Manzana
23.11.2008, 23:38

MOC d. Monats - Voraussetzungen

Hallo Forumsmitglieder,
mein Sohn (4) und ich (55)sind hier sogenannte Neulinge und haben die eine oder andere Frage, insbesondere zum MOC des Monats und den Voraussetzungen allgemein. Wir wuerden gerne ein Moc vorstellen, um an dieser Ausscheidung teilzunehmen. Fuer Dezember: Besteht diesbezueglich eine Themenvorgabe? Wenn ja, welche? Wenn man ein MOC - Foto "posted", darf es nur eins sein oder auch mehr?
In Euren Alben gibt es wirklich tolle Sachen - unsere Anerkennung an alle. Bei all den formvollendeten MOC's sind wir auf die Idee gekommen als Thema mal ein "...in Bau befindliches..." MOC anzubieten. Geht sowas denn auch, wenn die Szene eine Bautaetigkeit widerspiegelt? Hintergrund ist hier die Tatsache, dass wir als 9V Eisenbahnfans das Set des "Central Station" fuer unsere langen Zuege als zu klein finden und deshalb gerade einen Um-und Neubau dieses Bahnhofs machen. Die Bauflaeche betraegt 7 Bauplatten 32x32 fuer die Laenge und 2 Bauplatten 32x32 fuer die Breite. Der Bahnhof integriert den obigen Bausatz plus die Polizeistation und die Unterwasserwelt und tonnenweise Steine und Elemente, hauptsaechlich in schwar und/oder gelb. Er ist zu 80% fertig, ist zweistoeckig, unten 3 Gleise , oben zwei, asymetrisch mit rechten Ausgang am Haupteingang (Schmalseite), hat ein Glasrunddach und,und,und...
Wir werden Mitte der Woche ein Bild hochladen.
Bis dahin Gruesse an die Forumsteilnehmer in Erwartung einer geschaetzten Antwort.
Manzana


Jojo
24.11.2008, 02:09

Re: MOC d. Monats - Voraussetzungen

Hallo!


» mein Sohn (4) und ich (55)sind hier sogenannte Neulinge und haben die eine
» oder andere Frage, insbesondere zum MOC des Monats und den Voraussetzungen
» allgemein.

Die einzige Voraussetzung, um aktiv oder passiv an der Wahl zum MOC des Monats teilzunehmen, ist die Mitgliedschaft bei 1000steine.de. Baut einfach, was Ihr wollt! Macht Bilder, so viele Ihr wollt. (Dazu allerdings einige Hinweise beim Klick auf diesen Link: Link Entscheidend ist bloß, daß Ihr überhaupt etwas baut und es vorzeigt.

Der monatliche MOC-Themenvorschlag ist davon völlig unabhängig und sowieso total unverbindlich.


Tschüß
Jojo


Manzana
24.11.2008, 10:27

Re: MOC d. Monats - Voraussetzungen

Hallo Jojo,
Vielen Dank fuer die umgehende kompetente Antwort. Sehr hilfreich der Link und auch sehr erschoepfend darstellend die darin befindlichen Artikel.Diese Antwort ist eine Meisterleistung im woertlichen Sinne.

Hinsichtlich der Frage, "ein oder auch mehr Fotos?" ging es uns darum, das Problem zu loesen, das fuer den relativ grossen Bahnhof ein Foto nicht ausreichen wuerde. Weder Rueckseite noch die zweite Langseite koennten gezeigt werden. Mit drei Fotos koennen wir das Thema "Grossbaustelle Bahnhof" dann auch richtig aufzeigen und darstellen.

Als Neulinge haben wir natuerlich prompt unsere erste "negative" Erfahrung gemacht: Der jetzt schon zu 80% fertige Bahnhof ist verdammt schwer! Wegen den insgesamt fuenf Gleisen und dem langen Glasrunddach in diesem als Kopfbahnhof gebauten Gebaeude kann man es nicht in drei oder fuenf Teile bauen, die man dann aneinanderstellt. Also was sollen wir machen? Gibt es vielleicht doch eine Schienentrennmoeglichkeit bei so einem Bau? Die Stockwerke zu trennen ist architektonisch bestimmt machbar und hier sehr kompliziert, aber die Laenge bleibt ja trotzdem bestehen, wegen der Schienen...

Wir machen jetzt erst einmal mit einer gewoehnlichen aber guten Spiegelreflexkamera ein paar aussagekraeftige Bilder.

Bis dahin nochmals vielen Dank und schoene Gruesse
Manzana


Thekla
24.11.2008, 10:49

Module

Hallo Ferdinand,


» Als Neulinge haben wir natuerlich prompt unsere erste "negative" Erfahrung
» gemacht: Der jetzt schon zu 80% fertige Bahnhof ist verdammt schwer! Wegen
» den insgesamt fuenf Gleisen und dem langen Glasrunddach in diesem als
» Kopfbahnhof gebauten Gebaeude kann man es nicht in drei oder fuenf Teile
» bauen, die man dann aneinanderstellt.

Doch man kann, das Bauen in Modulen muss aber dann schon von Anfang an eingeplant und umgesetzt werden.
Und man sollte, wenn man das MOC mal ausstellen will und somit transportieren muss. Zu diesem Zweck habe ich mir (viele andere auch) MDF Platten zuschneiden lassen, die genau die Größe einer Grundplatte haben, das ist stabiler.

Der Anhalter Bahnhof ist auch in Modulen gebaut, was man bei genauem Hinsehen auch erkennt, da die Tische nicht wirklich eben waren...

Weitere Infos dann am Wochenende gerne persönlich

Gruß
Thekla


jjinspace
24.11.2008, 15:32

Re: MOC d. Monats - Voraussetzungen

Hallo Manzana,

es gibt hier durchaus auch mal Zwischenstände zu sehen.
Trau dich ruhig; aus den Anmerkungen dazu kannst du vielleicht noch Anregungen einfließen lassen in den Weiterbau.
Dann wäre höchstens eine Anmerkung für die MOC-Verwalter hilfreich, ob es schon in die Monatswertung einfließen soll oder nicht.

Ich habe bisher auch nur ein paar Fotos pro Modell in einer Vorstellung eingebaut, und noch keine Foto-Galerie.
Das kommt dann irgendwann demnächst mal, wenn es sich lohnt.

Nochmal zum MOC / MOC des Monats / Thema des Monats:

Ein MOC kann jederzeit vorgestellt werden, alle MOCs eines Monats werden danach zur Abstimmung gestellt (außer jemand will es explizit nicht).

Das "Thema des Monats" hat sich erst in letzter Zeit herauskristallisiert und ist nur ein zusätzlicher Anreiz, ursprünglich den "Randgruppen" wie Raumschiff- oder Mech-Bauern mal zur Aufmerksamkeit zu verhelfen. Da das so gut ankam, wird es erstmal "weitergepflegt".
Es wird bislang nicht extra bewertet, sondern im Rahmen der normalen MdM- (MOC des Monats-) Wahl.
Damit es nicht zusätzlich zu beachtende Regeln gibt.

Liebe Grüße


Manzana
24.11.2008, 22:44

Re: MOC d. Monats - Voraussetzungen

Hallo Thekla und jjinspace,
vielen Dank fuer die schnellen Antworten und die guten Hinweise. Wir werden alles beherzigen und versuchen umzusetzen (zum Beispiel die Modultechnik lt. Thekla).Wir habe das "Monstrum" jetzt fotografiert und werden die Bilder hochladen, wenn sie entwickelt , von uns gescannt und auf Jpeg umgestellt (wie Jojo erklaerte)sind. Wir hoffen, diese spaetestens am Donnerstag verfuegbar zu haben. In jedem Fall schaffen wir sie Euch zum Ansehen einzugeben, bevor der Monat zu Ende ist.

Wir wuerden auf Grund der bisher sehr positiven Beitraege den Bahnhof gerne als Moc des Monats anbieten, unbeschadet der Tatsache, dass es ein Erstversuch von Neulingen ist und bei weitem noch kein Niveau hat, wie etliche andere Moc's, welche man in Euren Alben findet. Einen Weg beschreitet man jedoch nur, wenn man den ersten Schritt taetigt...

Bis demnaechst und einen netten Gruss zurueck.
Manzana


Micha2
24.11.2008, 23:21

Re: MOC d. Monats - Voraussetzungen

Hi,

» spaetestens am Donnerstag verfuegbar zu haben. In jedem Fall schaffen wir
» sie Euch zum Ansehen einzugeben, bevor der Monat zu Ende ist.

es besteht ja keine Eile. Baue / verbessere das Teil so lange, bis es DIR* gefällt, dann fotografiere und zeige es. Die Wahl gibt's jeden Monat - ob Euer MOC im November, im Dezember oder im Januar zur Wahl steht ist daher eigentlich ziemlich egal.

Das MdM ist ja auch nur eine kleine Spielerei, fernab jeglicher Förmlichkeit und Formalitäten - auch wenn es hie und da den einen oder anderen gibt, der das etwas verbissener sieht. Es gibt nichts zu gewinnen (außer vielleicht ein wenig persönlicher Befriedigung), von daher...

» Wir wuerden auf Grund der bisher sehr positiven Beitraege den Bahnhof
» gerne als Moc des Monats anbieten

...nicht so steif und förmlich! Stell datt Dingen einfach hier vor, wenn's vorstellungsreif ist, und gut ist! In die Wahl zum MdM kommt's dann automatisch ohne jegliches weitere Zutun.

» unbeschadet der Tatsache, dass es ein
» Erstversuch von Neulingen ist und bei weitem noch kein Niveau hat, wie
» etliche andere Moc's, welche man in Euren Alben findet. Einen Weg
» beschreitet man jedoch nur, wenn man den ersten Schritt taetigt...

Na, nu laber nich lang und zeig schon... (auch wenn ich durchaus finde, dass das mit dem ersten Schritt und so grundsätzlich die richtige Einstellung ist!). Und sei nicht enttäuscht, falls Du doch nix erntest - hier werden viele MOCs vorgestellt, die meisten gut, manche besser, noch besser oder gar brilliant! Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass es IMMER ein anderes MOC gibt, das irgendwer Deinem vorzieht. Und selbst wenn jeder User hier Dein MOC für das zweitbeste des Monats halten würde, so würde er seine eine Stimme dennoch einem anderen MOC geben - und Du könntest auch mit einem supertollen, von allen geschätzten Teil leer ausgehen. Was aber nix macht, denn - es ist ja wie gesagt nur eine kleine Spielerei!

Also: lass sehen!

Gruß
Micha

*Bedenke: Hier im Forum findet es nur kurz Beachtung. Zu schnell folgen neue Threads, so dass ein vorgestelltes MOC nach unten rutscht und "weg vom Fenster" ist. Bei Dir zu Hause - da steht es aber (vermutlich) eine ganze Weile länger...


Thekla
25.11.2008, 10:41

Bilder

Hallo Manzana,

» Wir habe das "Monstrum" jetzt fotografiert und
» werden die Bilder hochladen, wenn sie entwickelt , von uns gescannt und
» auf Jpeg umgestellt (wie Jojo erklaerte)sind.

auch wenn Du jetzt stöhnend die Hände über dem Kopf zusammen schlägst, damit wirst du auf Dauer nicht glücklich.:blink: (Am Anfang haben wir das auch so gemacht.) Es ist einfach umständlich und wenig effektiv; Du kannst die Bilder, hinsichtlich z.B. Größe, Schärfe, Kontrast, nicht mehr bearbeiten. Du siehst erst nach dem Entwickeln, ob die Bilder überhaupt was geworden sind. (Bitte mit neutralem Hintergrund fotografieren... )

Die Anschaffung einer Digiknipse ist zwar nicht preiswert, aber sinnvoll, falls Ihr weiter Bilder zeigen wollt. (Ein Stativ ist nicht unbedingt notwendig, aber eventuell könnt Ihr das ja raushandeln )

Um die Bilder dann ins www zu bekommen, könnt Ihr euch bei Brickshelf anmelden (Das Freischalten der Bilder dauert dann etwas) oder hier einen Ordner für My Images beantragen. (Formlos per Mail bei Hümpfch). BS ist kostenlos, MI kostet nur die Plusmitgliedschaft, die Du ja, löblicherweisek: , schon hast.

Gruß
Thekla


inof
25.11.2008, 14:47

Re: MOC d. Monats - Voraussetzungen

Hallo Manzana,

» Wir habe das "Monstrum" jetzt fotografiert und
» werden die Bilder hochladen, wenn sie entwickelt , von uns gescannt und
» auf Jpeg umgestellt (wie Jojo erklaerte)sind.

Ich muss mich da Thekla anschließen: So wird das auf Dauer nix.

Eine halbwegs gute Kompakt-Digitalkamera gibt es für unter 150 Euro. Und ein gutes Stativ gibt's für 10 bis 20 Euro, wenn man es nicht gerade im Fotofachhandel kauft. Wenn die Kamera einen optischen Bildstabilisator hat (keinen digitalen!) und die Beleuchtung nicht zu schlecht ist, kommt man auch häufig ohne Stativ aus, oder man setzt die Kamera auf einen Tisch oder anderen festen Gegenstand geeigneter Höhe.

Tip: Im Moment kostet die Canon PowerShot A590 gerade 100 Euro auf amazon.de (regulär 150 Euro), versandkostenfrei. Ich glaube, für diesen Preis kann man fast nichts besseres bekommen. (Sorry, das soll keine Werbung sein, nur eine Empfehlung.)

Die Bilder von Eurer Spiegelreflexkamera haben ganz sicher eine bessere Qualität haben, wenn man große Abzüge machen will, aber für eine Präsentation im Web ist das völlig unerheblich.

Viele Grüße
Oliver


Manzana
25.11.2008, 23:14

Re: MOC d. Monats - Voraussetzungen

Hallo Thekla und inof,
vielen Dank fuer die gutgemeinten Hinweise. Habe die erforderliche Digica jetzt dort geordert, um die Bilder computerkompatibel zu machen. Und Ihr habt ja recht, weniger Papier, gut im Netz zu verwenden usw. Man muss eben mit der Zeit gehen.
Ich ueberdenke gerade, wie man das Gebaeude optimal in Module zerlegt. Wegen der Weichen im ersten Stock und Parterre gibt es leider keine uebereinstimmenden Trennstellen der parallel verlaufenden Schienen. Da muss ich jetzt eine besondere Loesung finden.
Angesichts der vielen MOC's in den Alben, in Farben gebaut, die ich bisher als Steine weder kannte oder bekommen konnte, bin ich ein wenig verunsichert, ob meine Farben des Bahnhofs, das echte Legogelb (dominierend) und das echte Legoschwarz als Kontrastfarbe noch "aktuell" sind fuer Bauten...
Eins kann ich Euch versichern: Es hat riesigen Spass gemacht einfach drauf los zu bauen und waehrend des Bauens die eigenen Vorstellungen und Ideen umzusetzen. Eine wirklich tolle Herausforderung in allen erdenklichen Richtungen, also ein tolles Hobby.
Bis bald (Sonntag ca. 13.30 Uhr im FEZ) und schoene Gruesse.
Manzana


inof
26.11.2008, 09:12

Re: MOC d. Monats - Voraussetzungen

Hallo Manzana,

» Angesichts der vielen MOC's in den Alben, in Farben gebaut, die ich bisher
» als Steine weder kannte oder bekommen konnte, bin ich ein wenig
» verunsichert, ob meine Farben des Bahnhofs, das echte Legogelb
» (dominierend) und das echte Legoschwarz als Kontrastfarbe noch "aktuell"
» sind fuer Bauten...

Das ist überhaupt kein Problem. Es gibt immer noch einige Fans, die nur die "klassischen" sechs Grundfarben einsetzen (oder gar fünf; Grün gab's ja ganz früher nur bei Grundplatten und Bäumen). Schau Dir z.B. mal diese klassische 12V-Eisenbahn-/City-Landschaft an, die kürzlich in Köln ausgestellt war.

Ich erinnere mich, dass ich relativ überrascht von der Farbenvielfalt war, als ich nach meinen "Dark Ages" erstmals im Legoland in der Fabrik vor den Steinekisten stand. Das war damals ein etwas zwiespältiges Gefühl ... Einerseits war es nicht mehr das LEGO, wie ich es kannte, andererseits machten die vielen Farben gleich Lust darauf, etwas zu bauen.

Inzwischen hat die Farbenzahl teilweise absurde Ausmaße erreicht. Wer braucht ein halbes Dutzend verschiedene Rosa-Töne? Da entstehen auch mal leicht Irrtümer, wenn man etwas auf Bricklink bestellt: Ich habe vor einiger Zeit ein paar Steine im falschen Orange erhalten (davon gibt's auch mindestens vier Varianten). Und von der Problematik mit alt-/neu-wasauchimmer will ich gar nicht erst anfangen.

Also, wenn Deine MOCs überwiegend (oder ausschließlich) die klassischen Farben verwendet, sehe ich darin überhaupt kein Problem. "Back to the roots." Die letzten Bahnhof-Sets von LEGO waren auch im klassischen Rot und Gelb gehalten.

» Eins kann ich Euch versichern: Es hat riesigen Spass gemacht einfach drauf
» los zu bauen und waehrend des Bauens die eigenen Vorstellungen und Ideen
» umzusetzen. Eine wirklich tolle Herausforderung in allen erdenklichen
» Richtungen, also ein tolles Hobby.

Ja, es gibt nicht viele Hobbys, bei denen man sich so kreativ austoben kann. Man kann sich der Faszination nur schwer entziehen, auch als Erwachsener.

Leg mal bei einer Party ein paar lose Steine auf die Tische, so als ob es nur Deko sein soll (wie Glasperlen oder sonstwas). Ich gehe jede Wette ein, dass die Gäste die Steine in kürzester Zeit in den Fingern haben und irgendwie zusammenstöpseln, egal ob es AFOLs sind oder nicht.

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: