leggor
02.12.2008, 18:53

Herold Lions neuer LKW

Tach alle miteinander,

da ich beim letzten mal(auf Klauss Autobahn) schon über einen neuen LKW nachdachte ist er nun endlich vom Band gegangen.
Ferngesteuert von einem NXT Spokeless Lenkrad, hat der LKW einen NXT im Koffer des Anhänger. Für den Fahrantrieb gab es einen alten, grauen Getriebemotor, für die Lenkung einen Schrittmotor vom NXT. Der dritte Ausgang ist mit der Lichtfunktion belegt(die neuen LEDs sind echt klasse(wenn auch der Weißanteil ganz schön hoch ist:| )).
Ob er mit 8 Noppen breite Minifigmaßstab ist, ist Ansichtssache.
Auf jeden Fall macht sein neuer Besitzer Herold L. mittlerweile die Gegend in und um Studlessburg unsicher und liefert, und liefert, und...
...er fährt sicher auch wieder über Klauss Autobahn. :blink:
Hier gehts zur näheren LKW Beschreibung.
Ein kleines Filmchen gibts natürlich auch noch.

[image]


[image]



liebe Grüße
Steffen


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

inof
03.12.2008, 15:21

Re: Herold Lions neuer LKW

Hallo Steffen,

Coole Sache. Gefällt mir sehr. Auch das Präsentationsvideo ist gut gelungen.

Schade, dass der NXT nur mit Windows und/oder MacOS so richtig funktioniert, sonst hätte ich mir auch schon längst einen zugelegt. Andererseits betrachte ich es als interessante Herausforderung, mein Technic-Gebastel auch ohne NXT hinzukriegen.

Viele Grüße
Oliver


Spider
03.12.2008, 20:33

Re: Herold Lions neuer LKW

Hallo Steffen,
ich muß schon sagen,- von den Funktionen her ein Sahnestück.
Auch das mit dem rückstellenden Lenkrad, genial.
Selbst meine Holde war von den Funktionen begeistert,- und das will schon was heißen!

Auch ich würde der Zugmaschine einen etwas längeren Aufbau spendieren. Würde proportional einfach schöner wirken. Eine Tandemachse ist bei Zentralachsanhängern nicht unbedingt nötig, wenn auch meistens der Fall.
Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Auf jeden Fall ein tolles Modell.
Da wird man als Neu-NXT-Besitzer schon etwas neidisch und hofft sowas auch mal hinzukriegen.

Gruß und allzeit gute Fahrt!

Jens


Seeteddy
03.12.2008, 20:34

Re: Herold Lions neuer LKW

Hi Steffen,

das ist ja mal wieder ein echter "leggor" - beeindruckende Technik, klasse Ideen, super Steuerpult! :neidischguckend-ichauchhabenwollen-smilie:

...ob ich mich auch mal über meinen 8527er Karton hermachen sollte?


leggor
04.12.2008, 08:34

Re: Herold Lions neuer LKW

Tach Hans,

»

[image]

:blink:


» Die ganzen Funktionen sind einfach beeindruckend!
Danke.

» Einzigen Kritikpunkt der mir auch nicht so ganz gefällt Optisch (wurde
» aber schon geschrieben) ist das Größenverhältnis vom LKW zum Hänger -
» Hänger braucht Doppelachse (gleich hinter der einen eine 2te ohne Abstand)
» und der Koffer des LKW braucht mehr Länge.
Mhh, die Achskonfiguration ist der Funktionalität geschuldet...
...am Anfang hatte der Anhänger 3 Achsen mit kleinen Rädern(von denen ich eigentlich dachte das sie gut um die Kurve rutschen), so sollte er eigentlich aussehen. Dann hatte er zwei Achsen mit den jetzigen Reifen(was auch gut aussah). Jedoch war die Summe aus Kurventauglichkeit + Geschwindigkeit durch das "Gummidifferenzial" bei beiden Varianten eher so naja...(leider). deshalb sieht er jetzt erst einmal so aus.
Ich freu mich schon auf Deinen nächsten(ob mit oder ohne NXT).

lG
Steffen


leggor
04.12.2008, 08:39

Re: Herold Lions neuer LKW

Hey Jürgen,

» Wie kommunizieren die beiden NXT miteinander?
per Bluetooth.
Zwei Nachrichten für Lenkwinkel und Geschwindigkeit und eine für die Zusatzfunktionen.
Mit dem HiTechnic IR-Link kann man aber auch mit einem NXT den RCX steuern(Thema ALtlasten).

lG
Steffen


leggor
04.12.2008, 08:43

Re: Herold Lions neuer LKW

Hallo Gunther,

» Die kleinen Korrekturen lassen sich ja gut umsetzen.
Das denke ich auch. Vielleicht fallen mir noch ein paar andere sachen zum Thema ein...

» Wäre schön, das MOC auf dem TSL09 sehen zu können, und nat. auch zu
» benutzen.
Ich Verspreche lieber nichts, aber das läßt sich sicher einrichten.

lG
Steffen


leggor
04.12.2008, 08:50

Re: Herold Lions neuer LKW

Tach Oliver,

» Schade, dass der NXT nur mit Windows und/oder MacOS so richtig
» funktioniert, sonst hätte ich mir auch schon längst einen zugelegt.
Geht wohl auch mit Linux(Wenn Du das meinst?). z.B.:hier

» Andererseits betrachte ich es als interessante Herausforderung, mein
» Technic-Gebastel auch ohne NXT hinzukriegen.
Löblich! Find ich auch schöner anzusehen, da man LEGOs besser als Bits sieht.

lG
Steffen


leggor
04.12.2008, 08:58

Re: Herold Lions neuer LKW

Hallo Jens,

» ich muß schon sagen,- von den Funktionen her ein Sahnestück.
» Auch das mit dem rückstellenden Lenkrad, genial.
» Selbst meine Holde war von den Funktionen begeistert,- und das will schon
» was heißen!
Danke, eigentlich hab ich noch gar nicht alle Ideen untergebracht. Warten wir mal das TSL 09 ab. Dann wird der Modelbauerische Aspekt sicher auch noch ein bischen mehr beleuchtet. :blink:

» Auch ich würde der Zugmaschine einen etwas längeren Aufbau spendieren.
» Würde proportional einfach schöner wirken. Eine Tandemachse ist bei
» Zentralachsanhängern nicht unbedingt nötig, wenn auch meistens der Fall.
» Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Wie schon beschrieben ist es zur Zeit die beste technische Lösung. Vielleicht lässt sich aber noch etwas machen...
...kommt Zeit, kommt Rat.

» Da wird man als Neu-NXT-Besitzer schon etwas neidisch und hofft sowas auch
» mal hinzukriegen.
Der Anfang ist gemacht.

» Gruß und allzeit gute Fahrt!
Wünsch ich Euch auch.

lG
Steffen


Juergen Bartosch
04.12.2008, 18:42

Re: Herold Lions neuer LKW

» Hey Jürgen,
»
» » Wie kommunizieren die beiden NXT miteinander?
» per Bluetooth.
» Zwei Nachrichten für Lenkwinkel und Geschwindigkeit und eine für die
» Zusatzfunktionen.
» Mit dem HiTechnic IR-Link kann man aber auch mit einem NXT den RCX
» steuern(Thema ALtlasten).
»
» lG
» Steffen

Hi Steffen,

Sehr schön, danke für die Antwort.

Gruß

Juergen Bartosch


inof
08.12.2008, 11:18

Re: Herold Lions neuer LKW

Hallo Steffen,

» » Schade, dass der NXT nur mit Windows und/oder MacOS so richtig
» » funktioniert, sonst hätte ich mir auch schon längst einen zugelegt.
» Geht wohl auch mit Linux(Wenn Du das meinst?). z.B.:hier

Kein Linux, sondern BSD (FreeBSD). Der NBC/NXC funktioniert da zwar auch, aber ich habe keine Ahnung, ob die Kommunikation per USB funktioniert. Geschweige denn, ob und welche Bluetooth-Adapter funktionieren. (Grundsätzlich funktioniert USB und Bluetooth natürlich, aber die Frage ist, ob es passende Software gibt, die auch mit dem NXT in Kombination mit den entsprechenden Treibern und der Hardware funktioniert). Außerdem ist NBC/NXC als "beta" deklariert, d.h. es ist nicht ganz klar, wie stabil das Ganze ist.

Man gibt halt ungern viel Geld aus für Dinge, von denen man nicht genau weiß, ob man sie überhaupt sinnvoll benutzen kann.

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: