinter dem
» Ortsnamen statt davor, aber so schlimm kann das doch nicht sein?)

Zwei meiner Verkäufe kamen auch mal zurück zum Absender, wovon eins gleich zweimal. Auf dem anderen stand die Postleitzahl hinter dem Ort, allerdings hatte der Absender die Buchstaben weggelassen.

» Dann habe ich heute in einer Stunde einen kleinen Dampfer aus meinem
» Classic-Schiffhull gemacht. Nicht recht Maßstabsgetreu, aber der Nikolaus
» ist auch für Kleinkinder gemeint und die achten eben nicht darauf.

Abgesehen vom Maßstab ist es sehr gelungen. Das Schiff sieht aus, wie man sich einen Sinterklaas-Dampfer vorstellen muß. Jedenfalls ist es ungefähr so in meinen zwei Sinterklaas-Büchern abgebildet. Auf unserer Fensterbank steht nur ein Pappschiff vom "Blokker". Zu mehr Sinterklaas hat es noch nicht gereicht.

Aber er kommt ja Freitagabend. :-)

Viele Grüße
Barbara


mcjw-s
05.12.2008, 22:39

Abriß?, Schade! Manfred (ohne Text)


etiausholland
07.12.2008, 23:48

Re: Abriß?, Schade! Manfred (ohne Text)

So gehts immer ... Bauen, fotografieren, Paar Tage stehen lassen und wieder abreißen. Ich will ja nicht die ganze Wohnung voll MOCs haben, dabei benütze ich irgendwie immer wieder die selben Sachen, und dann muß man ja abreißen.


Gesamter Thread: