FlowRian
22.12.2012, 21:54

+3Wohnungsnachbau Berlin (:

Wie vielleicht schon bekannt, baue ich mir eine Modular-Building Stadt. Dieses Gebäude ist ein Nachbau (zweites Bild) von einem schönen Altbau in Berlin. Ich habe einige Details dieses Gebäudes weggelassen, beispielsweise die Dreiecke über den Fensterfronten oder ebenso habe ich das ganze etwas zusammengequetscht. Auf die Fensterbretter kommt vielleicht noch was hübsches drauf, überlege ich mir dann, wenn das Haus vor mir steht (;

[image]


[image]



Das Haus ist von hinten so konzipiert, das man innen beleuchten kann, auch ist es höher gestellt um Kabel von hinten durch den Boden an eine Straßenplatte zu bringen: So sind Haus und Straße irgendwann beleuchtet.
Ich werde das Gebäude in einer Weile auf bricklink bestellen. Also die Teile für das Gebäude (:


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

jopiek , joro , Luke

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

FlowRian
23.12.2012, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

+1Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Cheffe!!! Bitte für digitales eine eigene Kategorie . Es sieht toll aus, ist jedoch nur eine digitaler Traum.

Wieso denn das? Wie schon geschrieben wird dieses Haus dann bestellt, aber doch nicht wenn nichts an einen richtigen Berliner Altbau erinntert (: Ich denke, das ist in dem sinne echt okay. Ich will mich ja nicht aufs digitale Legospielen beschränken.


[image]


legodesinger gefällt das


acarstens
23.12.2012, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Ich finde auch, dass wir so langsam mal ne Kategorie nur für digitale Bauten brauchen. Gerade weil die meistens unter fertige Mocs gepostet werden. Für mich ist ein fertiges Moc ein aus Legosteinen REAL gebaute Kreation. Digitales Bauen ist maximal der erste Schritt zum Moc. Da ich aber weiss, dass viele einfach nicht die Steine haben, um ihre Projekte real zu bauen, wäre eine eigene Kategorie dafür die beste Projektionsfläche.

Gruß
Andreas



LegoDealer76
23.12.2012, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Hi Damit will ich deine Creativität nicht schlecht machen. Wie gesagt ist es Schön anzusehen nur das Verständnis es als Fertiges Moc zu presentieren, halte ich in dieser Sparte für nichtig. Wenn es jeder machen würde gäbe es kein vernünftiges MDM mehr.Gruss


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


FlowRian
23.12.2012, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Ja, ich verstehe das schon, das ist kein fertiges MOC, aber in dem Sinne wird es ja zu 100% von mir realisiert. (: - egal.
Wo soll das denn eurer Meinung dann rein? Eher unter Bauen: Projekte, Tipps, Tricks und Details?? Da würde ich dennoch immer MOC davor schreiben. Oder besser: DigitalMOC 'Wohnungsnachbau Berlin'
Das mach ich so, wenn das Haus verbessert wurde.


[image]


FlowRian
23.12.2012, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Naja, da ich eher seltener Zeit zum Legobauen habe, steht diese Häuserreihe einfach so rum und Straßen nehmen zu viel Platz weg, zurzeit ist zu 90% auch alles in Kisten, nur wichtigere und große Sachen nicht. Das rote Hotel wird vielleicht auch demnächst ausseinandergenommen (: Dann wird was anderes draus, etwas kleineres.


[image]


LegoDealer76
23.12.2012, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Ja da passt das besser hin. Ist ja bauen tipps und Tricks.


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


FlowRian
23.12.2012, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Editiert von
FlowRian
23.12.2012, 18:26

+1Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

[image]



Sooo, hier wäre es jetzt gebaut nach meinen Möglichkeiten.
1. die Fensterbretter sind 'dekoriert'.
2. das Dach ist zur Straßenseite etwas gebaut, hinten kann man im Sommer Partys feiern, eine Dachluke ist auch vorhanden.
3. die dreieckigen Verzierungen über den Fenstern sind teilweise nun vorhanden, wenn auch nicht ganz so schön wie in der Vorlage. Anders war es aber leider mit dem LDD nicht möglich, aber ich finde es okay.
4. Der Bogen im mittleren Treppenhaus existiert.
5. auf dem Dach befinden sich Schornsteine, eine Antenne sowie eine Dachluke in braun.

Und ich muss ehrlich mal sagen: Vorher war das Haus tatsächlich absolut steril, sah nicht bewohnt nach Altbau aus. Jetzt, mit Blümchen, Verzierung etc gefällt mir das echt viel besser.
Danke für eure Tipps!


[image]


Thomas52xxx gefällt das


Matze2903
23.12.2012, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Vielleicht auch ein paar gemischte Blumen oder auch Mut zur Lücke

 


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Zypper
23.12.2012, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Ricktunck

Lieber FlowRian,

na, das geht doch schon mal sehr in die richtige Richtung! Viiel besser. Als nächstes kümmerst du dich um die Proportionen, denn die Geschosshöhen waren damals ebenfalls vorgeschrieben: Je höher die Decken waren, desto mehr Leute durfte man in eine 17 qm-1-Zimmer-Wohnung mit Ofen hineinpferchen: Teilweise bis 10 Leute: Mehrköpfige Familie plus Schlafgänger!
Also ich denke: je Geschoss einfach noch 1 Steinreihe drauf, und dann sollst mal sehen. Am besten, du machst dir in google-maps mal den Stadtplan von Berlin auf und spazierst mit der Streetview-Funktion ein bisschen herum. Dann siehst du, was ich meine mit den Proportionen, ok?

Aber bitte bau das dann auch! Ansonsten schließe ich mich der Meinung vieler an und sorge für die Einrichtung einer Kategorie "LDD - Luftschlösser und andere Träume".
Dann weiß man, woran man ist, tut niemandem weh, der sich hier produzieren will und kann Abstand halten oder sich den Kopp heißreden. Ganz wie's beliebt.

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


FlowRian
23.12.2012, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Ricktunck

Vielen lieben Dank für die Hilfe (:

Das mit der Extrakategorie werde ich ab jetzt auch einhalten, war mir bisher unklar...

Mit den Geschosshöhen: Du hast absolut Recht, aber wie ich das jetzt noch einbauen kann oder soll ist mir echt unklar, da müsste ich komplett neubauen /: Und ich habe nachgezählt, neben meinem Cafecorner sieht das etwa gleich hoch aus -> für mich ist das glaube passend.

Dennoch wirklich lieben Dank für die Tipps, vor allem in Bezug auf Berliner Dächer (;


[image]


Gesamter Thread: