bussard
03.11.2008, 04:41

+1Glassteine

Hallo,
wie kann man alte etwas vergilbte Glassteine wieder klar bekommen?


Rico gefällt das


johndoelego
03.11.2008, 09:53

+1GARNICHT !! ... falls du ein Mittel findest, bitte hier posten :) (ohne Text)


Rico gefällt das


Misterzumbi
03.11.2008, 15:37

+1Re: GARNICHT !! ... falls du ein Mittel findest, bitte hier posten :) (ohne Text)

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F...ahem den Rand halten.
Ceranfeldreiniger. Polieren mit einem Tuch > Scheiben sehen aus wie neu. Dauert, also nicht fuer 1x2 Steine verwenden, da kostet es mehr Zeit als die Steine wert sind.


Rico gefällt das


McBricker
04.11.2008, 09:38

+1Re: GARNICHT !! ... falls du ein Mittel findest, bitte hier posten :) (ohne Text)

Hallo Adam,

» Ceranfeldreiniger. Polieren mit einem Tuch > Scheiben sehen aus wie neu.
» Dauert, also nicht fuer 1x2 Steine verwenden, da kostet es mehr Zeit als
» die Steine wert sind.

Dann hätte ich gerne gewußt, wie man diesen

[image]


sauber bekommt. Ich hätte ihn nämlich gerne wieder unvergilbt, allerdings sollte auch der Aufdruck erhalten bleiben.

Schonmal danke für die Tips.

Viele Grüße
Barbara


Rico gefällt das


Thekla
04.11.2008, 12:30

+1;-)) (ohne Text)


Rico gefällt das


Vodoo
04.11.2008, 14:28

+1Dieses ...

... Forum ist und bleibt ein Ort der Glückseeligkeit und Freude, ein Ort ohne Stichelein und Schadenfreude, ein Ort höchster Moral, an dem man immer wieder erleben darf, wie erhaben wir doch alle sind.

Grüße
Vodoo


Rico gefällt das


Eisbär
04.11.2008, 15:24

+1Re: Dieses ...

» ... Forum ist und bleibt ein Ort der Glücksee(Diese E transferieren wir doch gleich mal...)ligkeit und Freude, ein Ort
» ohne Stichelei(Hierhin: E.)n und Schadenfreude, ein Ort höchster Moral, an dem man
» immer wieder erleben darf, wie erhaben wir doch alle sind.
»
» Grüße
» Vodoo
Liebär Herr/Frau/Fräulein Voodoo!

Erhaben ist hier vor allem der entfernungstechnisch hinderliche Druck auf dem o.g. Legoklotze.
Mich.a meint, sich erinnern zu können, daß hier schon mal von Wasserstoffperoxyd o. Ä. in Verbindung mit Entgilben von "gläsernem" Lego die Rede war. Von voodoo-ischen Effekten auf vergilbte Legos ist mich.a nichts bärkannt. Wir sehen den Ergebnissen entsprechender Exbärimenttestreihen entspannt entgegen.

Mit ebenfalls vorgeschlagenem Autolackputzmittel hab ich's bäreits probiert und die Paste mit Hilfe einer Bohrmaschine und aufgepfropftem Filz* durch meine Küche geschleudert, nur glasklar wurde das Lego davon auch nicht. Zahnpasta bärwürkte das Gegentheil.

*Zu faul zum Mit-der-Hand-dran-Rumfummeln.

"Wodran rumfummeln?"

An Lego. Kann man an was Anderem auch rumfummeln?

Fummelige Grüße
M.a

PS
Und immer noch kein Platz für das zuviele Komma.


Rico gefällt das


Misterzumbi
04.11.2008, 15:59

+1Re: GARNICHT !! ... falls du ein Mittel findest, bitte hier posten :) (ohne Text)

Hallo Barbara. Ich kann mir vostellen dass Du das hier nur verlinkt hast um gleich "Hah! Wusste ich! Also beim naechsten mal keine Mitglieder hier ansauen nur weil die eine Meinung haben bla bla bla"... Aber es gibt da mehrere Moegligkeiten. Entweder klebst Du den Print ab nachdem Du den sauber bekommen hast(geht wunderbar wenn Du genau bist, und den muss man sauber machen denn der ist warscheinlich auch vergilbt), oder Du versuchst es mit Wundenwasser (Leider keine Ahnung wie das Zoich genau heisst), das sollte helfen obwohl ich es bis jetzt nur bei weissen Steinen versucht habe. Oder Du polierst ganz vosichtig mit einem Wattestaebchen (Schon mal versucht, genau bei diesem Stein), in eine Minibohrmaschine eingefasst. Allerdings wie schon gesagt, es gibt Steine bei denen der Arbeitsaufwand in gar keinem Verhaeltnis zum tatsaechlichem Wert des Steins steht. Allerdings befuerchte ich dass die Fenster auch warscheinlich nie glasklar gewesen sind wie man es von ABS heute gewohnt ist. Duerfte mir eine Kiste anschauen wo diese OVP in boxen lagen und so schoen wie die durchsichtigen Steine heute sind die nicht (Also richtige Tiefe in den Waenden und schoen blaeuliches Schimmern). Ich habe einen davon schoen Klar gerubbelt, fuer die Anderen die ich brauchte um das ferig zu bauen, was ich fertig bauen wollte, hatte ich dann keinen Nerv mehr.
aber gehen tut das schon. Die wunderschoen saubere und absolut klare und gilb und kratzferie MT Scheiben die ich habe sind Beweis genug.
Und wenn doch zweifel aufkommen, der Mensch hat nicht praezise gesagt um welche Steine es denn nun geht.

Also.

MZ


Rico gefällt das


McBricker
04.11.2008, 16:23

+1Re: GARNICHT !! ... falls du ein Mittel findest, bitte hier posten :) (ohne Text)

» Ich kann mir vostellen dass Du das hier nur verlinkt hast um
» gleich "Hah! Wusste ich! Also beim naechsten mal keine Mitglieder hier
» ansauen nur weil die eine Meinung haben bla bla bla"...

Ich stellte eine einfache Frage und selbst die wird interpretiert als Zurechtweisung. Paßt der Schuh? Dann ziehe ihn an.

Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, was Wundenwasser ist, bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank.

Viele Grüße
Barbara


Rico gefällt das


ratz
04.11.2008, 18:31

+1vllt. javelwasser? wurde hier schon öfter genannt. (ohne Text)


Rico gefällt das


Technix
04.11.2008, 18:50

+1Wasserstoffperoxid,H2O2

»


Rico gefällt das


Misterzumbi
05.11.2008, 07:47

+1Re: GARNICHT !! ... falls du ein Mittel findest, bitte hier posten :) (ohne Text)

» Ich stellte eine einfache Frage und selbst die wird interpretiert als
» Zurechtweisung. Paßt der Schuh? Dann ziehe ihn an.

Habbisch nur vorsichstshalber so interpretiert. Habe den zweiten Jung immerhin bissl kraeftich zurecht gewiesen, und da man ja hier im allegmeinen fuer solchens Benehmen immer wieder zurechtgewiesen wird dacht' ich mir kann ja nicht schaden offensiv vorzugehen. Menie Schuld, ich geh' wieder in meine Ecke.

Das Wundenwasser, hmm, die chemische Bezeichnung weiss ich jetzt nicht. Tut man halt auf die Wunden um die zu desinfizieren. Muesste ich mal in Apotheke nachfragen...

Adios!

Bejsawaj: Die Tatsache dass man in diesem Forum nicht editieren kann geht mir ganz schoen auf die Nerven... Und wenn mir Jemand jetzt schreibt "Benutze die Vorschau" kann sich in 8 Stunden in Koeln gleicht hinter Joe fuer's Verhauen anstellen. So.


Rico gefällt das


Legosternchen
05.11.2008, 12:46

+1Warum haust du den Joe, das ja nich nett :-) (ohne Text)


Rico gefällt das


Eisbär
05.11.2008, 13:00

+1Re: GARNICHT !! ... falls du ein Mittel findest, bitte hier posten :) (ohne Text)

Liebär Herr Blechpirat!

Mich.a ham se auch schon öfters mal die Vorschau angeboten.

Und wenn mir Jemand jetzt schreibt
» "Benutze die Vorschau" kann sich in 8 Stunden in Koeln gleicht hinter Joe
» fuer's Verhauen anstellen. So.

Hier ist eher Steinigen als Verhauen üblich.

Bezahlst DU die Reise?

Winkewinke
M.a


Rico gefällt das


Misterzumbi
05.11.2008, 20:07

+1Re: GARNICHT !! ... falls du ein Mittel findest, bitte hier posten :) (ohne Text)

» Hier ist eher Steinigen als Verhauen üblich.

Kann sein. Ich bevorzuge dennoch gute alte Körperliche Gewalt. Steinigen ist nicht autoritär genug.

» Bezahlst DU die Reise?

Ich bezahle doch nicht dafür daß ich Dir was gutes tue.

Joe wurde verhauen, die nächsten sind morgen dran. Nu aber alle in die Ecken verteilen und lieb haben.


Rico gefällt das