Technix
01.12.2008, 15:14

Rezension 8294 Schaufelbagger

Moin moin allerseits.

Heute mal eine Set-Rezension: Der Schaufelbagger 8294.
Ein neues Bauteil, welches diesem Set gleich doppelt beiliegt, regte mein Interesse an eben diesem Set.
Doch langsam, erst mal die Verpackung aufmachen.
Diese ist gut bebildert und alle Informationen, die man benötigt, um diesen Bagger zu motorisieren sind auf der Rückseite sehr schön dargestellt.
Das Volumen wurde gut genutzt und es entsteht nicht der Eindruck, man habe Luft gekauft.

Die Bauanleitung ist in zwei Hefte aufgeteilt, was verwundert, doch bei dem ersten Blick
ist schnell klar, daß dies im Grunde nicht nötig wäre, wenn bei 50% der Bauschritte nicht
nur ein oder zwei Steine verbaut worden wären.

Das Hauptaugenmerk liegt wie erwähnt auf den beiden neuen Bauteilen.
Die Linear Actuatore sind mechanisch betriebene Hubzylinder.
Sie lassen eine millimetergenaue Steuerung zu. Feine Sache das.
Aber ich greife wieder vor.
Das Bauen gestaltet sich als einfach, da die Bauabschnitte einzeln in Tüten verpackt sind.

[image]



Nach Fertigstellung des Kettenfahrwerkes aus den vernünftig großen und stabilen Kettengliedern geht es an den Aufbau.
Schnell ist klar, hier geht es um Technic, nicht um ModellTeam. An einer guten Optik fehlt es dem Set aber insgesamt nicht.
Ohne langes Drumherum geht es an die Mechanik für den Betrieb der Linear Actuatore.
Durch die unterschiedliche Farbgebung der Zahnräder und der Kupplungsteile sind die Abläufe der Mechanik innerhalb des Aufbaues gut zu erkennen und nachvollziehbar.

[image]


[image]



Nachdem dann der Ausleger fertig gesteckt und am Aufbau befestigt ist, geht es ans Probeschaufeln.
Mal sehen, was er so aushält.

[image]



Das zunächst optisch zu breite Fahrwerk zeigt hier, es geht nicht nur um Schönheit.
Stabilität ist der Zweck des Fahrwerkes. Und die gibt das Fahrwerk.
Der Bagger steht schön stabil und beim spielen ergibt sich ein recht natürlicher Effekt.
Die Steuerelemente, ein Zahnrad, welches sich hinten am Aufbau befindet und ein Kupplungshebel, der oben rechts auf dem Aufbau zu finden ist, sind sehr gut zu erreichen was den Spielwert auf 100% vervollständigt.

Resümee:
Insgesamt ein sehr schönes Set welches in gutem Verhältnis zum Preis steht.
Für eigentlich jeden, der realistische Baustellenfahrzeuge mag.
Schon wegen der gleich zwei Linear Actuatore ein Set, was in keinem gut sortiertem LEGO-Technic Haushalt fehlen sollte.

LEg GOdt.

Grüße
Technix


Bernd the Brick
01.12.2008, 16:26

Re: Rezension 8294 Schaufelbagger

Hallo,

eine Frage zum Aktor hätte ich da: Wird der elektrisch oder mechanisch betrieben?

Gruß
Bernd


Fisch
01.12.2008, 16:42

mechanisch... (ohne Text)


Technix
01.12.2008, 16:55

Re: Rezension 8294 Schaufelbagger

Hallo Bernd.
Die Linear Actuatore bedürfen keiner eigenen Stromversorgung.
Angetrieben werden sie mittels einer Achse.
Wie diese nun angetrieben wird, manuellmechanisch oder elektromechanisch,
bleibt dem Anwender überlassen.

Im Set 8294 sind selbst keine Motore, dafür aber ja der Hinweis auf der Rückseite, welches weitere Set, in diesem Falle das 8293, benötigt eird,
um den Bagger zu motorisieren.

LEg GOdt.

Grüße
Technix


Micha2
01.12.2008, 17:11

Re: Rezension 8294 Schaufelbagger

» Im Set 8294 sind selbst keine Motore, dafür aber ja der Hinweis auf der
» Rückseite, welches weitere Set, in diesem Falle das 8293, benötigt eird,
» um den Bagger zu motorisieren.

Wobei man folgendes extrem positiv hervorheben muss:

Bei vielen Technik-Sets ist es ja so, dass sie motorisierbar sind, aber danach absolut besch... aussehen - der Motor + Batteriekasten wird halt irgendwo hingeklatscht.
Nicht so bei 8294: Hier hat man den Eindruck, das Modell wurde zunächst motorisiert entwickelt und dann wurde der Motor "wegdesignt". Will heißen: Beim Motorisieren verschwinden alle relevanten Bauteile (bis auf den Schalter) komplett im Inneren.

Sehr löblich, das!

Gruß
Micha


Bernd the Brick
01.12.2008, 21:37

Re: Rezension 8294 Schaufelbagger

Hallo

Danke für die Antworten. Es könnte ein lohnenswertes Set sein. Wenn ich mal wieder Platz habe.

Gruß
Bernd


Gesamter Thread: