LemTry
18.11.2008, 19:39

Straßenbahn Prototyp auf Testfahrt (m.B.)

Hi Leute,

nach den zwei Modulex Modellen, zeige ich euch heute mal einen Prototyp eines Duewag M8S. Dieser Wagen dient in erster Linie für Profilmessfahrten auf einer in Bau befindlichen LGB Anlage.
Später soll aber aus den Prototyp dann ein richtiges Fahrzeug werden. Wobei ich dieses dann in einigen Dingen anders aufbauen werde. Wie im Bereich der Drehgestelle oder Gelenke. Auch wird die Frontpartie noch anders.

Hier mal einige Bilder vom Fahrzeug.

[image]


Im Maßstab 1:22,5 ist das Fahrzeug 115cm lang und 10cm breit.

[image]


Blick unter das Fahrzeug. In der späteren Version werden die Drehgestelle sich deutlich unterscheiden, aber erstmal reichten diese Teile.

[image]


Hier ist der Wagen dann auf dem Engsten Radius den LGB zu bieten hat.

[image]


Das Gelenk ist hier wirklich im Grenzbereich des machbaren, zumindest bei dieser Bauform. Wobei das Problem will ich dann noch mit einer anderen Bauform etwas entspannen.

[image]


Auch in einer S-Kurve verhält sich das Fahrzeug besser als erwartet.

[image]


Mit einen Abstand von fünf Noppen passen die Lego Räder gut auf die LGB Spur.

[image]


Dann ging es auf die eigentliche Platte. Auch dort zeigte der Wagen, dass er sich gut der Strecke anpasst.

[image]


Dank der Verjüngung an den Fahrzeugköpfen, passt das Fahrzeug auch an recht engen Stellen vorbei. Dennoch einige Masten entlang der Platte müssen noch ein wenig angepasst werden.

[image]


Der Prototyp in einer der beiden Schleifen.

[image]


Blick von der Innenseite der der Schleife auf das Fahrzeug.

[image]


Auch hier passt das Fahrzeug recht gut an den Fahrleitungsmasten vorbei.

[image]


Blick über einen Teil der Strecke.

[image]



[image]



Mit den letzten beiden Bildern verabschiede ich mich dann für heute.

Mal sehen wann ich dann das Fahrzeug euch in kompletter Form zeigen kann.

Grüße,
Lemmy, von Lemmys-Planet.de


Uni
18.11.2008, 19:58

Re: Straßenbahn Prototyp auf Testfahrt (m.B.)

Hallo Lemmy von Lemmys-Planet.de,

na, das sieht sehr vielversprechend aus. Wie lange hast Du jetzt dran gesessen? Also bis zu heutigen Zeitpunkt, ohne Steinebeschaffung und Planung - nur die reine Bauzeit.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die weiteren Ergebnisse, die DU uns vorstellen wirst (hoffe ich doch).

Erstaunte Grüße
Uni, von und zu Moonbaseforum :blink:


LemTry
18.11.2008, 21:23

Re: Straßenbahn Prototyp auf Testfahrt (m.B.)

Hi Uni
» na, das sieht sehr vielversprechend aus. Wie lange hast Du jetzt dran
» gesessen? Also bis zu heutigen Zeitpunkt, ohne Steinebeschaffung und
» Planung - nur die reine Bauzeit.

Also die ersten Planungen dafür sind schon alt. Wobei durch Umzug und andere Dinge habe ich das Projekt recht lange auf Eis gelegt. Dazu kommt das ich bis heute doch mit knappen Mitteln nicht in der Lage bin nun große Lego Beschaffungen zu tätigen. Vielleicht finde ich ja doch noch mal einen Job und dann kann ich vielleicht einige Lego Dinge verwiklichen.

Nun habe ich zumindest diesen neu Start gewagt. Wobei erst letzte Woche, wo wir erstmal in der Form unsere im baubefindliche VEreins-LGB Platte aufgebaut haben. Kam dann auch die Lust eine Straßenbahn aus Lego zu bauen. Einen Bus habe ich ja schon, der war vor einiger Zeit hier auch mal zu sehen.

Ich habe erstmal anhand von mir vorliegenden Zeichungen und einen Modell die wichtigesten Daten zusammen gerechnet und habe das erste Werk komplett zerlegt. Da dieses nicht Mäßstäblich gewesen ist. Damals habe ich vieles mehr nach gefühl gebaut, so habe ich vor einiger Zet festgestellt. Das mein Lego Bus z.B: zwar die richtige breite hat. Aber leider etwas zulang und einige Steine zu hoch ist.
So einen Fehler will ich heute nicht mehr machen und rechne dann alles genau durch.

Der Umbau des alten M-Wagen begann in der Nacht vom Sonntag auf Montag (2 Stunden) und in der letzten Nacht (3 Stunden), habe ich das Fahrzeug dann soweit gebaut wie man es auf den Bildern sieht.

Wenn ich nun die Zeit zusammenfasse, mit den Vorplaungen für das Fahrzeuge so komme ich auf 7 Stunden.

»
» Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die weiteren Ergebnisse, die DU
» uns vorstellen wirst (hoffe ich doch).

Erstmal will ich das Teil in CAD dann fertig Planen, wobei ich erstmal sehen muss wie ich das Lego CAD Programm auf meinen Rechner bekomme. Das von Lego kann man ja leider in der Form nicht benutzen. Da dort viele Teile fehlen

Sobald das Modell dann in der Digitalen Form fertig ist, weis ich dann hoffentlich welche Kosten auf mich zukommen, um das Teil dann zu verwiklichen.

Ich werde euch zumindest auf den laufenden halten. Aber sicherlich auch ab und an andere Modelle hier zeigen.

Viele Grüße Lemmy, von Lemmys-Planet.de


Seeteddy
18.11.2008, 21:45

Re: Straßenbahn Prototyp auf Testfahrt (m.B.)

Hi Lemmy,

als ich Dein Projekt betrachtete, fiel mir spontan der Satz ein:
"Das sieht ja schon vielversprechend aus!"
Dann lese ich die erste Antwort, und stelle fest, dass es nicht nur mir so ging.
In Anbetracht des Umstandes, dass ich kein Eisenbahn- sondern Schiffs-fan bin, sollte das ein gutes Omen sein.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wieder etwas vom Fortgang Deines Versuchsfahrzeugs zu erfahren.


Gesamter Thread: