olivgrau
19.11.2008, 20:25

kleine Ausstellung im Spielmuseum Soltau (Lüneburger Heide)

Liebe Lego-Leute.

In Soltau (20 km von mir entfernt) gibt es ein Spiel(zeug)museum. Das Zeug fällt demnächst komplett weg. Vom reinen Ausstellen von Spielzeug geht's darüber hinaus auch auf das Spielen selbst hinaus.

Als ich dieses Jahr dort zu einer Sonderausstellung von Murmelbahnen war, habe ich über den Kommentarbriefkasten mich als Sammler kurz vorgestellt. Mitte des Jahres kam dann überraschend die Anfrage, ob ich die Sonderausstellung Schauplatz-Bauplatz unterstützen möchte. Neben den klassischen Baukästen (u.a. Anker) sollte auch Lego ausgestellt werden. Wie konnte ich da widerstehen?! Also stehen nun seit Oktober und bis Anfang Januar zwei Vitrinen voll mit Lego von mir dort im Museum. Natürlich liegen auch Basics zum Spielen aus.

Die erste Vitrine widmet sich stark dem Thema Bauen.

[image]

.
Neben einer Strassenszene mit vielen Entdeckungen für die Kinder (Harry Potter, Spiderman, ...), einer Baustelle (Fassade des Museums) und der Maxi-Fig habe ich dort auch Ergänzungs- bzw. Steinepacks über die Jahre ausgestellt. Mit dem aktuellen Design der Ergänzungspacks (Dachsteine, Räder, Fenster/Türen) wird übrigens prima ein Bogen zu den Ergänzungspacks Anfang der 60er Jahre geschlagen!

Die zweite Vitrine habe ich mit einer Zeitleiste (1958 - heute), weiteren Stücken meiner Sammlung, nachgebauten Puzzles und MOCs ausgestattet.

[image]



Zudem wurde ich gebeten in den Herbstferien einen Aktionstag im Museum zu unterstützen (3 Stunden). Hierzu mussten die Kinder sich bei der Stadt anmelden, 16 Kinder waren es insgesamt.

Dafür hatte ich mir ein paar Sachen ausgesucht. Unterstützt haben mich zwei Volontärinnen vom Museum. Nach einer kurzen Runde an den Vitrinen ging's in den Festsaal des Rathauses zum Bauen!

Zum einen wurde das Logo des Museums als Mosaic zu bauen. Da mussten die Kinder nur den Umriss ausfüllen. Dann war das Bauen von Jumbo-Bricks dran, Steine 4-fach vergrössert. Das gab dann das Set 1648.

[image]

[image]

[image]



Wir wollten gleich weitermachen mit der nächsten Aktion, aber es bildete sich ein Schlachtruf was die Kinder bauen wollten "FANTASIE! FANTASIE!". Also haben die sich erstmal mit den restlichen roten Steinen vom Mosaik ausgetobt.

Dann ging's jedoch weiter mit dem beliebten Bauen-nach-Ansage. Hier wurde das Racers-Polizei-Auto gebaut. Zum Ausklingen wurden noch die Basics aus dem Museum geholt zum Fantasie-bauen.

[image]

[image]



Am letzten Samstag hatte ich dann noch eine kleine Runde (1,5 Stunden) mit 26 Kindern. Die Meute haben wir aber aufgeteilt, eine konnte bauen mit mir, die andere hat sich die Vitrinen angeschaut; dann wurde gewechselt. Fotos gibt's dazu leider keine. Naja, der nächste und letzte Tag kurz vor Schluss steht schon fest, 3. Januar.

Hier noch die Seite vom Museum und der Link zum Ordner auf majhost.com

Es gibt im Museumshop auch zwei 1x8-Sonder-Steine dort zu kaufen. SPIELMUSEUM - SOLTAU und SCHAUPLATZ - BAUPLATZ.

Also, wer mal in der Gegend ist -> unbedingt besuchen! Lohnt sich auch, wenn dort kein Lego ausgestellt ist. Aber das ändert sich ja bald, da eine Dauerstellung (in kleinerem Rahmen) so gut wie sicher ist.

ciaOliver


olivgrau
19.11.2008, 20:34

M**t! So oft vorgeschaut und doch nicht alles richtig.

LLL.

Die Bilder sind übrigens Links, ein paar aber leider nur zum thumb-Bild.

Nächstes Mal wird's perfekt!

ciaO


Thekla
19.11.2008, 20:54

Re: kleine Ausstellung im Spielmuseum Soltau (Lüneburger Heide)

Hi Oliver,

vor ein paar Jahren haben wir vom Südseecamp aus einen Fahrradausflug (Hinterteilmäßig gefühlte 3500 km ) gemacht und waren mächtig enttäuscht, das DAS Spielzeug dort nicht wirklich vertreten war.

Es muss ein tolles Gefühl sein, seine Schätze in einem Museum ausstellen zu dürfen und auch noch direkten Kontakt zu den Besuchern zu haben!

Was/wie waren so die Kommentare/Fragen?

Jedenfalls eine tolle Aktion von Dir!

Ein ganz klein wenig neidische Grüße
Thekla


TASTER
19.11.2008, 21:22

Re: kleine Ausstellung im Spielmuseum Soltau (Lüneburger Heide)

Hallo Olli,

sehr nette Aktion. Hat sicher viel Spaß gemacht mit den Kidz zu bauen

Mehr davon!


Seeteddy
19.11.2008, 21:25

Tolle Aktion! :neidischgucksmilie: (ohne Text)


olivgrau
20.11.2008, 18:45

Fragen/Kommentare

Hallo Thekla.

Die fragen von den Kids gehen meist so in die Richtung Wieviel? (ich habe, es auf der Welt gibt, in dem-und-dem Modell verbaut sind, ...). Von den Erwachsenen mehr seit wann ich das mache, wie ich sortiere, wo ich einkaufe.

Ist schon eine komische Sache seine Sets und Bauten in einer Vitrine zu sehen, aber man gewöhnt sich dran.

Das wichtigste ist eigentlich, es kommt an! Da freut mich am meisten dass es auch beim Museum ankommt. Denn vor zwei Jahren hatte ich das schonmal angesprochen, da hiess es nur "Zu jung, nur Plastik!". Naja, das Konzept im Musuem ändert sich ja gerade.

ciaOliver


olivgrau
20.11.2008, 18:47

Spass?

Hi Tobias.

Aber die Sorte Spass, die auch etwas anstrengt! Kennste bestimmt.

ciaO


Gesamter Thread: