inof
24.11.2008, 13:22

Bionicle-Frage

Hallo liebe LEGO-Freunde,

Aus einer Wühlkiste habe ich einige Masken (Foto: links) und passende Transparenteinsätze (Foto: Mitte) in diversen Farben gefischt. Teilweise sind die Einsätze bereits in die Masken gedrückt (Foto: rechts), und ich möchte sie gerne wieder heraus haben ... Die Frage ist: Wie?

Ich habe es bereits mit roher Gewalt versucht (soweit ich mich getraut habe, ohne etwas kaputtzumachen), aber ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick? Oder geht es gar nicht -- einmal rein und nie wieder raus? Das wäre ja irgendwie untypisch für LEGO, selbst bei Bionicle.

Hier ein Foto (Klick = größeres Bild):

[image]



Und ein Foto von der anderen Seite:

[image]



Viele Grüße
Oliver

PS: Wer es sich nicht verkneifen kann, "Bionuckel ist Mist" oder sowas zu antworten, kann das gerne tun, aber weiterhelfen tut's mir leider nicht.


macmaster2008
24.11.2008, 13:51

Re: Bionicle-Frage

» Hallo liebe LEGO-Freunde,
»
» Aus einer Wühlkiste habe ich einige Masken (Foto: links) und passende
» Transparenteinsätze (Foto: Mitte) in diversen Farben gefischt. Teilweise
» sind die Einsätze bereits in die Masken gedrückt (Foto: rechts), und ich
» möchte sie gerne wieder heraus haben ... Die Frage ist: Wie?
»
» Ich habe es bereits mit roher Gewalt versucht (soweit ich mich getraut
» habe, ohne etwas kaputtzumachen), aber ohne Erfolg. Gibt es da einen
» Trick? Oder geht es gar nicht -- einmal rein und nie wieder raus? Das
» wäre ja irgendwie untypisch für LEGO, selbst bei Bionicle.
»
» Hier ein Foto (Klick = größeres Bild):
»

[image]


»
» Und ein Foto von der anderen Seite:
»

[image]


»
» Viele Grüße
» Oliver
»
» PS: Wer es sich nicht verkneifen kann, "Bionuckel ist Mist" oder sowas zu
» antworten, kann das gerne tun, aber weiterhelfen tut's mir leider nicht.

Hallo Oliver,

du musst erst den Nippel durch die Lasche ziehen...... ,quatsch scherz beiseite, diese "Biester musst du rein und raus klicken können. Siehe Bild vom Set 8533 "Gali"

[image]

,muss irgendwie gehen.
Gruss Matthias:lookaround:


Eisbär
24.11.2008, 14:22

Re: Bionicle-Frage: Warnung vor Redundanz, aber durchaus etwas zu den Masken

Lieber Oliver!

» PS: Wer es sich nicht verkneifen kann, "Bionuckel ist Mist" oder sowas zu
» antworten, kann das gerne tun, aber weiterhelfen tut's mir leider nicht.


Auf die Idee, diese Masken auseinanderzunehmen, bin ich noch nicht gekommen.*

Neulich war (Brickshelf?) zu sehen, wie jemand Bioniclerische Waffen als Fassadenschmuck (Jugendstilmuster) verwendet hatte, das war durchaus ansprechend. Sollte mit anderen B.-Teilen auch möglich sein? Und in den "Burgen" sind ja durchaus normale Legoklötze.


Nur mit den Masken hilft es Dir nicht, ich weiß. Hast Du rausgefunden, wo es klickt beim Zusammenbau? Dann müßte an der gleichen Stelle mit einem Instrument der klickende Nippel in die andere Richtung aufzubiegen sein? Oder Druck mit einem dünnen Gegenstande auf den Teil der Maske, der nach vorne rausguckt? Hast Du schon mal in der relevanten Altersgruppe gefragt? (Das ist jetzt überhaupt nicht oberlehrerhaft-herablassend den Bionicle-Benutzern gegenüber gemeint, es spiegelt eher meine Annahme, daß mehr noch als normales Lego Bionicler von Kindern verwendet/benutzt werden und daß Kinder in ihrer Neugier (Exkurz zur Neugier: Meine Kenntnis beschränkt sich (Ausnahme: s.u.) darauf, die Figuren so zusammenzubauen, wie sie sein sollen.) schon mal versuchen, was anderes mit ihren Bioniclern anzustellen versuchen, u.a. Masken herausnehmen. Gibt es nicht eine Homepage: www.wie-wechsele-ich-bionicle-masken.com? Eine Maskentauschbörse?)

*Damit ist's raus: Ja, ich habe Bionicler. Sogar? schon mal welche mit ABSicht, bei vollem Bewußtsein gekauft, UM ein Teil daraus zu verwenden.

[image]


Das schräge nach oben stehende Teil (das silbrige, nicht das braune, das soll ein Walfet(t)transportband, bzw Treppe sein.) soll eine dampfbetriebene Walknochensäge darstellen, insofern ist der Hinweis: Barneavdeling Kinderabteilung etwas leichtsinnig, um nicht zu sagen: allgemeingefährdend.

Unmaskierte Grüße
Mich.a


Brixe
24.11.2008, 14:47

Re: Bionicle-Frage

Hallo Oliver,

du hast es geschafft, meinen Sohn und mich eine viertel Stunde zu beschäftigen (ja, wir haben auch ein Paar Bionicle-Teile).
Ich habe mit einem feinen Schraubenzieher so lange vorsichtig zwischen der Maske und dem Einsatz gehebelt, bis sie sich voneinander gelöst haben. Also ohne sanfte Gewalt und Macken geht es definitiv nicht.
Hier noch ein Bild von unserem Ergebnis:

[image]


Die kleinen "Nasen" (rote Pfeile) schnappen beim Klick an der Kante im Nasenbereich der Maske (blauer Pfeil) ein.

Liebe Grüße,
Marion


jjinspace
24.11.2008, 14:57

Re: Bionicle-Frage

» PS: Wer es sich nicht verkneifen kann, "Bionuckel ist Mist" oder sowas zu
» antworten, kann das gerne tun, aber weiterhelfen tut's mir leider nicht.

Sorry, ich kann´s nicht lassen: Besser BIO-Nuckel als konventionell angebaute!

» sind die Einsätze bereits in die Masken gedrückt (Foto: rechts), und ich
» möchte sie gerne wieder heraus haben ... Die Frage ist: Wie?

Ich habe auch so ´ne Dinger, aber noch nicht mal zusammengesteckt. Ich würde wohl als erstes probieren (hast du wahrscheinlich schon) die Augen mit einem Schraubendreher rauszuquetschen. Knack. Spratz! Uääh! Da ich gerade im Büro bin, kann ich das nicht probieren.

Danke für´s Trotzdem-Lesen.


jjinspace
24.11.2008, 14:59

Re: Bionicle-Frage

Aha,
» Marion
war schneller.


Thekla
24.11.2008, 15:29

Bionuckel ist Mist



Hallo Oliver,

es geht auch ohne Schraubenzieher, ganz puristisch mit dem
Bionuckel Brain Popper

Gruß
Thekla


jjinspace
24.11.2008, 15:41

Re: Bionuckel ist Mist Nanana!

Ist ja unglaublich!

» Brain Popper

Wat et allet jibt.


Andi
24.11.2008, 17:32

Warum?

Hi Oliver,
ich kann dir zwar keinen Tip geben, aber ich bin neugierig:
Was hast du mit den Teilen vor, daß du sie auseinander genommen haben willst?

liebe grüße
Andi


Tagl
24.11.2008, 19:47

Re: Bionuckel ist Mist - Nee, LEGO

Hallo Thekla,

das ist ja ein extrem nützliches Werkzeug. Jetzt ganz im Ernst. Ich hab die
Gehirne bisher nie rausgekriegt.

Hätte nicht gedacht, daß du sowas kennst. Du überraschst mich immer wieder.

Gruß
Marco


inof
25.11.2008, 15:13

Re: Bionicle-Frage

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hat mich positiv überrascht.

Dieser "BrainPop" ist sehr interessant. Irgendwie cool. Nur leider funktioniert er bei mir nicht. Ich habe keine Ahnung, wieso ... Kann es sein, dass es bestimmte Varianten dieser Masken und/oder Einsätze gibt, die sich geringfügig unterscheiden? Oder vielleicht war bei mir der Einsatz schon zu lange drin und hatte sich "festgefressen" oder so.

Ich hatte auch bereits versucht, den Einsatz durch Drücken auf die Augen herauszubekommen. Auch Brixes Detailfoto, das genau zeigt, wo das Zeug einrastet, hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Also hatte ich dann doch keine andere Wahl, als mit roher Gewalt zum Ziel zu kommen: Die Maske ist jetzt hinüber (zerkratzt, eingekerbt), aber der Einsatz ist gerettet.

@Andi (auf die Frage nach dem "Warum"): Die transparenten Einsätze möchte ich für Beleuchtungszwecke verwenden, evtl. auch als Verzierungen an einem Moonbase-Modul, aber ich muss erst mal ausprobieren, wie das wirkt. Für die Masken habe ich im Moment keinen konkreten Verwendungszweck, insofern ist es nicht so schlimm, dass die hin ist. Aber ich habe ja noch ein paar. Vielleicht fällt mir da noch eine sinnvolle Verwendungsmöglchkeit ein.

Viele Grüße
Oliver


Micha2
25.11.2008, 15:48

Re: Bionicle-Frage

Hallo Oliver,

» Für die Masken habe ich im Moment keinen konkreten Verwendungszweck, insofern
» ist es nicht so schlimm, dass die hin ist. Aber ich habe ja noch ein
» paar. Vielleicht fällt mir da noch eine sinnvolle Verwendungsmöglchkeit
» ein.

Vielleicht sowas in der Art?

Gruß
Micha


inof
25.11.2008, 16:08

Re: Bionicle-Frage

Hallo Micha,

» » Für die Masken habe ich im Moment keinen konkreten Verwendungszweck (...)
» » Vielleicht fällt mir da noch eine sinnvolle Verwendungsmöglchkeit ein.
»
» Vielleicht sowas in der Art?

Ui, nicht übel, dieser Speeder. Gar nicht übel. Neben den Masken wurden da auch die Bionicle-"Schulterpolster" passend eingesetzt; von denen habe ich auch ein paar.

Danke für die Inspiration.

Viele Grüße
Oliver


Tagl
25.11.2008, 19:21

Re: Bionicle-Frage

Hallo zusammen,

» » Vielleicht sowas in der Art?
»
» Ui, nicht übel, dieser Speeder. Gar nicht übel.
Dem kann ich nur neidvoll zustimmen. Hier noch mein Favorit in Sachen Bionicle-Teileeinsatz.

Gruß
Marco


Gesamter Thread: