Purri
26.11.2008, 03:20

dreieckige Pyramide

Hallo,
für mein momentanes Projekt benötige ich eine Pyramide mit dreieckiger Grundfläche. Ausserdem sollte sie innen möglichst hohl sein.
Ich habe bereits verschiedene Bautechniken ausprobiert, aber keine gefunden die mir wirklich gefällt.
Hat von euch vielleicht jemand schon Erfahrung mit einer solchen Konstruktion oder eine Idee wie ich das am besten umsetzen kann?

Danke an alle die sich damit beschäftigen wollen,
Purri


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
26.11.2008, 21:05

Ja, aaaaber....

Hallo Voxel,

Wenn ich Purri richtig verstanden habe, und der Probepyramide von Ihm nach zu urteilen, sollen die Dreiecke der Pyramide gleichseitig sein, also alle Winkel müssen 60 Grad haben. Ein geteilter Würfel wäre zwar leichter zu bauen, da wären die Dreiecke allerdings Rechtwinklige Dreiecke.
Kann aber auch sein, daß Purri das so wollte wie du vorschlägst.

Liebe Grüße,
Marion


Seeteddy
26.11.2008, 21:06

Re: dreieckige Pyramide

Hi Purri,

Dein bisheriger Entwurf schaut noch nicht sonderlich berauschend aus (Nein, ich will Dich nicht ärgern!).

Noch eine Idee:
Wenn Du drei rechtwinklige Dreiecke zusammensetzt, ergibt das eine schöne Pyramidenform!

Du kannst Deine Pyramide einfach als rechtwinklige Raumecke aus Basics bauen, mit schrägen Wänden (45 Grad Dachsteine) zwischen den Kanten - und das Ganze anschließend so drehen, dass die Raumecke zur Spitze wird, die nach oben zeigt.
(Ausgangspunkt ist die klassische 90 Grad Mauerecke - LEGO: Erste und einfachste Grundkonstruktionen)

Allerdings hast Du dann eine Seite, die entweder Noppen, oder die Unterseite auf der Fläche trägt. Das kann man vermeiden, wenn man diese Seite gesnottet einbaut (und ein paar Noppen an der Kante mit Fliesen bedeckt).
Hier sind auch die klassischen Technic-Lochbalken für die Konstruktion im Inneren hilfreich.

Farbe: Am besten das klassische System-Gelb verwenden. Sieht gut aus und hat riesige Teileauswahl!


Bernd the Brick
26.11.2008, 21:57

Re: dreieckige Pyramide

Hallo Purri,

wenn ich dich richtig versthe, dann möchtest du einen Tetraeder bauen.
hier hat das schonmal jemand versucht: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=285250

Vielleicht hilft es ja weiter.

Gruß
Bernd


Purri
26.11.2008, 22:49

Re: dreieckige Pyramide

Ok, ich deende mal mein großes Schweigen und zeige euch was ich letztendlich bauen möchte:

Ha'tak

Um diese Pyramide geht es :blink:

Hier waren jetzt schon einige gute Ideen bei, ich werde mich gleich mal drannsetzen und ausprobiern, vielen Dank dafür.


TASTER
26.11.2008, 23:51

Re: dreieckige Pyramide

» Ok, ich deende mal mein großes Schweigen und zeige euch was ich
» letztendlich bauen möchte:
»
» Ha'tak
»
» Um diese Pyramide geht es :blink:
»
» Hier waren jetzt schon einige gute Ideen bei, ich werde mich gleich mal
» drannsetzen und ausprobiern, vielen Dank dafür.


Stargate :-) Very Nice!

Wenn die Pyramide recht groß werden soll, ist Renes (Navigation) Vorschlag am effektivsten. Du baust mit simplen Steinen, hast keine Lücken zu füllen und alles wird stabil. Folge Renes Idee für die Grundfläche und wenn du nach oben hin nicht weiter weißt, nimm das Tutorial als Gedankenanstoss - bei so einer primitiven geometrischen Form überhaupt kein Problem:
http://www.t-reichling.de...rials_sculptures.shtml


Purri
28.11.2008, 09:20

Re: dreieckige Pyramide

Vielen Dank,
ich hab das Gestern ausprobiert und bin mit dieser Lösung zufrieden.

Jetzt gehts ans Steine besorgen

MfG Purri


Purri
28.11.2008, 09:21

Re: dreieckige Pyramide

Vielen Dank auch für deine Hilfe,
dein Tutorial hat mir sehr geholfen.

MfG Purri


Marmaris
28.11.2008, 11:46

Re: dreieckige Pyramide

» Ok, ich deende mal mein großes Schweigen und zeige euch was ich
» letztendlich bauen möchte:
»
» Ha'tak
»
» Um diese Pyramide geht es :blink:
»
Hallo Purri,


entschuldige, wenn das jetzt eine blöde Frage ist.

Aber: waren das nicht vierseitige Pyramiden, auf denen diese Hatak gelandet sind? Ich erinnere mich daran, daß die Pyramiden von Gizeh bei Stargate ja Landeplätze waren, und das sind normale vierseitige Pyramiden.


Die wären auch viel einfacher zu bauen...


1000Grüße
Marmaris


Purri
28.11.2008, 17:38

Re: dreieckige Pyramide

Du hast Recht, die Pyramiden die als "Landeplattform" verwendet werden sind tatsächlich viereckig. Die Schiffe selber haben jedoch dreieckige Pyramiden, wer sich das ausgedacht hat hatte wohl ein Defizit in Geometrie :blink:


TionMedon
29.11.2008, 20:53

Re: dreieckige Pyramide

Ich weiß, du hast jetzt schon eine Lösung gefunden, aber ich hätte auch noch einen Vorschlag: 2x2 Rundsteine an jede Ecke, darauf 2, auf den gegenüberliegenden Noppen befestigten 1x1 Rundsteine, und darauf dann lange Steine, die kannst du dann hin- und herdrehen, wie du lustig bist. Das hört sich jetzt nicht ganz klar an, ist aber, meiner Meinung nach, die leichteste Methode...


Gesamter Thread: