Lok24
24.12.2012, 09:32

Editiert von
Lok24
24.12.2012, 09:34

Lok-Antrieb mit PF ?

Hallo,

angeregt durch die schicke Schmalspurdampflok von Flo dachte ich "das baue ich auch"!

Habe ich auch, fährt aber nicht. Alleine gerade so, aber einen Wagen mit Batteriekasten schafft das Lökchen nicht, es ist zu leicht, die Räder drehen einfach durch.


Verbaut habe ich Räder für Kreuzachsen
55423

und einen M-Motor
58120c01

Leider ist nur eine Achse angetrieben.

Geht das prinzipiell nicht?
Sind das die falschen Räder?
Gibt es Erfahrungen mit solchen Antrieben?

Grüße

Werner

PS: hier das "Vorbild"
Link



Matze2903
24.12.2012, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Hast du auch ein Bild von deiner Lok? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
24.12.2012, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Hast du auch ein Bild von deiner Lok?

Hallo Matze,

leider nein, ist zu Staub zerfallen. Wenn man schlechte Laune hat sind filigrane Bauwerke im Nachteil >

Ich kann ja versuchen sie nochmal zu bauen.

Aber: was würde das Bild helfen?

Grüße

Werner



Matze2903
24.12.2012, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Nö, brauchst du nicht

Mich hätte interessiert, wie deine Bahn aussieht, einfach aus Neugierde, aber da ich nicht wirklich helfen kann bei deinem Problem, brauche ich auch keinen Neubau.
Ich dachteauch, vielleicht hast du es nur vergessen. Das es zerbröselt ist schrobstest du ja nicht. LG und besinnliche Weihnachtsfeiertage
Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Flogo
24.12.2012, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Bebilderte Bauanleitung PF Schmalspurdampflok (Antrieb)

Hi,

Schön dass dir meine kleine gefällt!

Und weil heut ja Weihnachten ist, mach ich dir ein kleines Geschenk in form
einer bebilderten Bauanleitung:

1. Grundkonstruktion:

[image]



[image]



[image]



2. Benötigte weitere Teile:

[image]



Folgende "Fremdteile" werden benötigt:

4x kleine Beilagscheiben ca. 1mm dick mit einem Loch wo eine Kreuzachse hindurch passt

4x Dichtungsgummis für die Räder
(Wie du schon schriebst, die Räder drehen mit den normalen Gummis durch, deshalb die normalen
Gummis runter und passende Dichtungsgummis drauf. Die haben dann genügend Halt um auch den
AAA-Batteriekasten zu ziehen)

4x Die Rotumkreisten schwarzen Beilagplatten
(kann man z. b. wie ich leicht aus den übrigen Trennpanelen aus den Allit-Sortierboxen
ausschneiden. Die Löcher kann man einfach mit einem Locher machen)

Zusammenbau:

[image]



[image]



Die Beilagscheiben werden verwendet, da sonst die Räder zwischen die Schienen
fallen können, was dann ein unschönes Fahrbild ergibt.
Die schwarzen Beilagplatten sind dazu da, die dicke der Beilagscheiben und die
unförmigkeit der Räder (sind nämlich leider nicht einen halben stein dick
sondern dicker) auszugleichen. dadurch kann man das ganze dann auch fest zusammendrücken,
was sonst nicht möglich wäre.

Soweit die Anleitung zum Bau des Antriebs.
Zum Aufbau (Kessel usw.) hab ich jetzt keine weiteren Bilder gemacht.
Wenn welche gewünscht sind, einfach PN an mich.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo , JuL , BrickBen gefällt das


Lok24
24.12.2012, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Bebilderte Bauanleitung PF Schmalspurdampflok (Antrieb)

Hallo Flo,

lieben Dank, und das am Weihnachtstag!

Das sind ja schon mal neue Aspekte.
Die meisten Dinge habe ich verstanden, wichtig für mich, dass die normalen Gummiringe nicht taugen.

Dein Motor sitzt also auch (das konnte man dem ersten Thread schon entnehmen) hinter den Achsen, das bei mir auch so und gewichtstechnisch ungünstig, aber woanders ist er gestalterisch sehr im Weg.

Allerdings teibst Du beide Achsen an, ich nur eine.
Ich muss da noch mal ran!

Frohes Fest.

Grüße

Werner



Flogo
24.12.2012, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bebilderte Bauanleitung PF Schmalspurdampflok (Antrieb)

Hi nochma,

Das mit dem Gewicht hab ich in der Anleitung
leide vergessen. Ich hab nämlich unter den
Reifen vom Kessel einen massiven stahlzylinde
eingebaut. Hat unten ein loch wo eine Noppe reinpasst
und oben eine Noppe in der Mitte
(hat mein Vater für mich an der Drehbank angefertigt)

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


RobbyRay
24.12.2012, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Frage an FLO

Hi
Das is doch die Anleitung aus dem BrickJournal oder der Railbrick, ich find die nähmlich nicht mehr. Das gabs doch schonmal als kostenlosen Download.

War so eine kleine Bergbahn.


Lego'ische Grüße
Henrik



Gesamter Thread: