macmaster2008
19.11.2008, 12:18

M.A.N TGS 8x4

[image]

[img|left]img/uploaded/image2446.jpg[/img]
Hallo, ihr da draussen,ich habe mal versucht den M.A.N TGS 8x4 nachzubauen ,weiss aber nicht so recht ob er mir gelungen ist.Der Lkw ist schon mal gebaut worden,in Lego (zu sehen in der Brickshelf Galerie) wo er mir als vorlage diente.
Es ist sehr mühselig gewesen die kleinen 2400-2600 steinchen ca. aneinander zu kriegen, da es ja keine allzu genaue Baubeschreibung dafür gibt.
Mich würde es intressieren, ob euch das Modell gefällt!
P.S. vielleicht weiss ja einer von euch, wo man noch einige kleine Details verbessern kann.

Mit freundlichen Gruss
macmaster2008


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

macmaster2008
19.11.2008, 16:06

Re: M.A.N TGS 8x4

» Hallo "Macmaster2008",
»
» (Hast Du auch einen richtigen Namen? Macht sich in der Anrede besser.)
»
» » Moin,Moin Uni,vielen Dank für deine Rückantwort.Aber was sind AFOLs ?
» Ich
» » bin hier neu!.
»
» AFOL = Adult Fan of LEGO. Manchmal liest man auch ELF = erwachsener
» LEGO-Fan, aber die englischsprachige Version ist geläufiger.
»
» Zu Deinem MOC: Ich bin kein LKW-Kenner, aber es macht auf mich einen sehr
» guten Eindruck. Ich wüsste auf Anhieb nicht, was man da noch verbesser
» könnte. Nur eine kleine Frage: Sind die beiden Vorderachsen beide
» abgestuft lenkbar? Auf den Fotos macht es den Anschein (was ich gut
» fände), aber es ist nicht 100% erkennbar.
»
» Viele Grüße
» Oliver
Hallo Oliver,
die beiden Vorderachsen lenken beide,ist ähnlich gebaut wie beim Set 8421, zudem sind es noch Pendelachsen, wie beim Trecker.Ich mache demnächst bessere Bilder,vielleicht habe ich dann auch schon den Scania R 620 fertig.
Gruss
Matthias


macmaster2008
19.11.2008, 16:10

Re: M.A.N TGS 8x4

» » Der Lkw ist schon mal
» » gebaut worden,in Lego (zu sehen in der Brickshelf Galerie) wo er mir
» als
» » vorlage diente.
»
» Du meinst vermutlich den hier
» http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=3135787 ?
»
» Ja er gefällt!
»
» Gruß
» Micha
Hallo Micha,
genau der ist es,den hat ein Portugiese gebaut, und ihn bei der M.A.N präsentation des TGS 8x4 mit ausgestellt.
Gruss
Matthias


macmaster2008
19.11.2008, 16:15

Re: M.A.N TGS 8x4

» Hi,
»
» auch von mir ein Lob an das schöne Teil.
»
» Das ganze Fahrzeug kommt den Orginal wirklich ganz nahe. Da sieht man gut
» das man mit Lego selbst die neueren Formen gut nach bauen kann.
»
» Viele Grüße,
» Marcus
Hallo Marcus,
da hast du recht, das geht aber auch nur weil es heute Lego -Steine in aller form gibt,früher gab es ja nur eckig ,lang und kurz.
Gruss
Matthias


smokeyandbandit
19.11.2008, 16:53

Re: M.A.N TGS 8x4

Hallo macmaster2008,
nur kurz dein Modell ist SUPER!! Sicher gibt hier und da Details die man hätte besser machen können, jedoch kann und will ich hierüber keine Worte verlieren, denn ich weis noch nicht mal ob ich es so gut wie du hinbekommen würde!!! Wie ich in Köln erfahren habe, gibt es nur einen Leitsatz "Das Modell muß dir gefallen und nur dir!", alle anderen sollen es erst mal besser machen. Es ist ein Super Modell auf das du Stolz sein kann.
Gruß Bernhard :waving:


inof
19.11.2008, 17:32

Re: M.A.N TGS 8x4

Hallo Matthias,

» die beiden Vorderachsen lenken beide,ist ähnlich gebaut wie beim Set 8421,
» zudem sind es noch Pendelachsen, wie beim Trecker.

Cool! 8421 steht bei mir im Wohnzimmer, die abgestufte Achslenkung fand ich schon immer eine der besten Funktionen daran. Das ist schon gar nicht so einfach, das in eigenen Modellen zu machen.

» Ich mache demnächst bessere Bilder,vielleicht habe ich dann auch schon den
» Scania R 620 fertig.

Freue mich schon drauf.

Viele Grüße
Oliver


macmaster2008
19.11.2008, 18:07

Re: M.A.N TGS 8x4

» Hallo macmaster2008,
» nur kurz dein Modell ist SUPER!! Sicher gibt hier und da Details die man
» hätte besser machen können, jedoch kann und will ich hierüber keine Worte
» verlieren, denn ich weis noch nicht mal ob ich es so gut wie du
» hinbekommen würde!!! Wie ich in Köln erfahren habe, gibt es nur einen
» Leitsatz "Das Modell muß dir gefallen und nur dir!", alle anderen sollen
» es erst mal besser machen. Es ist ein Super Modell auf das du Stolz sein
» kann.
» Gruß Bernhard :waving:
Hallo,
vielen Dank für deine Rückantwort.Vielleicht gefällt Dir demnächst auch mein Scania R 620.
Gruss
Matthias


Seeteddy
19.11.2008, 20:41

Re: M.A.N TGS 8x4

Mein lieber macmaster2008,

der LKW schaut auf Anhieb schon einmal richtig gut aus!

So etwas Ähnliches, nur etwas kleiner, ist momentan auch im "phaeno" in Wolfsburg zu sehen:

[image]



» P.S. vielleicht weiss ja einer von euch, wo man noch einige kleine Details
» verbessern kann.

Während mir, hier im Vergleich, Dein Führerhaus deutlich besser gefällt, finde ich den kleinen Auflieger der "Konkurrenz" etwas schöner. Mein "unverbindlicher Garniervorschlag" wäre deshalb, die Noppen an der Kippmulde mit Fliesen zu bedecken. Erstaunlicherweise stören die einreihigen Noppen innerhalb des Kastengitters sogar mehr, als die Doppelreihigen obenauf!
Aber vielleicht hat jemand auch einen anderen Geschmack diesbezüglich - und man sollte sich niemals dazu zwingen (lassen) alle Noppen zu verstecken, denn dann geht wieder ein wenig vom Reiz des LEGO verloren.


macmaster2008
20.11.2008, 07:56

Re: M.A.N TGS 8x4

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

»

[image]

[img|left]img/uploaded/image2446.jpg[/img]
» Hallo, ihr da draussen,ich habe mal versucht den M.A.N TGS 8x4 nachzubauen
» ,weiss aber nicht so recht ob er mir gelungen ist.Der Lkw ist schon mal
» gebaut worden,in Lego (zu sehen in der Brickshelf Galerie) wo er mir als
» vorlage diente.
» Es ist sehr mühselig gewesen die kleinen 2400-2600 steinchen ca.
» aneinander zu kriegen, da es ja keine allzu genaue Baubeschreibung dafür
» gibt.
» Mich würde es intressieren, ob euch das Modell gefällt!
» P.S. vielleicht weiss ja einer von euch, wo man noch einige kleine Details
» verbessern kann.
»
» Mit freundlichen Gruss
» macmaster2008
Hallo,
ich habe noch ein neue Bilder gemacht,muss mich aber für die Qualität Entschuldigen meine Kamera macht im moment ein bischen schlapp.Dort könnt ihr auch ein Bild vom Scania sehen der aber noch die reinste Baustelle ist.
Gruss
Matthias


macmaster2008
20.11.2008, 08:06

Re: M.A.N TGS 8x4

» Mein lieber macmaster2008,
»
» der LKW schaut auf Anhieb schon einmal richtig gut aus!
»
» So etwas Ähnliches, nur etwas kleiner, ist momentan auch im "phaeno" in
» Wolfsburg zu sehen:
»

[image]


»
» » P.S. vielleicht weiss ja einer von euch, wo man noch einige kleine
» Details
» » verbessern kann.
»
» Während mir, hier im Vergleich, Dein Führerhaus deutlich besser gefällt,
» finde ich den kleinen Auflieger der "Konkurrenz" etwas schöner. Mein
» "unverbindlicher Garniervorschlag" wäre deshalb, die Noppen an der
» Kippmulde mit Fliesen zu bedecken. Erstaunlicherweise stören die
» einreihigen Noppen innerhalb des Kastengitters sogar mehr, als die
» Doppelreihigen obenauf!
» Aber vielleicht hat jemand auch einen anderen Geschmack diesbezüglich -
» und man sollte sich niemals dazu zwingen (lassen) alle Noppen zu
» verstecken, denn dann geht wieder ein wenig vom Reiz des LEGO verloren.
Hallo,das mit den Lego Noppen muss sein ,sonst sieht man ja nicht mehr das es Lego ist.Und zu meiner Kippmulde, ich habe versucht den Lkw nach Orignalvorbild nachzubauen ,da muss die Mulde leider so ausehen.Trotzdem vielen Dank für deine Rückantwort.
Gruss Matthias


inof
20.11.2008, 14:00

Re: M.A.N TGS 8x4

Hallo Matthias,

Die Details vom Modell sind sehr interessant.

Was die Fotoqualität betrifft, habe ich den Eindruck, dass einfach zu wenig Licht vorhanden war. Die meisten billigen Kompaktkameras drehen dann automatisch den ISO-Wert hoch, was zu extremem Farbrauschen und Unschärfe führen kann. Vielleicht beim nächsten Mal einfach für mehr Licht sorgen.
Nur so als Tip.

Wie gesagt, das Modell finde ich top! Ich habe auch gar nichts dagegen, dass man am Auflieger die LEGO-typischen Noppen sehen kann. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: