dino
21.11.2008, 00:46

Safe aus Lego

Hallo,

im Netz gefunden.
Der NXT soll 305 Milliarden Möglichkeiten haben. Ich habs nicht nachgezählt. Seht euch einfach mal das Video an.

[image]



Gruß
Werner


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
21.11.2008, 21:45

Re: Knacken

Hi Tim!

Hey, noch aktiv hier? )

Du meinst den hier?

Gruß
Thekla


olivgrau
21.11.2008, 23:38

Unknackbarer "Safe"

Hi Felix.

Mit dem Teil bist du hier machtlos:

[image]


is' vom Jan K.

ciaOliver


Brickmiller
22.11.2008, 10:07

Re: auch "lautlach"

Den "Ungereimtheiten" mit Humor zu begegnen - klasse

Gruß Ralf


Nautilus
22.11.2008, 15:58

500 Möglichkeiten

Moin,

sieht mir so aus, als hätte der Safe nur 500 Kombinationen. Man muss die richtige zweistellige Zahl (100 Möglichkeiten) finden, um dass erste Schloss zu öffnen. Es wird angezeigt, ob diese Zahl korrekt ist. Danach kann man sich um das zweite Schloss kümmern. Bei fünf Schlössern gibt es also nur 500 Kombinationen.
Oder habe ich etwas übersehen.

Gruß
Oliver


RailRob
22.11.2008, 19:05

Re: 500 Möglichkeiten

» Moin,
»
» sieht mir so aus, als hätte der Safe nur 500 Kombinationen. Man muss die
» richtige zweistellige Zahl (100 Möglichkeiten) finden, um dass erste
» Schloss zu öffnen. Es wird angezeigt, ob diese Zahl korrekt ist. Danach
» kann man sich um das zweite Schloss kümmern. Bei fünf Schlössern gibt es
» also nur 500 Kombinationen.
» Oder habe ich etwas übersehen.
»
» Gruß
» Oliver


Hallo Oliver,
ob die Zahlen nun einzeln überprüft werden oder nicht, hab ich jetzt mal nicht nachgeschaut. Da aber alle von einem Safe sprechen denke ich mal, dass dieser auch wie ein Safe zählt. Dann sollte, wenn ich mich nicht all zu sehr täusche, gelten:

Für eine Zahlenkombination mit insgesamt 5 Ziffern (="Schlösser") aus den Ziffern '1' bis '100' gibt es 2 Varianten (die Null nicht berücksichtigt):

a.) Jede Ziffer darf auch mehrfach auftreten (BSP: 24:24:17:76:33):

100*100*100*100*100 = 100^5 = 10.000.000.000 Möglichkeiten die du durchprobieren musst.

b.) Keine Ziffer darf doppelt vorkommen (BSP: 17:18:24:74:100):

100*99*98*97*96 = 9.034.502.400 Möglichkeiten

Auch wenn du die alle einzeln durchprobieren willst, dauert es doch nen ganz schön lange Zeit...

Grüße Robert




PS: Vielen Dank für dies kurze Motivation, meine Statistkenntnisse aus dem Grundstudium noch einmal zu aktivieren... Hab das mal unserem Prof gezeit, der war ja voll und ganz begeistert.:blink:


Nautilus
22.11.2008, 20:23

Re: 500 Möglichkeiten

» Hallo Oliver,
» ob die Zahlen nun einzeln überprüft werden oder nicht, hab ich jetzt mal
» nicht nachgeschaut. Da aber alle von einem Safe sprechen denke ich mal,
» dass dieser auch wie ein Safe zählt. Dann sollte, wenn ich mich nicht all
» zu sehr täusche, gelten:

Hallo Robert,

dass die Zahlen einzeln überprüft werden, sieht man aber auf dem Video. Jedesmal, wenn eine Zahl richtig eingestellt wurde, erschien die entsprechende Anzeige am rechten Bildschirmrand. Dann konnte man die nächste Zahl einstellen. Daher meine Vermutung, dass es nur 500 Kombinationen sind.

Gruß
Oliver


RailRob
23.11.2008, 15:58

Unter diesen Umtänden hast du wohl recht...

...,sollte mir wohl mal das Video anschaun.

Grüße
Robert


Navigation
23.11.2008, 17:07

1000 Möglichkeiten (Re: 500 Möglichkeiten)

» Für eine Zahlenkombination mit insgesamt 5 Ziffern (="Schlösser") aus den
» Ziffern '1' bis '100' gibt es 2 Varianten (die Null nicht berücksichtigt):
»
»
» a.) Jede Ziffer darf auch mehrfach auftreten (BSP:
» 24:24:17:76:33):
»
» 100*100*100*100*100 = 100^5 = 10.000.000.000 Möglichkeiten die du
» durchprobieren musst.
»
» b.) Keine Ziffer darf doppelt vorkommen (BSP: 17:18:24:74:100):
»
» 100*99*98*97*96 = 9.034.502.400 Möglichkeiten
»

Hi Robert,

wird das Rad linksherum auf bspw. 13 gedreht, zählt diese 13 anders als wäre das Rad rechtsherum auf diese Zahl gedreht worden. Was ich nicht ganz nachvolliehen kann, ist die Angabe der über 305 Milliarden Kombis, ich weiß nicht, wie man sinnvoll auf diese Zahl kommt.

(198^4)*199 = 305.853.769.584, aber das ist nicht sinnvoll. 01-99 jeweils linksherum oder rechtsherum eingestellt sind die 198 Möglichkeiten pro Schloss. Aber eine weitere Möglichkeit beim ersten oder letzten Schloss in Zusammenhang vielleicht mit der 00 ist irgendwie nicht überzeugend.

Ich vermute deshalb, dass es nur fast 305 Milliarden Kombis sind, denn das wäre 200*199*198*197*196 = 304.278.004.800. Hier wären dann Zahlen von 00 bis 99 möglich, gern auch doppelt, aber nicht mehr mit derselben Drehungsrichtung.

Allerdings scheint diese Zahl der möglichen Kombinationen zum Verschließen des Safes nicht mit der maximalen Anzahl der benötigten Versuche zum Öffnen übereinzustimmen. Denn hier gebe ich Oliver recht, dass man sich nämlich scheinbar sowieso erst dann um das nächste Schloss bemühen kann, wenn das vorhergehende geöffnet wurde. Selbst unter der Annahme, dass man nicht weiß, dass Zahlen zwar doppelt, aber nur bei entgegengesetzter Drehrichtung vorkommen können, braucht man höchstens 5*200 = 1000 Versuche. (Was mir persönlich ganz gut gefällt, in Anlehnung an 1000steine.de, aber das nur nebenbei :-)

Gruß,
René


Mokstar
23.11.2008, 18:34

Re: 500 Möglichkeiten

Hallo,

für mich sieht es eher so aus, dass am rechten Bildrand anzeigt wird, ob die eingestellte Zahl "eingeloggt" ist. Im Video kann man beim ersten Öffnnungsversuch sehen, dass alle fünf Schlösser offen dargestellt sind, der Safe sich aber denoch nicht öffnet (in Verbindung mit dem hämischen Lachen).

Schönen Gruß
Christian


RailRob
24.11.2008, 19:31

Ein Glück das ich nicht bei den Zahlendrehern geblieben bin...

Sorry liebe Statistiker, nicht persönlich nehmen, aber mehr Verwirrung konnte kein Fach im Grundstudium streuen... :rotfl:


Grüße Robert


:sleeping:
*Traummodus an*
*
*
*Wobei eine Statistik über die Häufigkeit der Nutzung bestimmter LEGOsteine
*bezogen auf bestimmte LEGOThemen/MOCs durchaus ma was für nen Diplomarbeit
*wäre
*
*...da lohnt doch ein Praktikum bei LEGO... :blink:
*
*
*Traummodus aus*

ausgeträumte Grüße


Gesamter Thread: