Ansgar
09.11.2008, 17:22

Kundentäuschung im Marktkauf

Hallo,

als ich letzte Woche am Legoregal in unserem Marktkauf vorbeiging weckten zwei "neue Legokartons" mein Interesse. Bei genauerer Betrachtung handelte es sich jedoch um Produkte der Firma Cobi, die hier schon vorgestellt wurde.
Grundsätzlich finde ich es ja ok, dass auch andere Firmen Geld mit Bausteinen verdienen wollen. Frech hingegen ist jedoch, dass man scheinbar versucht die Artikel als Lego Artikel zu verkaufen und unauffällig in ein Legoregal mischt.
Da wird sicherlich die ein oder andere Oma ihrem Enkel versehendlich einen Rennwagen von Lego schenken, der gar nicht von Lego ist....

[image]



Gruß
Ansgar


etiausholland
09.11.2008, 18:34

Re: Kundentäuschung im Marktkauf

Da bin ich fast sicher, dass die das so nicht verkaufen dürfen. Da steht nämlich das LEGO-Logo 100.000 auf der Stellung, auch genau neben dem Preiskleber von McLaren-Dingsda. Hast du dich schon beim Laden darüber beschwert?
Es wäre vielleicht eine Idee, Lego zu informieren. Wenn die das auch nicht so toll finden, könnten die sich vielleicht mal beschweren beim Laden...


BiDi
09.11.2008, 18:54

Re: Kundentäuschung im Marktkauf

Wie sollen sie es auch sonst verkaufen? Nach meiner Meinung, Schrott kauft nicht jeder und über den Preis geht es wohl auch nicht.
Gruß
Dirk


etiausholland
09.11.2008, 19:16

Re: Kundentäuschung im Marktkauf

In einer Stellung wo kein 'Lego' draufsteht, neben dem richtigen Lego, das wäre doch besser?


robin hood
09.11.2008, 19:19

Re: Kundentäuschung im Marktkauf

Hallo,

» Wie sollen sie es auch sonst verkaufen?

Garn nicht erst einkaufen, dann müssen sie den Schrott auch nicht verkaufen(meine Meinung)

» Wie sollen sie es auch sonst verkaufen?

Bein den anderen Spielsachen, nur nicht Mitten in den Legospielsachen.

Gruß,

Christian H.


Ansgar
09.11.2008, 20:28

Re: Kundentäuschung im Marktkauf

Ich finde es auch vom Preis gar nicht so interessant....


Spider
09.11.2008, 20:34

Re: Kundentäuschung im Marktkauf

Hi Ansgar,
in meinen Augen ist das keine Kundentäuschung, sondern schlicht Verarschung.

Die Regalbeschriftung suggeriert Lego, der Preissticker wiederum ist korrekt.

Inwieweit das überhaupt zulässig ist sollten mal die Spezis von Legos Rechtsabteilung prüfen.

Ich für meinen Teil würde sowas in keinem Fall kaufen, allein schon aus Protest.

Ist ja nicht genug, daß wir neidisch auf die subventionierten Amipreise schauen dürfen (wer die wohl ausgleicht?), nein, jetzt werden wir schon auf dem heimischen Markt verscheißert.

Da sollte sich die Geschäftsführung von Lego mal Gedanken drum machen.
Wenn ich schon schwindelerregende Preise hinnehmen muß, erwarte ich auch sortenreine Produkte von guter Qualität.

Aber wie der Technikbagger gerade bewiesen hat, kriegen sie das ja auch nicht hin. Auch dort waren wieder mal die roten Teile in diversen Farbtönen vertreten.

Vielleicht will sich Lego ja so an den Wettbewerb angleichen?
Dann würde der Fernostschrott allerdings zurecht neben Lego stehen.
Ist dann etwa so, als wenn man ´nen gebrauchten Trabi im Ferrarisalon kaufen kann.

Gruß

Jens


LemTry
10.11.2008, 11:35

Re: Kann man so und so sehen.

Hi,

es ist eh fraglich ob das nun extra gemacht wurde. Kann auch gut sein das die Leute die die Ware einsortieren dann ebend da hingestellt haben wo es am besten passt. Zugeben genau zwischen die Lego Artikel ist nicht so praktisch, aber daneben wäre dann schon weniger fragwürdig gewesen.

Und wie wir ja wissen gibt es ja ein Urteil, was es der Konkurrenz erlaubt deren Zeug neben den von Lego zu vertreiben, auch sind ja die Steine als solches schon lange in der Grundform nicht mehr geschützt. Nur der Name darf nicht verwendet werden.

Und wenn auf dauer die Konkurrenz bessere Ware liefert, muss man sich bei Lego ebend Gedanken machen. Und zumindest war es bislang oft so das die Konkurrenz ebend das Geschäft belebt.

Dazu kommt das eh der Kunde entscheidet was er am Ende kauft.

Würden nun besagte Fremdfirmen, wieder eine vernünftige Eisenbahn herstellen oder einige andere Dinge, dann würde ich da zugeben schon einige der Erzeugnisse kaufen, wenn Sie von der Qualität es wert sind.

Die neue Lego Eisenbahn muss ich zugeben ist für mich mittlerweile keine schöne Sache und ich würde Sie auch nie und nimmer meinen Kindern kaufen. Vor allen weil ich damit nicht gerade die Umwelt fördere, wegen der Batterien.

Wie auch immer Lego muss wachsam bleiben damit Sie am Markt überleben. Und wenn da schon die Qualität mittlerweile eh nach lässt wieso soll ich dann solche großen Summen für ein Produkt ausgeben.

Man sieht es ja selbst an den Aufklebern, früher haben die recht lange gehalten, heute zerfallen die schon nach zwei Jahren. Da kann doch was nicht stimmen.

Grüße,
Lemmy, von Lemmys-Planet.de


etiausholland
10.11.2008, 12:20

Re: Kann man so und so sehen.

Es geht auch nicht darum, dass die das nicht verkaufen dürfen, oder ob es gute Qualität ist oder nicht. Es steht in einem Regel mit Lego-Aufschrift, und dadurch werden viele Kunden denken, dass es Lego ist.

PS Kann jemand vielleicht das Bild ein bisschen kleiner machen, damit der Text rechts nicht mehr vom Schirm wegläuft?


LemTry
10.11.2008, 13:22

Re: Kann man so und so sehen.

» Es geht auch nicht darum, dass die das nicht verkaufen dürfen, oder ob es
» gute Qualität ist oder nicht. Es steht in einem Regel mit Lego-Aufschrift,
» und dadurch werden viele Kunden denken, dass es Lego ist.
»

Mir war schon klar worum es geht. Dennoch wenn ich nun so einen Mangel vorfinde, sollte dann man ebend mit der Ladenleidung sprechen.

Und ich habe es auch schon vor Jahren anders rum gesehen. Da war in Barcelona in einen Regal wo es die dortigen "Tente" Bausteine noch gab es so. Das man da normale Legos dazwischen gemischt hat.

Auch da wird es wohl so gewesen sein, dass man das Produkt Lego an dieser Stelle am besten passte.

Sicherlich man kann auch da drüber streiten ob es am Ende richtig war.


CarWag
10.11.2008, 17:12

Re: Kundentäuschung im Marktkauf

Hallo Ansgar!

Inhaltlich stimme ich Dir völlig zu und kann dem hier bereits Geschriebenem kaum noch etwas hinzufügen.

Aber bitte füge doch nächstes mal nicht ein mehr als 2500 Pixel breites Bild hier ein. Es paßt nicht mal 1/4 des Bildes auf meinen Bildschirm bei meiner doch noch recht gängigen Auflösung von 1024x768 Pixeln.

Auch muß ein Bild nicht 1MB groß sein, "nur" um zu zeigen, wie und wo eine Packung im Regal steht.

Gruß und Danke,

Carsten


Ansgar
10.11.2008, 21:12

Re: Kundentäuschung im Marktkauf

Hi Carsten,

das war auch so mit dem Bild nicht beabsichtigt. Ich bin davon ausgegangen, dass das Forum etwas "schlauer" ist und die Bilder automatisch anpasst

Kommt nicht mehr vor.

Schönen Abend

Ansgar


Jan Beyer - LEGO Direct
13.11.2008, 11:14

Re: Kundentäuschung im Marktkauf

Hallo Ansgar, kannst Du mir bitte schreiben welcher Marktkauf das ist? Jan@LEGO.com

Danke.

Jan


Ansgar
13.11.2008, 13:43

Re: Kundentäuschung im Marktkauf

@ Jan

Sie haben Post


Gesamter Thread: