Ansgar
09.11.2008, 18:03

Lego kaufen in New York?!?

Hey Community,

hat jemand Erfahrung mit Lego kaufen ind en USA, speziel New York und Umgebung? Ich werde Ende des Jahres dort sein. Vielleicht hat ja jemand einen Insider Tip oder kennt einen Outlet.

Vielen Dank!

Ansgar


Seeteddy
09.11.2008, 21:14

Re: Lego kaufen mitten in New York?!?

Hi Ansgar,

hier ist ein älterer Thread von mir (von 2006 aber vermutlich immer noch aktuell).

Du findest den Laden (Hochhaus) FAO Schwarz, an der Südöstlichen Ecke des Central Park, also Kreuzung 5th Avenue, 57th Street.

Viel Spaß dort! (Schnäppchen wirst Du da aber wenig finden, und immer an die zuzüglichen 8% N.Y. City tax denken)


bec
11.11.2008, 14:00

Lego kaufen in New York

Lieber Ansgar,

bei FAO Schwartz in der Nähe des Central Parks habe ich im Dezember 2005 vorbeigeschaut und war ein bisschen enttäuscht. Das Angebot kam mir sehr schmal vor. Die Mitarbeiterin, die mir im Laden den Weg wies, sagte, sie hätten zwar nicht viel vorrätig, aber das sei exklusiv. Ich habe allerdings nur normale Katalogware gesehen.

Im November 2007 bin ich zu Toys R Us am Times Square gegangen, und da sah es schon besser aus: Angebotsspektrum wie in einer sehr guten Karstadt-Filiale, dazu einige mannshohe Lego-Figuren und eine recht große "Pick-A-Brick"-Wand.

Der Clou: An dieser Wand gab es einige kostenlose Bauanleitungen für Minimodelle New Yorker Sehenswürdigkeiten (Freiheitsstatue, Taxi, NY-Logo als Stiftehalter u. a.), die Lego offensichtlich exklusiv für Toys R Us entworfen hat. Der Haken: Die Wand enthielt nicht die nötigen Steine, um diese Modelle zu bauen. Das Personal konnte keine Abhilfe schaffen. Die eigentlich sehr gute Idee, Lego-Souvenirs zum Selbstbauen zu verkaufen, funktionierte also nicht.

Wenn Du hingehst und eine neue Anleitung entdeckst, wäre ich Dir für einen Scan dankbar. Hier im Forum sind diese Bauanleitungen auf einiges Interesse gestoßen. (Näheres hier.)

Auf der Lego-Homepage gibt es darüber hinaus eine Läden-Suchmaschine (nämlich hier), auch für die USA.

Viel Erfolg + gute Reise!
Stefan


catt
11.11.2008, 21:23

Re: Lego kaufen in New York?!?

Hallo!

Ich war im Februar 2008 auf Legoshoppingtour in NY, hier mein Eindruck:

- Du mußt unbedingt bei FAO Schwartz und Toys R Us (Timessquare) vorbeischauen. Beide Geschäfte lohnen sich schon wegen der "Deko" (Lego-Modelle, Diagon Alley in FAO Schwartz, Riesenrad im Toys R Us...)

- Vom Angebot war ich nicht wirklich beeindruckt, selbst der einheimische Müller hatte eine größeres Angebotsspektrum als der Toys R Us (der sich immerhin als Nabel der Legowelt bezeichnet).
In beiden Geschäften gab es Sets aus den Bereichen City, Castle, Star Wars, Indina Jones. Allerdings gab es jeweils nicht immer alles aus einer Serie, bei FAO Schwartz (die Eiskrem - cookie dough - ist übrigens echt lecker, wenn auch teuer) gab es zusätzlich das Cafe Corner und ein paar Sets, bei denen mehrere Setz in einem Superpack zusammengeschweißt waren (vielleicht was für Sammler). Von der PAB-Wand im Toys R Us war ich enttäuscht: Es gibt nur sehr wenig verschiedene Teile, kaum wirklich etwas Besonderes und der Preis war selbst für deutsche Verhältnisse viel zu hoch. Die Bauanleitungen gab es übrigens nicht, wer weiß ob die die überhaupt noch drucken. Bei FAO Schwartz kann man sich Minifigs bauen, wobei ich eher das Gefühl hatte, daß auch hier Restbestände möglichst gewinnbringend verscherbelt werden sollten.

- Ansonsten findest du auch ein bisschen Lego in den meisten Spielwarenläden. Aber auch hier ist das Angebotsspektrum recht klein.

In Anbetracht der US-Preise und des niedrigen Dollars kann es sich aber trotzdem lohnen (man muß dann also notgedrungen mindestens 2 Cafe Corner kaufen ;) ). Ich habe mir damals im Internet die Adressen zu Spielwarenläden in Manhattan rausgesucht, aber das Angebotsspektrum war überall recht klein und die Preise ähnlich. Vielleicht findest du aber so noch das ein oder andere Set.

Vorsichtshalber erwähne ich noch, daß man das Zeugs auch auf dem (deutschen) Flughafen am einem bestimmten Betrag verzollen muß/sollte/whatever.

Liebe Grüße,

catt


Ansgar
12.11.2008, 10:33

Re: Lego kaufen in New York?!?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Da mir meine Freundin bereits angedroht hat in Outlets rund um NY shoppen gehen zu wollen werd ich mal schauen ob ich vielleicht hier fündig werden kann.


bec
12.11.2008, 16:58

Re: Lego kaufen in New York?!?

» Da mir meine Freundin bereits angedroht hat in Outlets rund um NY shoppen
» gehen zu wollen werd ich mal schauen ob ich vielleicht hier fündig werden
» kann.


Lieber Ansgar,

na, dann wäre ja dieser Lego-Laden wohl der Richtige:

The LEGO Store, Palisades Center
3462 Palisades Center Drive, West Nyack, NY 10994, USA
Phone: (845) 358-2222
Fax: (845) 358-0834

From New York City:
Take the George Washington Bridge to the Palisades Interstate Parkway North to (West-Nyack).

(Quelle: http://www.lego.com/legos...,%20NY,%20USA&cCode=2)

Viele Grüße!
Stefan


Gesamter Thread: