LeVel6
04.12.2008, 04:38

Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

Hi Leute, hab das problem das mir einige steine fehlen um meine sets wieder komplett zu kriegen. ich hab bei www.peeron.com mir die steinnummer rausgesucht aber wie geht es jetzt weiter?...

Um dieses modul geht es und ansonsten wie oder wo finde ich hier das "biete" "suche" forum... bin ich blind?


Monteur
04.12.2008, 06:34

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

Hallo

Du bist nicht blind, man braucht etwas Zeit um sich bei Bricklink einzuarbeiten.

Das sollte etwas etwas helfen.


Gruß
Michael


SirTeddy
04.12.2008, 07:27

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

Hallo LeVel6,
ob Du blind bist weiß ich nicht ?
Aber LEGO-Bauen ist für einen Blinden sicher schwierig.
Ansonsten ist es schon schwer, sich auf den verschieden(st)en LEGO-Seiten zurechtzufinden.
Neben BL (Antwort von Michael) suchst Du ja auch den Suche-Biete-Teil.
Der ist "nicht hier", sondern auf (hinter) der Hauptseite von 1000Steine
(der "fast unbekannten" Seite,
weil (leider) viele direkt hier ins Forum einsteigen).
"Hier" (im Forum) oben auf >>1000Steine<< klicken, dann gibt es u.a. die Auswahl MARKTPLATZ, und da geht's weiter.
Allerdings musst Du (glaube ichh) PLUS-Mitglied sein, um da wirklich ewas zu erreichen, weiß ich aber nicht so genau,
mußt Du ggf. ausprobieren.
By Gr
Gerd


Hümpfch™
04.12.2008, 07:48

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

Hi,
wie man bei BrickLink einkauft, hat Jojo seinerzeit ganz hervorragend hier beschrieben.
Ansonsten gibt es eine komplette, deutsche Hilfe bei BrickLink.
Links zu Biete- (Kleinanzeigen) und Suche-(Gesuche)Forum findest oben rechts auf jeder Forumsseite.
Um Suchanzeigen zu schreiben, musst Du Plus-Mitglied sein.
Gruß
Ronald

» Hi Leute, hab das problem das mir einige steine fehlen um meine sets wieder
» komplett zu kriegen. ich hab bei www.peeron.com mir die steinnummer
» rausgesucht aber wie geht es jetzt weiter?...
»
» Um dieses modul geht es
» und ansonsten wie oder wo finde ich hier das "biete" "suche" forum... bin
» ich blind?


LeVel6
04.12.2008, 07:53

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

vielen vielen dank eure zahlreichen und schnellen antworten, werd mich da mal durcharbeiten mfg LeVel6


SirTeddy
04.12.2008, 07:56

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

Ääh - sorry, selbst reingefallen. :crying:

Wie Ronald richtig schreibt, gibt es auch hier vom Forum "links" zum "Marktplatz", hab' ich übersehen.
traurige Gr
Gerd


LeVel6
08.12.2008, 22:39

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

Hi Leute wollte euch jetzt nur noch mal fragen wie lange das dauern kann, bis ich das Päckchen erhalte, habe am 5.12.08 überwiesen.

p.s: wäre euch auch dankbar wenn ihr mir eure favoritenläden sagen könntet, bin halt ein totaler Anfänger in sachen BrickLink.

mfg LeVel6


Navigation
08.12.2008, 23:11

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

» Hi Leute wollte euch jetzt nur noch mal fragen wie lange das dauern kann,
» bis ich das Päckchen erhalte, habe am 5.12.08 überwiesen.
»
» p.s: wäre euch auch dankbar wenn ihr mir eure favoritenläden sagen
» könntet, bin halt ein totaler Anfänger in sachen BrickLink.
»
» mfg LeVel6

Hi,

mal vorausgesetzt Du hast bei einem deutschen Shop bestellt und auf ein deutsches Konto überwiesen, dann kann das Geld frühstens am 5.12. beim Verkäufer gewesen sein (bei gleicher Bank wie Deiner). Wahrscheinlicher ist aber heute oder gar erst morgen. Dann kann es sein, dass der Verkäufer eine Bank hat, bei der er Geldeingänge erst am Folgetag sehen kann. Dann muss er packen, verschicken und der Postweg dauert auch noch mindestens einen Tag (bei Herpes mal grundsätzlich 3 Tage). Bei Kauf im Ausland verzögert sich alles entsprechend. Ich würde frühestens Mittwoch oder Donnerstag anfangen ungeduldig zu werden und frühestens am Wochenende eine höfliche Nachfrage starten.

Gruß,
Rene


Micha2
08.12.2008, 23:23

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

» Hi Leute wollte euch jetzt nur noch mal fragen wie lange das dauern kann,
» bis ich das Päckchen erhalte, habe am 5.12.08 überwiesen.

Theoretisch kann das ziemlich lang dauern. Und noch länger, falls Du an einen pösen Betrüger geraten bist...
Praktisch ist eine Antwort ziemlich schwierig, wenn man nicht weiß wo Du gekauft hast. Deutschland? Europa? USA? Australien?

Aber wie überall im Leben schadet auch hier für die Findung einer Antwort etwas gesunder Menschenverstand nicht...:
Z.B. Deutschland
- Überweisung am 5.12. -> Geld beim Verkäufer am 6. oder 8.12.
- Verkäufer auf Zack -> Versand am 8.12.
- Verkäufer hat auch anderes zu tun und lebt nicht nur für BL -> Versand vielleicht erst am 10.12.
- Laufzeit Warensendung/Päckchen 1-3 Tage

... da hättste jetzt aber auch selber draufkommen können...

Ausland möglicherweise entsprechend länger. Wobei ich auch Sendungen aus USA schon 3 Tage nach der Bestellung hatte.


» p.s: wäre euch auch dankbar wenn ihr mir eure favoritenläden sagen
» könntet

Nur, wenn Du im Gegenzug Deinen liebsten Onlineshop im WWW verrätst. Und vielleicht auch Deinen Lieblings-Ebay-Verkäufer.
Oder anders gesagt, was nützt Dir mein Favoritenladen, wenn ich auf schnelle Lieferung Wert lege, Du aber auf billige Teile? Oder umgekehrt? Und was, wenn mein Lieblingsladen die von Dir benötigten Teile nicht hat...?
Oder noch anders gesagt: Such Dir die Teile zusammen, die Du brauchst. Such einen / mehrere Shops, die das alles haben und schau dann auf die Bewertungen, Preise, etc (was Dir halt wichtig ist). Und da kaufst Du dann. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du damit gut fahren wirst.

Gruß
Micha


Navigation
08.12.2008, 23:33

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

» Oder noch anders gesagt: Such Dir die Teile zusammen, die Du brauchst.
» Such einen / mehrere Shops, die das alles haben und schau dann auf die
» Bewertungen, Preise, etc (was Dir halt wichtig ist). Und da kaufst Du
» dann. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du damit gut fahren wirst.

Und schön Blick auf den Wechselkurs halten, Schoten wie "1$=0,90€" oder "für Kunden in Europa zuzüglich 19% MwSt" machen die schönsten Preise kaputt.

Und wie Micha schon sagte: Eigene Kriterien festlegen. Für mich ist bspw. neben einem halbwegs vernünftigen Wechselkurs auch die ausweisbare MwSt ein Grundkriterium.

Gruß,
René


LeVel6
09.12.2008, 01:12

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Duetscher Händler
Überweisung - andere Bank
Wechselkurs - 1$ = 0,85€ (ist das jetzt schlecht?)


eine andere Frage wäre da noch, und zwar was ist das für ein Bewertungssystem bei BrickLink? (sowas wie bei ebay)

und könnt ihr mir einige Shop's empfehlen? Bin wie gesagt voll der "BrickLink" - Laie und my english is not good but my german it's better

vielen dank liebe Lego-Community

p.s.: Herpes Versand^^ da musste ich grad voll lachen


LeVel6
09.12.2008, 01:14

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

ach noch was mit so 'en Ebay- Verkäufer hab ich grad voll probleme, der antwortet überhaupt nicht auf Mails...


Micha2
09.12.2008, 07:10

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

» eine andere Frage wäre da noch, und zwar was ist das für ein
» Bewertungssystem bei BrickLink? (sowas wie bei ebay)

Ja.

» und könnt ihr mir einige Shop's empfehlen? Bin wie gesagt voll der
» "BrickLink" - Laie

Um's nochmal konkret zu sagen: Nein!

Micha


inof
09.12.2008, 10:00

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

Hallo "Level6",

» Wechselkurs - 1$ = 0,85 Euro (ist das jetzt schlecht?)

Durchschnitt. Die meisten deutschen BL-Händler liegen so zwischen 0,80 und 0,90, mit ein paar Ausreißern nach oben und unten. Mit dem realen Dollar-Euro-Wechselkurs hat es in der Regel nicht viel zu tun, da die Händler eh alle in Euro kalkulieren. Statt "Dollar" könnten da auch Entenhausener Taler stehen.

» eine andere Frage wäre da noch, und zwar was ist das für ein
» Bewertungssystem bei BrickLink? (sowas wie bei ebay)

Ja, ist ungefähr vergleichbar.

» und könnt ihr mir einige Shop's empfehlen?

Nein, das ergibt keinen Sinn. Ich kaufe nie bei bestimmten Shops. Normalerweise funktioniert das so:

1. Ich benötige bestimmte Steine.
2. Ich rufe den "Catalog" auf: Startseite --> Reference Catalog
3a. Entweder weiß ich schon, in welchen Kategorien ich fündig werde: Dann gehe ich unter "Browse Catalog Items" in der Zeile "Parts" auf die betreffende Kategorie (z.B. "Door Frame") und erhalte eine Teile-Liste.
3b. Weiß ich die Kategorie nicht, suche ich mir stattdessen ein Set heraus, in dem das Teil vorkommt (man kann anhand Set-Nummer, Erscheinungsjahr, Themenbereich usw. suchen). Dort klicke ich auf "Inv" (Inventory = Bestandsliste) und sehe alle Teile, die das Set enthält.
4. In beiden Fällen suche ich mir das gewünschte Teil heraus und klicke auf die Teilenummer (linke Spalte, z.B. "3579").
5. Jetzt siehst Du Detail-Infos zu diesem Teil, z.B. in welchen Farben es verfügbar ist und in welchen Sets es vorkommt (sowohl allgemein als auch nach Farbe aufgeschlüsselt).
6. Unter "Price Guide Info" kannst Du eine Liste der Shops aufrufen, die das Teil in der Farbe haben, die Du brauchst (unter "Current Items for Sale"), aufgeschlüsselt nach neu und gebraucht, und sortiert nach dem Preis.
7. Such Dir ein Angebot heraus und bestelle dort. Lies Dir vorher genau die Infos des Shops zu Bestellung (Mindestbestellwert!), Bezahlung (Umrechnungskurs), Lieferung usw. durch!

Es ist natürlich relativ mühsam, das Ganze für jeden Stein zu wiederholen, den Du brauchst. Außerdem ist es nicht so toll, jeden Stein bei einem anderen Händler zu bestellen. Wenn Du mehrere unterschiedliche Teile brauchst, ist es daher sinnvoll, einen Händler zu suchen, der möglichst alle davon vorrätig hast, so dass Du nur einmal Versandkosten bezahlen musst (auch wenn die Teile vielleicht einen Cent mehr kosten als beim billigsten Anbieter).

Wenn Du Dich etwas besser mit Bricklink vertraut gemacht hast, kannst Du Dir weitere nützliche Funktionen ansehen, z.B. die "Wanted List", auf der Du gewünschte Steine verwalten kannst. Mit deren Hilfe kannst Du Händler suchen, und Dich auch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn ein Händler ein gesuchtes Element neu in den Shop aufgenommen hat.

» Bin wie gesagt voll der "BrickLink" - Laie und my english is not good
» but my german it's better

Die wichtigsten Begriffe prägen sich relativ rasch ein, wenn man sich ein paarmal durchgeklickt hat, z.B. was sich hinter den Kategorien verbirgt. Am Anfang mag es auch hilfreich sein, das Wörterbuch von dict.leo.org in einem anderen Fenster bereitzuhalten. Dass ein "hinge" ein Scharnier ist, haben mir mein Englischkenntnisse aus der Schule auch nicht verraten. Der Mensch lernt, solange er lebt ...

» p.s.: Herpes Versand^^ da musste ich grad voll lachen

Falls Hermes gemeint ist: Meine Erfahrungen sind da durchaus positiv. Vielleicht hängt es vom jeweiligen Shop ab. Wenn ich zum Hermes-Paketshop hier etwas hinbringe, wird es in der Regel am nächsten Tag zugestellt; vorausgesetzt ich bringe es vormittags hin, da der LKW um die Mittagszeit vorbeikommt, um die Abholung durchzuführen. Schaffe ich es erst nachmittags zum Shop, wird's erst am Folgetag abgeholt und ist dann halt einen Tag später beim Empfänger.

Ich will nicht sagen, dass Hermes besser ist als alle anderen. Ich habe mit jedem Paketdienst schon böse Sachen erlebt ... DHL und Hermes nehmen sich da nicht viel (und die anderen sind meiner Erfahrung nach schlimmer; da könnte ich einige Sachen erzählen). Aber dass ein Paket drei Tage braucht, habe ich noch nicht erlebt, außer natürlich wenn der Empfänger nicht da ist und auch kein Nachbar das Ding annimmt. Aber dafür kann Hermes nichts.

Vorteil bei DHL sind allerdings die Packstationen (sofern sie mal funktionieren). Bei Hermes kann man sich an einen Paketshop liefern lassen, wo zwar die Abholung zuverlässiger funktioniert, aber leider nicht die Benachrichtigung.

Fazit: Einen richtig guten Paketdienst gibt es nicht.

Viele Grüße
Oliver


Micha2
09.12.2008, 10:47

Re: Wie kaufe ich bei "Bricklink" ?

Hallo Oliver,

» Nein, das ergibt keinen Sinn. Ich kaufe nie bei bestimmten Shops.
» Normalerweise funktioniert das so:
» ...

Korrekt. Kurz und knapp schrob ich das auch schon hier, aber das will er nicht hören.
Er will partout Shopempfehlungen haben...

Gruß
Micha


Gesamter Thread: