ClaCri
23.11.2008, 23:10

Motor 4,5V austauschen

Ich poste hier zum ersten Mal, daher hallo erstmal an alle !!

Ich habe einen schwarzen alten 4,5V Lego-Motor bei Ebay ersteigert. Leider tut er nicht richtig. Nach einer kurzen Weile Betrieb hört man einen hohen unangenehmen Ton, den ich auch schon von anderen Elektromotoren aus meiner Kindheit kenne (Carrera Bahn, z.B.) Gleichzeitig wird der Motor langsamer.

Öffne ich den Motor so finde ich ein gut intaktes Zahnradgetriebe und einen 4V Bühler Motor an dem es mit 90% Wahrscheinlichkeit liegt.

Meine Frage ist: Gibt es einen Ersatz für den Bühler Motor ? Weder die Internetseite von Bühler noch eine allg. Recherche haben mir da geholfen. Es wird doch möglich sein, da einen Ersatzmotor einzubauen oder ? Hat jemand das schon mal gemacht ?

Danke schon im voraus.

ClaCri


Dirk
24.11.2008, 01:53

Re: Motor 4,5V austauschen

Hallo ClaCri,

habe da ein ähnliches Problem: Mein Eintrag
Kannst Du ein Foto von Deinem Motor hier einstellen?
Da es sich bei Beiden um 4,5V-Motörchen handelt besteht da eventuell die geringe Chance, dass es sich um vergleichbare Typen handelt.

Gruß
Dirk


Thekla
24.11.2008, 09:10

Re: Motor 4,5V austauschen

Hi ClaCri,


» Meine Frage ist: Gibt es einen Ersatz für den Bühler Motor ?

Hilft das hier?

Gruß
Thekla


Daniel
24.11.2008, 09:34

Re: Motor 4,5V austauschen

Hallo,

ich habe was die Motoren angeht schon meine Erfahrungen gemacht. Die Motoren kann man ausbauen und dann mit Tuner 600 (oder ähnlichen Mitteln, ich verwende immer MoS2 von VW) Reinigen. Also einfach das Zeug an die Achsenlager sprühen und abtropfen lassen. MoS2 ölt den Motor wieder (Wenn Tuner 600 verwendet dann separat ölen, am besten mit einer Spritze wegen der Präzession) und normalerweise geht er dann wieder, weil sich im Laufe der Zeit einfach Dreck angesammelt hat. Ich hab eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht, egal ob mit Carrera oder Lego Motoren (sind ja alle von Bühler). Ich hab auch schon mal geschaut ob man direkt bei Bühler bauähnliche Motoren findet... bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden. Was noch sein könnte ist das die Kohlebürsten abgenutzt sind oder der 4 Volt Motor mit 12 Volt betrieben wurde, dann kannst du den wegschmeißen.

Gruß
Daniel


scorpy63
24.11.2008, 13:55

Re: Motor 4,5V austauschen

Hallo ClaRi!

Ich kann mich Daniel nur anschließen. Etwas Nähmaschinenöl (fast weniger als ein Tropen) vorne und hinten auf die Achlager wirkt Wunder.

Gruß
Thomas


Gesamter Thread: