Uni
17.11.2008, 21:14

Nachdem es ja hier irgendwie immer kracht

Hallo,

es gibt wohl besondere Zeiten, wo es immer wieder in einem Forum zu Krachen scheint.

Vielleicht nehmt Ihr euch das mal zu Herzen!

Grüße
Uni


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Manzana
18.11.2008, 12:17

Re: Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag?

Hallo Ansgar,
mein Sohn und ich gruessen Sie herzlichst und freuen uns ueber Ihre Rueckkehr ins Forum...
Wir erwarten weiter Ihre interessanten Beitraege.
Gruss
Manzana


Misterzumbi
18.11.2008, 12:32

Re: Nachdem es ja hier irgendwie immer kracht

» Ich grins mir dann nämlich einen, wenn selbiger Nörgler sich seinen
» gravierten Stein der aktuellen Ausstellung zu den Anderen an die Brust
» heftet...

Heh, und beim bebohrten und beleuchteten Geschichten klatschen doch eh Alle vor Freude.


Diddi
18.11.2008, 12:59

Re: Nachdem es ja hier irgendwie immer kracht

Hallo Jürgen, ich säge und bohre nicht!
Aber bemalen - jau - und eigene Aufkleber.
Trotzdem kann ich gut schlafen. k: SPIELZEUG
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


Jojo
18.11.2008, 13:41

Re: ,müssen wir uns nicht Wundern das immer weniger ihre MOCs vorstellen.

Hallo!


» Das kann ich bestätigen und nicht nur da. Immer öfter hört man mehr
» negatives von dem 1000Steine Forum als Positives.

Darf ich fragen, wo man dieses Negative hört?


» Ansgar
» hat gar nicht mal so unrecht damit gehabt als er geschrieben hat das bei
» manchen Posts hier im Forum anderswo längst ein Mod eingeschritten wäre.

Der Mod, den es hier mal gab, hat sich feige verpieselt, weil er bei allem, was er tat, von der jeweils unzufriedenen Seite auf die Mütze bekam.


» Und alte Hasen hin oder her. Ist mir doch egal! Nur weil jemand hier im
» Forum x Jahre angemeldet ist hat er keine Sonderrechte.

Richtig. Prinzipiell hat ein alter Hase keine Sonderrechte. Die Sache ist aber die, daß ein alter Hase vielleicht seit Jahren so schreibt, wie er schreibt, es nicht böse meint, und daß diejenigen, die ihn von Anfang an kennen, ihn einzuschätzen wissen. Es gibt Rituale und Gewohnheiten, die seit den Anfangszeiten bestehen und von denen fortgeführt werden, die seit ihrer Entstehung dabeiwaren.

Man kann jemandem, der erst seit kurzem dabei ist, nicht zum Vorwurf machen, daß er diesen alten Hasen nicht einschätzen kann und daß er solche Rituale und Gewohnheiten nicht kennt. Und die alten Hasen sollten dies auch nicht von (ich sag das böse Wort einfach mal) Neulingen erwarten, und daher entsprechend abwägen, welche Form der Äußerung zielführend und angemessen wäre. Aber in dem Moment, in dem einem etwas auf die Fingerspitzen drängt, das man ins Forum schreiben will, denkt man meistens nicht daran. Das geht mir auch viel zu oft so.


» Was man von manch anderen
» genialen Bauten nicht behaupten kann. Diese gehen teilweise mit 1-2
» Kommentaren unter.

Na, dann kommentier doch mal! Du hast ja recht. Manche Bauten bekommen viele Antworten, manche wenige oder keine. Aber die Interessen unter den Forumsmitgliedern sind halt unterschiedlich verteilt. Den einen interessiert dies, den anderen das.


» Und wie hier mit so genannten customized Lego´s umgegangen wird, braucht
» man gar nicht erst ansprechen.

Ich kann dazu nur dies sagen:

Natürlich kann jeder mit seinem Lego machen, was er will. Und natürlich ist es auch eine Form der Kreativität, wenn man sich Dinge, die man im Lego-Universum vermißt, einfach irgendwie selbst bastelt. Ich kann das nachvollziehen. In der Pubertät, zu einer Zeit, da ich quasi täglich darauf gefaßt war, daß meine Liebe zu Lego von heute auf morgen enden und ich das Zeug also eh nicht mehr brauchen würde, habe ich massiv Lego-Elemente bemalt, beklebt und beschnitten.

Allerdings muß man zweierlei bedenken.

Erstens:
Teile, die man beschneidet, bemalt oder beklebt, sind in der Regel nicht mehr anderweitig nutzbar. Das hängt zwar auch von den Materialen ab, die man verwendet, aber meistens sind Edding und Uhu nicht ohne Spuren zu entfernen. Was man zerschneidet, ist sowieso hinüber. Man sollte also grundsätzlich gut abwägen, welche Teile man kustomisiert, um dieses lateinische Fremdwort mal aus dem Englischen ins Deutsche zu übertragen. Ich zum Beispiel war sooo kurz davor, meinem Lieblingspiraten einen schwarzen Degen zu feilen – aus dem schwarzen Schwerth des Sets 6041, einem einmalig vorkommenden Teil. Zum Glück schrak ich davor zurück; ich hätte mich später sehr darüber geärgert, wenn ich es zerstört hätte.

Zweitens:
Lego ist ein System. Innerhalb dieses Systems paßt alles irgendwie zueinander. Dinge, die man selbständig verändert, passen nicht mehr genauso gut in dieses System. Sei es, daß die mechanische Paßgenauigkeit gelitten hat, weil man etwas sägte/feilte/schnitt, oder sei es, daß es äußerlich nicht mehr paßt. Mit Bunt- oder Filzstift gemalte Aufkleber, oder mit Edding auf Steine gemalte Muster stechen in dieser Hinsicht unangenehm hervor. Auch Fremdmaterialen wirken in den allermeisten Fällen fehl am Platze. Alles, was man an Fremdzeugs unter sein Lego mischt, ist nicht mehr mit dem Lego anderer Leute vergleichbar, die Systeme sind sozusagen nicht mehr exakt kompatibel.

Ein drittes kommt hinzu:
Nämlich die Frage, ob es überhaupt nötig ist, Lego-Teile zu verändern. Ein Reiz beim Bauen mit Lego besteht ja darin, aus den verfügbaren Teilen das zu bauen, was einem vorschwebt. Wenn man einen 1×5-Stein braucht, kann man sich diesen entweder sägen. Oder man baut ihn sich aus Plättchen zusammen.
Vor einigen Jahren, bevor es die offizielle Lego-Star-Wars-Serie gab, hatte mal jemand die Schlüsselszenen nachgebaut. Alle figuren waren eindeutig identifizierbar, wiewohl es, wie gesagt, noch keine offiziellen SW-Figuren von Lego gab. Dann war Darth Vader halt ein Black-Space-Männeken, na und? Das war kreativ!

Sozialtherapeuten mögen einwenden: Das Verlassen eines vorgefaßten Systems sei aber doch eine gute Sache! Die Ketten der Beschränkung abzustreifen, sei ein Akt der Befreiung! Mag sein. Aber was hilft’s, wenn man das Gefängnis des strikten Lego-Systems verläßt, um sich direkt in den Kerker der genau-so-und-nicht-anders aussehen müssenden kustomisierten Star-Wars-Figuren zu begeben? Sicher ist es lehr- und hilfreich, einengende Grenzen zu überwinden. Es kann auber genau so lehrreich sein, mit den vorhandenen Gegebenheiten zurechtzukommen.

(OK, das schrieb ich bereits hier http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=165004 )


» So jetzt kann über den Beitrag hergefallen werden, oder man möge ihn
» einfach ingnorieren bis er in der Versenkung verschwindet!

Ich hoffe, Du hast meine Antwort als so sachlich aufgefaßt, wie sie gemeint ist.


Tschüß
Don Quijojote


(Irgendwie schrieb ich schon mehrfach Ähnliches. Zum Beispiel hier:
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=122244 )


catonleaf
18.11.2008, 15:00

Re: Nachdem es ja hier irgendwie immer kracht

» Ihr habt Probleme... Aber echt ey
» .......» Seid vielleicht mal bisschen lockerer, diese:
»
» >> 1. keine Begrüßung (Hallo LLL, oder ähnliches)
»
» >> 4. die Verabschiedung ( Gruß, MfG oder ähnliches)
» >> 5. wie ist dein Name?
»
» Kotzt mich echt an. ........

So, jetzt von mir mal mehr als mehr oder weniger reiner Mitleser. Ich kenne kein weiteres Forum indem Personen so schnell persönlich werden wie hier. Ich kenne auch kein weiteres Forum das eine solch extreme Form von Fanatismus und Intoleranz aufweist. Ob man das mit ungewöhnlichen Humor begründen kann finde ich persönlich, äh, seltsam. Ein gutes Beispiel dafür sind die Postings von Mich.a (Eisbär). Er hat für mich eine sehr seltsame Art von Humor, die ich noch nicht einmal Ansatzweise witzig finde.
Bei manchen Leuten wird die Form wie Anrede oder Verabschiedung bemängelt. Bei Mich.a bemängele ich, das seine Postings unleserlich sind. Das scheint keinen zu stören. Hauptsache er hat die Form eingehalten.
Ich hatte vor mein AT-ST Moc hier einzustellen (Und ich bin totaler Neuling), aber bei dem wie es hier abläuft habe ich definitiv keine Lust.
Interessant ist auch, das auch alteingesessene da keinen Spass dran haben. Wenn jemand bekleben will, soll er doch, wenn jemand bemalen will so er doch. Wenn jemand puristisch alles aus Altdunkelgrau bauen will, soll er doch.
Aber schreiben das das "Forum" bestimmte Dinge nicht akzeptiert ist schlicht und einfach falsch. Einige Personen akzeptieren diese Dinge nicht, dies bedeutet aber nicht, das "Sie" das Forum representieren. Und wie aus dem Posting von Ansgar unten erkenntlich ist, scheint es eine ganze Menge an Personen zu geben die sich nicht mit dem Forum in dieser Art und Weise identifizieren, aber schlicht und einfach keine Lust haben dies zu Posten, weil sie ja doch im Forum wieder runtergemacht werden.

Deshalb volle Zustimmung Misterzumbi und einige Andere die hier gepostet haben.

Schreibt catonleaf (Der nur Neuhell - und dunkelgrau verwendet weil es sie halt im Moment in den aktuellen Sets gibt :blink: und der nach diesem Posting wieder in seiner Legowelt verschwindet)


Tagl
18.11.2008, 17:52

Re: ,müssen wir uns nicht Wundern das immer weniger ihre MOCs vorstellen.

Hallo Jojo,

» (Irgendwie schrieb ich schon mehrfach Ähnliches. Zum Beispiel hier:
» http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=122244 )
liegt vielleicht daran, daß du schon zum alten Eisen gehörst. Quatsch! Ein alter Hase bist! Wollte ich schreiben

Gruß
Marco
(der auch langsam alt, aber kein Hase ist)


LemTry
19.11.2008, 01:52

Re: Zum zersägen gab es doch.... (Und einiges zum Forum)

...Modulex. Diese Seite konnte man zugeben ja so beschneiden das diese dann passen. Wobei das da ebend auch so gewollt war. Da man nicht wie beim großen Lego soviele Elemente hatte. Auch kommt hinzu das die Modelle eh nicht wieder auseinader genommen werden sollten. Das wurde dann meist auch mit Klebstoff erreicht, was leider viele der schönen Steine am Ende dann total wertlos für die Sammler gemacht hat.

Beim großen Lego habe ich auch mal einige Teile beschnitten, wobei das würde ich heute auch nicht mehr machen. Das war jugendliche Kreativität ... lach.

Und noch was zum Forum, ich finde es schön das es dieses gibt und bislang sind mir zum Glück keine großen Streits aufgefallen.
Dennoch es wird nie eine Forum im Internet geben wo man jeden Tag nett zu einder ist. Meinungsverschiedenheiten wird man leider immer mal haben.

Und jedes Forum hat mal mehr, mal weniger Einträge. Und ich muss zugeben das ich nicht auf jeden höre, der nun sagt in diesen Forum würden nur noch Idioten schreiben. Ich mache mir da wie sicherlich andere ein eignes Bild und sortiere dann die Leute aus, die die eigenliche Störquelle sind.

Und das kann man bei jeden Forum im Internet so machen. Aber bis heute dachte, ich zugeben das nur in meinen anderen Hobby, zum ÖPNV sich die Leute die Köpfe so einschlagen, okay man lernt nie aus ... grins

Dennoch Leute versucht doch eure Meinungsverschiedenheiten per Mails zuklären, das bringt oft mehr.

Und noch was zum Forum, jeder muss selber wissen was er nun zeigt und was nicht. Dazu kommt das man dann sicherlich auf Antworten scharf ist, wie andere Leute seine Sache bewerten. Da man so weis ob nun die Sache gut oder nicht so gut erstellt hat.
So ein Feadback wünscht sich doch zugeben jeder.

Das ist ja auch ein Teil der Aufgaben eines Forums, sicherlich nicht jeder hat nun das Intresse zur Sache die man selber gut findet. Aber es wird schon einige geben die dann zur Sache was zusagen haben. Nur wenn am Ende keine Antwort kommt, mag man zurecht sich fragen was habe ich falsch gemacht oder bin ich doch ein Außenseiter hier im Forum und muss mir erstmal einen Namen machen?

Wie auch immer, ich finde das Forum gut und werde es auch jeden Empfelen der fragen zu Lego hat oder der gerne schöne Modelle sehen möchten.

Denn ich habe hier bis heute recht viele schöne MOCs gesehen, die auch dazu geführt haben die eigene Kreativität ein wenig an zukurbeln.

Euch dann allen eine schöne Rest Woche.

LG,
Lemmy


Twinalpha
19.11.2008, 09:17

Re: ,müssen wir uns nicht Wundern das immer weniger ihre MOCs vorstellen.

Hallo Doro und Mitleser,

zu Deinem Posting, welches Deiner Meinung nach so korrekt ist, sage ich
folgendes:

Ich entschuldige mich höflichst bei Dir dafür, daß auch ich ein
"Alter Hase" bin und auch ich Dir hier, mit den vielen andren alten
Hasen, eine Plattform aufgebaut habe.

(Dieser Absatz ist übelste prolemik, aber in der Übertreibung liegt die
Verdeutlichung der Realität!)

1.
Nun würde mich dann aber doch noch interessieren, wo ich hier irgend
welche Sonderrechte eingefordert habe, noch dazu welche, die Dich ja
offensichtlich zurückgesetzt haben.
2.
Wo hast Du denn negatives über 1000steine gehört, denn nur man weiß,
wo kritik angesetzt wird, kann man auch etwas tun, aber hier wird nur
erzählt: ich habe gehört,.... ---> das ist hören sagen!
Fakten wären da eher eine hilfe, als Mythen.
3.
Bauen kann jeder so wie er will, wenn einer hier der Meinung ist, er müsse
bohren, dübeln, sägen oder lackieren, bitte, so tut dies doch, von mir aus
könnt Ihr auch ABS-Elektrodenschweißgerät erfinden und benutzen, aber lasst
jeden so bauen, wie er es für richtig hält!
4.
Millitarismus ist das einzige, was ich nicht so toll finde und im Übrigen
auch LEGO nicht, abgesehen davon gibt es dafür einschlägige Foren.
5.
Netikette, ist mir schon wichtig, gerade wo ich doch hoffe meinen Kindern
entsprechendes beizubringen.
Dazu gehöhren auch Grußformel, Name und ein bischen Rechtschreibung.


@Technix: Es war Deine ZEIT, für die ich Dir auch dankbar war und bin,
aber es waren unsere Kosten (Renés und meine).
@Ansgar: Wenn Du die Aufkleber im richtigen Maßstab fertigst, würde ich auch
mein Interesse bekunden.

Liebe Grüße aus Berlin

Axel
=Alter Hase, für den ich mich nicht entschuldigen werde!


Technix
19.11.2008, 09:45

Re: ,müssen wir uns nicht Wundern das immer weniger ihre MOCs vorstellen.

Hallo Axel.
» @Technix: Es war Deine ZEIT, für die ich Dir auch dankbar war und bin,
» aber es waren unsere Kosten (Renés und meine).
Siehe "persönliche Nachricht"!

Grüße
Gunther


Uni
19.11.2008, 12:49

Re: Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag?

Hallo Ansgar,

das mit der eigenen "Schrauber"-Ecke ist eine gute Idee. So haben es die Moonbaser auch gemacht. Einfach ein eigenes Forum und den hier auf der Startseite verlinkt.

Grüße
Uni


Gesamter Thread: