Thekla
11.11.2008, 19:40

Teilefrage

Hallo,

ich habe hier einen 12V Weichenschalter? (nehme ich zumindest an) und kann, mangels Weiche, nicht testen, ob er funktioniert.
Kann mir jemand sagen, ob der Schalter schalten muss (also "richtig" umkippen und in einer Stellung bleiben)oder ob er nur gedrückt wird und dann wieder in die Mitte zurück geht?
Wenn letzteres der Fall ist, wo ist der Unterschied zwischen "Nach oben" und "Nach unten" drücken?

Ich hoffe, das war nicht zu wirr..:blink:

[image]



Vielen Dank im Voraus und Gruß
Thekla


westzipfler
11.11.2008, 20:40

Re: Teilefrage

» Hallo Thekla,
»
Also, meine Schalter funktionieren als Wippe, d.h. dass sie in die Ausgangsstellung nach Betätigung zurückwippen.

"Nach oben" stellt man die Weiche in die "Abbiegung", "nach unten" in die "Geradeausfahrt" (oder umgekehrt). Dieses kann ich leider zurzeit nicht überprüfen, da ich meine 12V Bahn gerade abgebaut habe.
Viele Grüße
Sven


Thekla
11.11.2008, 20:52

Das ging ja mal wieder rasend schnell, vielen Dank! (ohne Text)


scorpy63
12.11.2008, 13:28

Re: Teilefrage

Hallo Thekla!

Ich kann mich da nur "westzipfler-ac" anschließen.

Die "Taster", und nicht "Schalter", haben eine reine Tastfunktion, da ein permanenter Stromfluß die Spulen der Weichen überhitzen würde.

(Ist mir selbst schon passiert :-()

Deshalb federt der Tasthebel immer wieder in die Mittelposition zurück. Oben Drücken heisst dann, Weiche umschalten und nach unten Drücken, Weiche in Ausgangsposition zurück.

HTH

Gruß
Thomas


Gesamter Thread: