Sledge_Hammer
04.12.2008, 17:19

12 Volt Frage

kann ich 10 bis 12 12v-leuchtsteine (laternen) und den 12V-bahnübergang #7866 an einen trafo hängen, oder schwächelt er dann? ab wievielen lichtsteinen (neben dem bahnübergang) hat es auswirkungen auf die leuchtkraft der einzelnen steine?


Sledge_Hammer
05.12.2008, 08:19

Re: 12 Volt Frage

» kann ich 10 bis 12 12v-leuchtsteine(laternen) und den 12V-bahnübergang
» #7866 an einen trafo hängen, oder schwächelt er dann? ab wievielen
» lichtsteinen (neben dem bahnübergang) hat es auswirkungen auf die
» leuchtkraft der einzelnen steine?

befinden sich die 12v-eisenbahnexperten gerade im winterschlaf?


DeusDeorum
05.12.2008, 09:28

Re: 12 Volt Frage

hallo,
10-12 Lichter sind noch kein Problem, darüber wird es kritisch
Ich müsste mal genauer nachschauen wieviel Lampen ich pro Trafo verwendet habe, aber es sollten maximal 20 sein.

Grüße
DeusDeorum


Sledge_Hammer
05.12.2008, 09:32

Re: 12 Volt Frage

» hallo,
» 10-12 Lichter sind noch kein Problem, darüber wird es kritisch
» Ich müsste mal genauer nachschauen wieviel Lampen ich pro Trafo verwendet
» habe, aber es sollten maximal 20 sein.
»
» Grüße
» DeusDeorum

hallo deusdeorum,
der bahnübergang hat ja dann noch 2 lichtsteine, das wären also dann 14 lichtsteine, die er zu versorgen hat - und natürlich die schranken. das wäre dann also noch für einen trafo machbar?


DeusDeorum
05.12.2008, 09:54

Re: 12 Volt Frage

hallo,
das waren meine praktischen Erfahrungen. Du kannst dir die auch theorethisch ausrechnen, wieviel dein Trafo schafft. Auf dem Gerät steht irgendwo eine Einheit VA, sprich die Leistung des Trafos.
Nun musst du nur noch den Strom einer Birne aufaddieren und *12V nehmen schauen, dass du unter dem Wert bleibst.
Die Schranken sind dabei weniger das Problem, sie laufen ja nicht ständig.

Grüße
DeusDeorum


Sledge_Hammer
05.12.2008, 13:19

Re: 12 Volt Frage

» hallo,
» das waren meine praktischen Erfahrungen. Du kannst dir die auch
» theorethisch ausrechnen, wieviel dein Trafo schafft. Auf dem Gerät steht
» irgendwo eine Einheit VA, sprich die Leistung des Trafos.
» Nun musst du nur noch den Strom einer Birne aufaddieren und *12V nehmen
» schauen, dass du unter dem Wert bleibst.
» Die Schranken sind dabei weniger das Problem, sie laufen ja nicht
» ständig.
»
» Grüße
» DeusDeorum

dank dir für den hinweis. deinen ausführungen nach müsste es ja funktieren.


Gesamter Thread: