McBricker
30.11.2008, 20:05

Am Brunnen vor dem Tore...

Hallo LLL,

weiter unten las ich, daß es ja langweilig sei, sich mit diesem Lied auseinanderzusetzen. Ich mag es altmodisch und uncool. Seitdem nämlich das Thema des Monats "Brunnen" auftauchte, ging mir das Lied nicht mehr aus dem Kopf.
Unter anderem auch, weil ich es mit wunderschönen Erinnerungen an meinen Opa verbinde.

*räusper*

[image]



Am Brunnen

[image]



vor dem Tore

[image]



da steht ein Lindenbaum

[image]



Ich träumt' in seinem Schatten
So manchen süßen Traum.

[image]



Ich schnitt in seine Rinde
So manches liebe Wort,
Es zog in Freud' und Leide
Zu ihm mich immer fort...

Für Details folgt bitte den folgenden Links:

[image]



Besonders knuffig finde ich den Schäfer und seine Schafe:

[image]


[image]



[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Der Ordner ist natürlich noch nicht moderiert. Ich hätte gerne andere, schönere Bilder gemacht, aber leider war mir der Wettergott heute nicht hold.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten.

Viele Grüße
Barbara


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
01.12.2008, 09:26

Re: Am Brunnen vor dem Tore...

Hallo Barbara,

mach dir mal keinen Kopf wegen der Bilder. Die ganze Szene sieht einfach nur
wunderschön aus. Die Stadtmauer, die Linde, die Schafe - alles mit viel
Liebe zum Detail umgesetzt.

Gruß
Marco


friccius
01.12.2008, 09:26

Re: Am Brunnen vor dem Tore...

Hi Barbara,

also irgendwie kam, nachdem ich meinen Brunnen gepostet hatte, meine Huldigung Deines Dioramas nicht mehr im Forum an, trotz zweimaligem Versuch.

Ich bin sprachlos! Das hast Du wirklich sehr schön umgesetzt. Von der Ausführung her schließt Du nahtlos an Deinen Bauernhof an. Hervorragend!

Vie leG rüße
Andreas


Tretty
01.12.2008, 10:27

Re: Am Brunnen vor dem Tore...

Hallo Barbara,

es hat richtig Freunde gemacht sich wieder einen Betrag von Dir anschauen zu dürfen.
Wunderschöne Einzelheiten um eine schöne Geschichte

Bitte mehr davon

Gruß Tretty


robin hood
01.12.2008, 18:41

Re: Am Brunnen vor dem Tore...

Hallo Barbara,

das Moc des Brunnen vor dem Tore finde ich, hast du sehr schön gebaut. Besonders schön finde ich den Brunnen und den Lindenbaum.

» Besonders knuffig finde ich den Schäfer und seine Schafe:

Ich finde die Schafe auch besonders knuffig.

» Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten.

Die hatte ich.

Viele Grüße,

Christian H.


McBricker
03.12.2008, 09:33

Danke! *rotwerd*

Hallo,

danke für all Eure lieben Worte und Gedichte.

Thomas,

» Und sehr löblich ist auch, dass Du bei diesem Vers
»
» "Ich schnitt in seine Rinde
» So manches liebe Wort,"
»
» traditionell NICHT zum Schneidewerkzeug gegriffen hast und lieber kein
» Bild zugeordnet hast .

Das Messer liegt bereit.

[image]



Allerdings glaube ich, daß es nicht viel Schaden anrichten wird. :blink:

Micha,

» Solltest Du damit dieses Posting von mir gemeint haben...

Nee, ich meinte ein anderes, wenn ich es auch gerade natürlich nicht mehr wiederfinde. :lookaround:

Eti,
es gibt ein Thema des Monats, weil sich das vor ein paar Monaten ein begeisterter Mecha-Bauer (Tagl?) ausgedacht hatte. Das Moc des Monats gab es schon zuvor. Und gewinnen kann man Ehre und ein noch hübscheres MOC einer Pokalübergabe bzw. ein Foto davon.

Gerd,
die Holzschuhe waren eigentlich nur als normale Stoff-/Lederschuhe geplant. Die Herren Polizisten und der Kutscher tragen ja auch "nur" Stiefel. Aber Holzschuhe ist eine hübsche Idee, ich werde diese "klompen" für mein Dorf im Hinterkopf behalten.

Danke nochmals für all Eure Komplimente!

Viele Grüße
Barbara


Juergen Bartosch
04.12.2008, 14:09

Wunderschön

Ich finde es auch toll, daß Du den Text mit veröffentlicht hast Barbara.

Gruß

Juergen Bartosch


Jojo
04.12.2008, 22:14

Re: Am Brunnen vor dem Tore...

Wunderschön, Frau von Eichendorff!


Wer beim Betrachten dieser Galerie nicht zum Romantiker wird, der möge sich getrost wieder seinen Ballerspielen zuwenden.

Die Schäfchen sind in der Tat sehr niedlich, und der Schäfer entzieht sich seiner Rokokoeskizität* vor allem dadurch, daß er keine Schäferin ist. (Der Schäferstab ist zwar sehr schön und gekonnt geschnitzt, aber zum Schafehüten leider unbrauchbar, da man mit ihm ja kein Schaf am Fell ziehen kann. Er würde eigentlich eher einem Bischof zu Gesichte stehen. Die Idee ist aber klasse.)

*) Besser nicht nachfragen.


Dem verliebten Herrn kann ich aus eigener bitterer Erfahrung leider nur den Rat geben, sich besser nicht auf seine Schuhe zu setzen. Auf Dauer macht man sich damit die Hose kaputt. Hat meine Mutter immer sehr geärgert
Dennoch ist die Szene ist natürlich sehr liebreizend.

Der Brunnen selbst möge auch nicht unerwähnt bleiben, denn er ist auch sehr schön. Kehr, ey, das Tor auch. Die Landschaft mit Pferd und Wagen ebenfalls.


» Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten.

Die hatte ich.


Tschüß
Jojo


McBricker
05.12.2008, 08:00

Re: Am Brunnen vor dem Tore...

Thomas,

danke! Der Text war ja vor allem nötig, um zu erklären, daß der junge Mann kurz darauf in die Rinde ein liebes Wort schnitzen und nicht seine neu gewonnene Liebe hinterrücks ermorden will.
Wer sich übrigens das Lied in voller Länge zu Gemüte führen will, sollte diesem Link folgen. Dietrich Fischer-Dieskau ist der beste Schubertsänger überhaupt.

Jojo,

» Wunderschön, Frau von Eichendorff!

Ich danke, der Herr.

» (Der Schäferstab ist zwar sehr schön und gekonnt geschnitzt, aber zum
» Schafehüten leider unbrauchbar)

Ja, leider, aber eine bessere Lösung wollte mir nicht einfallen und die Peitsche plus Flextube lieferte ein zumindest ähnliches Ergebnis.

» *) Besser nicht nachfragen.

Du provozierst es, also, was ist es? Was weißt Du, was Google nicht weiß?

» Dem verliebten Herrn kann ich aus eigener bitterer Erfahrung leider nur
» den Rat geben, sich besser nicht auf seine Schuhe zu setzen. Auf Dauer
» macht man sich damit die Hose kaputt. Hat meine Mutter immer sehr
» geärgert.

Genau genommen sitzt der junge Mann auf seinem Bein, denn sein Schuh schaut an der Seite heraus.

Danke für die Komplimente!

Viele Grüße
Barbara


Eisbär
05.12.2008, 09:10

Re: Am Brunnen vor dem Tore...

LIeber Jojo!
» Wer beim Betrachten dieser Galerie nicht zum Romantiker wird, der möge
» sich getrost wieder seinen Ballerspielen zuwenden.

Na, das sind Alternativen.
»
» Die Schäfchen sind in der Tat sehr niedlich, und der Schäfer entzieht sich
» seiner Rokokoeskizität*

Bistu ganz sicher, daß es sich nicht um eine ABSart des Rokokoismus handelte?

vor allem dadurch, daß er keine Schäferin
» ist. (Der Schäferstab ist zwar sehr schön und gekonnt geschnitzt, aber zum
» Schafehüten leider unbrauchbar, da man mit ihm ja kein Schaf am Fell ziehen
» kann. Er würde eigentlich eher einem Bischof zu Gesichte stehen.
Ham die nicht eher Bärte im gesicht zu haben?
» Dem verliebten Herrn kann ich aus eigener bitterer Erfahrung

Sach jetz nich, es hat sich in der bochumer Mensa beim Nordistinnenstammtisch was gethan? Dürfen wir mehr darübär wissen?

(Exkurz zur Aussprache: Man muß, wenn man erzählen will, was man studiert (Nordistik), sehr darauf achten, aus dem o kein u zu machen. Da bin ich aus Erfahrung deutlich geworden.)


» Der Brunnen selbst möge auch nicht unerwähnt bleiben, denn er ist auch
» sehr schön. Kehr, ey, das Tor auch. Die Landschaft mit Pferd und Wagen
» ebenfalls.

Und zum Hintergrunde sagstu gornix?

Nordische Grüße
Mich*a


PS
Der geneigte Leser wird sich fragen, warum erstens hier ein * anstatt eines .es auftaucht und zweitens kein weiteres Gelaber. Ich weiß es auch nicht mehr, nur, daß, wenn ich auf Jojo antworte (oder uneingeladenerweise etwas äußere) ein * statt eines .es dahingehört.


treczoks
07.12.2008, 17:07

Re: Am Brunnen vor dem Tore...

Moin!

Ja, Barbara kanns. Wunderschöne Details, und ein verdienter erster Platz.

»

[image]


Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber woraus bestehen diese Kohlköpfe?

mfg, Christian


Gesamter Thread: