Sledge_Hammer
03.12.2008, 15:29

reparaturen

gude!

ich hab hier ein paar defekte motoren (die schwächeren roten), schwarze(9V)Stromkabel und 12v-Lichtsteine herumliegen, die defekt sind. ist da noch was zu machen?

greetz
sledge


dino
03.12.2008, 15:50

ja, mit dem Hammer draufschlagen

.


ThomaS
03.12.2008, 16:03

Re: reparaturen

Hallo sledge,

>12v-Lichtsteine herumliegen, die defekt sind.
> ist da noch was zu machen?

Wenn es die neuere Variante für die 3er-Stecker sind, ja!
Auf der Seite von Heiner hat er sehr gut beschrieben wie's geht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und bisher kostengünstig viele Leuchtsteine retten können.

Schönen Gruß
ThomaS


ThomaS
03.12.2008, 16:09

Re: Reparatur 9V Stromkabel

... die schwarzen Stromkabel lassen sich ggfs. auch reparieren:
Wenn das Kabel nicht direkt am Stecker gerissen ist, lassen sich Kabelenden wieder sauber verlöten. Vorher schwarzen dünnen Schrumpfschlauch über die Reparturstelle schieben. Nach der fachgerechten Reparatur ist kaum noch was davon zu erkennen. Habe das auch schon bei einigen Kabeln praktiziert.

schönen Gruß
ThomaS


Mr. Truck
04.12.2008, 20:45

Reparatur 9V Stromkabel -Kinderleicht!"

Hi Thomas

Die schwarzen Stromkabel lassen sich absolut easy reparieren. Mit Vorsicht hinter die Klemmnasen (Kabelseite) mit einem dünnen Schraubenzieher drücken bis die erste ausrastet - danach das gleiche bei der 2ten. Dann kann die Bodeplatte abgezogen werden nach vorne. Das Kabel ist im inneren nur auf 2 Schneidespitzen aufgedrückt (will heißen -das neue Ende des Kabels vorsichtig mittig ansetzen und nach unten drücken) -Bodenplatte wieder eindrücken bis sie hörbar einschnappt und Feddich

Grüße
Hans


ThomaS
04.12.2008, 21:34

Re: Reparatur 9V Stromkabel -Kinderleicht!"

Hallo Hans,

Dankeschön - wieder was gelernt

ciao
Thomas


scorpy63
09.12.2008, 15:54

Re: Reparatur 9V Stromkabel -Kinderleicht!"

Dem kann ich mich nur anschließen!!


Sledge_Hammer
10.12.2008, 20:05

Re: Reparatur 9V Stromkabel -Kinderleicht!"

» ...Das Kabel ist im inneren nur auf 2
» Schneidespitzen aufgedrückt (will heißen -das neue Ende des Kabels
» vorsichtig mittig ansetzen und nach unten drücken

hi hans,
es geht übrigens noch ein bisschen "komfortabler". mit einem schraubenzieher und einem hammer diese schneidespitzen von innen nach aussen klopfen. dann das kabel aufsetzen, deckel druff und die schneidespitzen von aussen (der unterseite) wieder gefühlvoll nach innen hämmern.

achja: ich hab da noch ein 9v-kabel mit einer anderen bauweise. da haben innen 4 labile spitz zulaufende bleche. da klappts so oder so nicht


Gesamter Thread: