jjinspace
22.11.2008, 11:29

Mal was nützliches (Briefmarkenkästchen)

Liebe Lolli-Lutscher und Briefmarkenabschlecker,

nach einigen unnützen und ärgerlichen Beiträgen in letzter Zeit möchte ich zur Abwechslung mal was sinnvolles vorstellen. So wie Pitters Klöppelwickelmaschine kürzlich.

Kennt ihr eigentlich schon meinen Scooter, der meine Dark-Ages überstanden hat?
Ach ja? Na gut.
Dann was anderes, was - wenn ich mich recht erinnere - während meiner Dark-Ages entstanden ist. (Dann war es ja doch nicht so eine dunkle Zeit :blink: )

Irgendwann wollte ich mal was zum aufbewahren und sortieren meiner Briefmarken haben. (Nein, ich sammle nur LEGO. Ich meine die aktuell zu nutzenden.) Was macht der LEGO-Fan? Richtig: Selber bauen.

Also nahm ich meinen geliebten Werkzeugkoffer mit den Basissteinen und den Pralinenkasten mit den Dachsteinen (ja, damals war alles noch überschaubar) und zimmerte drauflos.

[image]



Man beachte: Ohne Fremdteile und Aufklebär, dafür schon mit einer Reminiszens an das Land, aus dem die bunten Steine kommen. (Damals glaube ich eher wegen toller Urlaube in Dänemark.)

[image]



So verrichtet das Käschtli seit Jahren seinen Dienst.

[image]



Zwischenzeitlich gab es nur mal eine Modifikation: Auf dem Deckel hielt eine Lasche mit zwei Flügelplatten eine „Scheckkarte“ mit den Portopreisen. Leider wurden die Karten dann wieder von den üblichen Broschüren abgelöst. Und somit auch die Lasche. (Schade, die war irgenwie der Clou.)

[image]



P.S.: Danke übrigens für die Aufklärung mit entsprechenden Links über Trolle und ähnliche Abarten von Netzbenutzern, letztlich auch Dank an solche Zecken wie Horst und Mandy, die einem wieder mal bewusst machen, dass man seine Zeit sinnvoll nutzen und sich auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren sollte.

Liebe Grüße von
Jürgen A.


etiausholland
22.11.2008, 15:20

Re: Mal was nützliches (Briefmarkenkästchen)

Schaut toll aus! Nur eine Frage - ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier kommen die Briefmarken jetzt meist als Aufkleber, 10 Stück auf einem Fell. Die kann man nicht alle losnehmen und einstecken, weil die dann ans Kästchen festkleben und später nicht mehr am Brief. Wie machst du das? Oder kaufst du extra nur die altmodische, die man trennen und ins Kästchen stecken kann?


ratz
22.11.2008, 18:28

schlicht und trotzdem geschmackvoll! (ohne Text)


McBricker
22.11.2008, 21:49

Re: Mal was nützliches (Briefmarkenkästchen)

Hallo,

» Nur eine Frage - ich weiß nicht, wie das in Deutschland
» ist, aber hier kommen die Briefmarken jetzt meist als Aufkleber, 10 Stück
» auf einem Fell. Die kann man nicht alle losnehmen und einstecken, weil die
» dann ans Kästchen festkleben und später nicht mehr am Brief. Wie machst du
» das? Oder kaufst du extra nur die altmodische, die man trennen und ins
» Kästchen stecken kann?

Ich hatte ein hübsches Muschelkästchen für meine Briefmarken. Vor allem hatte ich hübsche Briefmarken. Seitdem ich in NL wohne, bewahre ich den Briefmarkenbogen mit den neumodischen Selbstklebern immer in meinem Reisepaß auf. Paßt ja nirgendswohin... außer man klebt.

Hier braucht man sowas nicht. Allerdings ist das Legokästchen auch wieder eine hübsche Idee für meine Vokabelkarten.

Viele Grüße
Barbara


voxel
23.11.2008, 20:53

Re: Mal was nützliches (Briefmarkenkästchen)

Moin!

» nach einigen unnützen und ärgerlichen Beiträgen in letzter Zeit möchte ich
» zur Abwechslung mal was sinnvolles vorstellen. So wie Pitters
» Klöppelwickelmaschine kürzlich.

Na, das ist doch nett, und ein schicker Gruss aus den 70ern dazu.


» P.S.: Danke übrigens für die Aufklärung mit entsprechenden Links über
» Trolle und ähnliche Abarten von Netzbenutzern, letztlich auch Dank an
» solche Zecken wie Horst und Mandy, [...]

An dieser Stelle sei festgestellt, dass Horst & Mandy Trolle sind.
Als Zecken bezeichnen vorzugsweise Rechtsextreme Leute, die linksradikal sind, daher halte ich den Begriff in o.g. Kontext fuer fehl am Platze.


inof
24.11.2008, 09:40

Re: Mal was nützliches (Briefmarkenkästchen)

Hallo,

» Schaut toll aus!

Ja, sehr hübsch gebaut! Nimmt aber relativ viel Platz auf dem Schreibtisch ein, oder? Bei mir hätte es jedenfalls keinen Platz, was allerdings auch an meiner Unordnung liegen könnte.

» Nur eine Frage - ich weiß nicht, wie das in Deutschland
» ist, aber hier kommen die Briefmarken jetzt meist als Aufkleber, 10 Stück
» auf einem Fell.

In Deutschland gibt es beides, man kann also wählen. Ich persönlich ziehe die selbstklebenden Briefmarken vor, weil die viel besser halten, und ich finde es hygienischer als nassklebende Briefmarken anzulecken (gut, man kann auch so ein Schwämmchen dafür nehmen, aber wer hat sowas schon zur Hand, insbesondere wenn man gerade unterwegs ist?). Das mag natürlich Ansichtssache sein.

Viele Grüße
Oliver


etiausholland
24.11.2008, 10:16

Re: Mal was nützliches (Briefmarkenkästchen)

Fürs Schwämmchen könnte man dann auch wieder 'n Legokästchen bauen, natürlich.


sorn
24.11.2008, 10:26

Re: Mal was nützliches (Briefmarkenkästchen)

Hallo Jürgen A.,

sehr geniale Sache. Hatte früher mal so nen Stiftehalter und Büroklammer behälter dingsbums ach die dieses Teil aus Plastik was jeder auf dem Schreibtisch hat. Sowas hatte ich mal aus lego gebaut aber auch noch in sehr frühen Jahren, wo Digitalkameras noch net erfunden waren und Lego noch ausschließlich aus Dänemark kam.

Danke für das in Erinnerungen verweilen.

Gruß
Daniel


jjinspace
24.11.2008, 12:39

Re: Mal was nützliches (Briefmarkenkästchen)

Hallo Eti und die anderen,

wir entscheiden uns tatsächlich noch ab und zu für die "altmodischen" Marken, weil wir denken, dass die umweltfreundlicher sind als Aufkleber.
Man muss allerdings schon nachfragen, sonst bekommt man unaufgefordert die selbstklebenden. Für dieses Heftchen ist ein Kasten dann aber wirklich nicht so sinnvoll.
@ inof: Der Kasten steckt mittlerweile in einem Schubkasten, zusammen mit den Briefumschlägen, nimmt also draußen nicht viel Platz weg.
Klar, das Volumen ist etwas übertrieben. Aber dafür ist dat Dingen einzigartig!

Grüße


jjinspace
24.11.2008, 12:41

Re: schlicht und trotzdem geschmackvoll! (ohne Text)

Danke!


jjinspace
24.11.2008, 13:01

Re: Mal was nützliches (Briefmarkenkästchen)

Hallo voxel,

» Na, das ist doch nett, und ein schicker Gruss aus den 70ern dazu.
Dürfte sogar noch aus den 80ern sein! Oder meinst du wegen der Autofrontscheinwerferstangendingsbumssteine?
Die waren bestimmt 70er. (Habe keine Lust, jetzt nachzuschauen.)

» An dieser Stelle sei festgestellt, dass Horst & Mandy Trolle sind.
» Als Zecken bezeichnen vorzugsweise Rechtsextreme Leute, die linksradikal
» sind, daher halte ich den Begriff in o.g. Kontext fuer fehl am Platze.

Jaja, oder nee nee, ich meinte Zecken einfach im Sinne von lästigen, Energie abziehenden Parasiten; meine erste Assoziation ist immer noch die Natur, nicht die übertragene Bedeutung irgendwelcher Minderheiten.
Genauso, wie für mich Trolle eher positiv besetzt sind, als eine Spielart der Naturgeister, die gerne mal Schabernack mit den Menschen treibt. Ich habe den Eindruck, in irgendwelchen Fantasy-Spielen ist daraus etwas anderes geworden, oder wenn ich an den Troll der Castle-Reihe denke...

Mystische Grüße aus dem Wald und von der Wiese


inof
24.11.2008, 13:10

Re: Mal was nützliches (Briefmarkenkästchen)

Hallo,

» wir entscheiden uns tatsächlich noch ab und zu für die "altmodischen"
» Marken, weil wir denken, dass die umweltfreundlicher sind als Aufkleber.

Hm, daran habe ich noch nicht gedacht ... In der Tat fällt bei den selbstklebenden ein bisschen mehr Abfall an. Und sie sind etwas schwerer, d.h. man braucht in bestimmten Grenzfällen vielleicht mehr Porto. ;-)

» @ inof: Der Kasten steckt mittlerweile in einem Schubkasten, zusammen mit
» den Briefumschlägen, nimmt also draußen nicht viel Platz weg.
» Klar, das Volumen ist etwas übertrieben. Aber dafür ist dat Dingen
» einzigartig!

Da hast Du vollkommen recht. Auf jeden Fall ein hübsches Kleinod, das man mit Stolz vorzeigen kann.

Viele Grüße
Oliver


jjinspace
24.11.2008, 13:12

Re: Mal was nützliches (Briefmarkenkästchen)

Hallo Daniel,
» sehr geniale Sache. Hatte früher mal so nen Stiftehalter und Büroklammerbehälter dingsbums ach die dieses Teil aus Plastik was jeder auf dem Schreibtisch hat. Sowas hatte ich mal aus lego gebaut aber auch noch in
sehr frühen Jahren, ...
» Danke für das in Erinnerungen verweilen.

Na, dann wird´s doch Zeit für eine neue Version des Bürobutlers!
Ich hatte, nein, habe noch irgendwo so ein geniales Teil mit Geheimfach drin.
Sehr inspirierend, das... Als Karussell, mit Klappfächern, mit Magnet für Büroklammern...

Für die Eisenbahner mit Rädern dran, für die Spacies mit Düsenantrieb, ja geil, für die Niederländer mit Windmühle drauf, für Trucker mit Auspuff usw.

Genau, ich schlage vor, das Thema des Monats Dezember wird ein Bürobutler!
Auch ideal zum Verschenken für Freunde, die ein spezielles Hobby haben.
HoHoHo!