Kai
05.12.2008, 10:09

ICE 3-TD Erstes vorzeigbares Ergebnis

Hallo Leute!

Nach über einem Jahr des wiederholten Probierens habe ich erstmals ein vorzeigbares Ergebnis meines ICE 3-Projekts in Breite 8.

[image]



[image]



[image]



Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. Die Frontpartie moderner Loks/Züge gestaltet sich als extrem schwer nachzubauen.

[image]



Über Verbesserungsvorschläge und sonstige Ideen würde ich mich sehr freuen.

Erbauliche Grüße,

Kai


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
05.12.2008, 11:28

Nachtrag

» Jetzt ist mir erst das Klimbim (in Ermangelung eines Fachausdrucks)

Lieber Apophis!

Klimbim passt schon.

Obwohl sogar ich, hier im Exil, dabei an wat anners denke.

Klimbim

"Das mußte ja kommen!"

Nun warten wir auf die eisenbahnerischen Bärichtigungen.

M.a


Hacky
05.12.2008, 11:58

Re: ICE 3-TD Erstes vorzeigbares Ergebnis

Hallo

Sehr schön bis jetzt, gefällt mir gut.
Fährt der auch durch Kurven und Weichen mit dem "gefoppel" am Drehgestell ?

Ich glaube jetzt traue ich mich gar nicht mehr meinen ICE2 (der hier fertig gebaut, inklusiv Aufklebern steht, und grob ca. 2 meter lang ist) im Forum zu zeigen...


Robat
05.12.2008, 12:40

Re: ICE 3-TD Erstes vorzeigbares Ergebnis

Hallo Kai,

gefällt mir schon sehr gut. Aber wie schon einer meiner Vorredner würde ich auch sagen das du noch etwas an der Wulst über der Frontscheiben machen könntest. Es stört wirklich den Formenfluss.

Und mich würde auch interessieren ob er die Radien von LEGO sowohl der Kurven als auch Weichen durchfährt.

Aber was es mir besonders angetan hat ist dein Drehgestell bzw dessen Verkleidung. Das ist richtig klasse.
Wie ich sehe ist dahinter ein Motor, deshalb hab ich dazu aber noch eine Frage.
Wie ist das ganze am Motor befestigt?


Viele Grüße,
Robert


HoMa
05.12.2008, 13:24

Hier der Kurvenradius dazu ...

[image]




Hallo Kai,

ich hätte da noch eine Idee für den passenden Schienenkreis – Du kennst sie ja wahrscheinlich schon.

Auch ich finde das Gedöns am Fahrwerk sehr gut gelungen. Und auch sonst trifft Deine Umsetzung die typische ICE Form schon sehr gut. Ich denke, ohne Heißluftfön wird man kaum besser an die Originalform rankommen.

"T" steht doch für Tilting/Neigetechnik ... baust Du die auch noch ein?

Welche Elemente verwendest du für die normalen Dächer, hinter dem Übergang von Nase auf Dach?

Der Monat ist ja noch jung, Kai, ruf doch den Wettbewerb 5 ICEs im Dezember aus. Es können ja auch schon gebaute ICEs mitmachen und vielleicht zeigt uns Hacky auch seine Version?

1000grüße
HoMa


jjinspace
05.12.2008, 14:16

Re: Hier der Kurvenradius dazu ...

Nee nee neee,
» Der Monat ist ja noch jung, Kai, ruf doch den Wettbewerb 5 ICEs im
» Dezember aus. Es können ja auch schon gebaute ICEs mitmachen und

der Dezember ist schon für Weihnachten reserviert!
(In der letzten Antwort ist der Link auf den ersten Beitrag dazu (vorher).
Und: zumindest hat keiner wirklich widersprochen.)

Aber hoffentlich trotzdem:
» vielleicht zeigt uns Hacky auch seine Version?
Allein schon um so eine Fleißarbeit (zwei Meter?! Krass!) nicht ungesehen wieder verschwinden zu lassen.

Toller ICE übrigens. Das einzige, wo ich hängenbleibe (weil´s nicht ganz so harmonisch reinpasst) ist ebenfalls der Huckel über der Frontscheibe.
Vielleicht geht die Scheibe noch etwas steiler zu stellen, damit die Fliesen dann ohne hohe Stufe ins Dach übergehen? Eventuell noch mal 1x2-Scharniere als Übergang?
Das Dach dürfte vom Flugzeuch (z. B. 7894 - Flughafen) sein, gell?

Gruß
Jürgen A.


Kai
05.12.2008, 14:26

Antworten und Ergänzungen...

Liebe Legofreunde!

Danke für Anregung (werde ich ausprobieren) und Lob.

Eigentlich sollte es ein Fahrmodell werden - bei dem fragilen Aufbau wird es aber wohl eher ein Standmodell bleiben. Grundsätzlich bietet die Drehgestellkonstruktion die Möglichkeit, die kleinen Legoradien zu durchfahren - ist aber nicht geplant. Gedacht habe ich an den Radius von HoMa (der offensichtlich eine kleine Erinnerungslücke hat, da ich seine Kurve schon in Frechen Anfang 2008 gebaut hatte und es auch für Köln 2008 geplant war).

Der Zugmotor hat seitlich ein Loch, in das mit etwas Kraft eine Noppe reinpasst. So ist die Drehgestellverkleidung montiert (hält vermutlich bei Fahrbetrieb nicht lange).

Das Zugdach besteht aus Teil 54095.

Der Zug mit seinen 4 Waggons wird ca. 2,50m lang sein.

Erbauliche Grüße,

Kai


Kai
05.12.2008, 14:54

Und nein, keine echte Neigetechnik (die funktioniert bei der DB auch nicht). (ohne Text)


Kai
05.12.2008, 15:07

Vorzeigen!

Hallo Hacky,

mach ein paar Fotos und dann nix wie hergezeigt. Es gibt nicht viele ICE-Modelle aus Lego - schon gar nicht in Breite 8 (wiewohl ich nicht weiß, wie breit Dein ICE ist).

Bis mein ICE fertig ist, wird wohl noch eine Weile ins Land gehen - Auskleber bzw. Decals habe ich noch nicht und zwei Waggons fehlen ja auch noch und die Inneneinrichtung und div. kleine Außenanbauten und der Bahnhof und ...

Erbauliche Grüße,

Kai

P.S. Die Drehgestelle selbst sind nicht das Problem bei Kurven- und Weichenfahrt, sondern die enge Kuppelung mit Federmechanik.


Monteur
05.12.2008, 16:08

Re: Antworten und Ergänzungen...

Hallo Kai

» Danke für Anregung (werde ich ausprobieren) und Lob.
»
Anregungen hast du ja bezüglich der Nase schon bekommen, eine wirkliche Lösung
kann ich leider auch nicht bieten.

» Eigentlich sollte es ein Fahrmodell werden - bei dem fragilen Aufbau wird
» es aber wohl eher ein Standmodell bleiben. Grundsätzlich bietet die
» Drehgestellkonstruktion die Möglichkeit, die kleinen Legoradien zu
» durchfahren - ist aber nicht geplant. Gedacht habe ich an den Radius von
» HoMa (der offensichtlich eine kleine Erinnerungslücke hat, da ich seine
» Kurve schon in Frechen Anfang 2008 gebaut hatte und es auch für Köln 2008
» geplant war).
»
Dein TGV ist aber in Frechen nicht nur auf dem großen ( HoMA ) Radius gefahren,
sondern auch auf dem normalen Radius. ( Sieht auf dem großen natürlich besser aus ).
Ich würde auf jeden Fall versuchen auch den kleinen Radius zu befahren, damit die
Rangiermöglichkeit des Zuges auch im normalen Schienenkreis einer Anlage erhalten bleibt.

Ich nehme an das die Verbindungstechnik zwischen den Waggons gleich oder ähnlich
der des TGV ist ?

» Der Zugmotor hat seitlich ein Loch, in das mit etwas Kraft eine Noppe
» reinpasst. So ist die Drehgestellverkleidung montiert (hält vermutlich bei
» Fahrbetrieb nicht lange).

Ich habe bei meinen Dampfloks an der an dem Loch über die 1 ¼ Technikpins mit 1x1 bzw.
1x2 Steinen mit Loch Teile befestigt und im Fahrbetrieb hier noch keine Probleme gehabt.
( Man muß allerdings ein wenig selektieren, Pin ist nicht gleich Pin.)

Bin dann mal gespannt wann ich das Teil live sehen kann.

Ach so, Neigetechnik hattest du in Frechen doch schon in den HoMa Radius eingebaut
( 1x2 Plättchen ),sah doch gut aus.

Gruß
Michael


Monteur
05.12.2008, 16:23

Re: ICE 3-TD Erstes vorzeigbares Ergebnis

Hallo Hacky

» Ich glaube jetzt traue ich mich gar nicht mehr meinen ICE2 (der hier
» fertig gebaut, inklusiv Aufklebern steht, und grob ca. 2 meter lang ist)
» im Forum zu zeigen...

Zeigen, auch wenn er nicht perfekt ist. Das schöne an LEGO ist,
man kann jeden Fehler ohne Material Verlust ausmerzen und manchmal braucht
man die Erfahrung und die Konstruktive Kritik anderer um sein MOC zu
verbessern. Meckerer muß du einfach ignorieren.



Gruß
Michael


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: