fehmarn
01.12.2008, 08:34

Unbekanntes Set - Kennt das jemand?

Hi!

Nachdem jetzt unser Kleiner ins LEGO-Alter kommt, haben wir uns etwas auf Ebay eingedeckt. Dabei war auch ein Sack voll Steine, in dem sich diverse Sets verborgen haben. Die meisten konnten wir über Brickfactory zuordnen, aber bei diesem kommen wir nicht weiter.

Was noch erkennbar ist, sind vier Kammern, die man aufklappen kann und die unterschiedlich "eingerichtet" sind (Sitzplätze, Bett). Ich hab mal eine abgelichtet:

[image]



Von der Farbe her, würde ich das im Tauch- oder Rettungsbereich ansiedeln, aber es kann auch was ganz anderes sein :blink:

Falls jemand dieses Set kennt, wären wir sehr froh über die Nummer.

Danke schon mal,
Fehmarn


Thekla
01.12.2008, 08:38

4559 (ohne Text)


fehmarn
01.12.2008, 08:53

Danke!!

Hmm, daß das zu einem Zug gehört, darauf wäre ich nicht gekommen. Aber das erklärt auch ein paar andere Einzelteile, die noch rumschwirren.

Danke für die schnell Hilfe,
Fehmarn


jjinspace
01.12.2008, 13:54

Re: Danke!!

Ach was,
das war sogar der Spielzug, der im FEZ von den Kids immer im Kreis rumgejagt wurde, gerade am Wochenende bei der Modellbahnausstellung.


Eisbär
01.12.2008, 14:02

Achtung!

» Hmm, daß das zu einem Zug gehört, darauf wäre ich nicht gekommen. Aber das
» erklärt auch ein paar andere Einzelteile, die noch rumschwirren.
»
» Danke für die schnell Hilfe,
» Fehmarn

Leewe/r Fehmarn!

Schwirren?

Wahrschau! Fliegende Legos?
Bistu auf/in/um der ISS?

Gravitätische Grüße
Mich.a


fehmarn
01.12.2008, 14:27

Re: Achtung!

» Schwirren?
»
» Wahrschau! Fliegende Legos?
» Bistu auf/in/um der ISS?

Ähm, nee, aber uns schwirrt schon der Kopf von den ganzen Einzelteien in dem ersteigerten Müllsack. Haben schon 2 Ritterburgen, 2 Raumschiffe, 1 Feuerwehrstation, mehrere Schiffe und diverse Fahrzeuge erkannt und zusammengebastelt.

Für den Zug fehlen aber leider die Schienen und auch der Antrieb etc. Da können wir wohl nix mit anfangen, außer die vorhandenen Teile zu verwerten... Dafür waren noch solche uralten blauen Schienen dabei und so einige Steine von vor 1963 (?), die sich verzogen haben und nicht mehr halten.

Grüße,
fehmarn


lutti
01.12.2008, 21:01

Re: Achtung!

Hallo Eisbär
»
» Wahrschau! Fliegende Legos?

Hmm Diesen Ausruck kenn ich nur von der Marine..

Gruß Lutz, der da war


Eisbär
02.12.2008, 08:56

Re: Achtung! Wahrschau vor germanistischem Exkurz

» Hallo Eisbär
» »
» » Wahrschau! Fliegende Legos?
»
» Hmm Diesen Ausruck kenn ich nur von der Marine..
»
» Gruß Lutz, der da war

Lieber Lutz!

Da?
Wo?
Sach jetz nich, Du warst in Glückstadt.

Welchen Ausdruck meintest Du?
Fliegende Legos?
Gibbs sowat bei der Marine?

Das Wort ist internaschonahl: norw.: Varsku, schwed. varsko.
mittelniederländisch waerscuwen, altsächsisch/althochdeutsch: wara (Obacht) u. sciuhan ("erschrecken, scheuchen"), fälschlich an schauen angelehnt. Sagt der Wahrig.

Im altnordischen Wörterbuch gab's das nicht. Nehmen wir mal an, es ist aus der Seemannssprache hierher gekommen, wie in der Hansezeit so Vieles.

Ich nicht, so alt bin ich nicht.

Aufmerksame Grüße
Mich.a


Eisbär
02.12.2008, 09:56

Nun auch mit originallegoländischem Anhang

Leewe Lego Lüüd!*

Nun habe ich auch unser originallegoländisches Wörterbuch gefunden.

Varsko, von plattdeutsch: warschuwen, eigtl. zur Aufmerksamkeit erschrecken.
Als Ausruf ebenfalls varsko, plattdeutsch** waarschu!


*Selten war dieser pseudo-plattdeutsche** Ausdruck angebrachter.

**Es heißt selbstverständlich Niederdeutsch, ich weiß.

Nudanske hilsener
Mich.a


Gesamter Thread: