legocastlefan2009
02.11.2008, 16:45

LEGO absaugen

Hi, meine lego sachen sind ziehmlich verstaubt und ich will nicht mit dem staubsauger saubermachen weil sonst meine ganzen kleinteile aufgesaugt werden... ich habs schon mit nem fliegengitterprobiert(ausgeschnitten, vorne auf den staubsauger geklebt und die sachen abgesaugt aber leider sind die löcher zu klein das der staub durchkommt.) wer hat noch ne andere idee???

mfg


Andi
02.11.2008, 16:50

Re: LEGO absaugen

Hallo,
guck mal hier in die FAQ. Dort werden einige Methoden der Lego Reinigung genannt.

gruß
Andi


Spider
02.11.2008, 16:57

Zwei Probleme,- ein Weg

Hallo Grinsesmilie!

Gehst Du in den Computershop und kaufst Dir Staubsaugeraufsatz.
Ist klein genug für Teile, groß genug für Staub.
Und wenn Du schon da bist,- gleich ´ne neue Tastatur mitkaufen, bei Deiner ist die Hochstelltaste kaputt.

Mit antiken Grüßen

Jens

PS: Wenn Dir auch das nicht hilft,- Omas Staubwedel hat bislang immer geklappt

PPS: Fließtext ist an sich was geiles, wird hier aber nicht gern gesehen.:blink:


legocastlefan2009
02.11.2008, 16:57

Re: LEGO absaugen

ich will meine sachen ja nicht auseinanderbauen die sind alle zusammengebaut (lego castle) ich will nur den staub weg kriegen.. der is ja nich fest sodass der staubsauger nichts bringt ich will nur nich das die dann alle verschwínden

mfg


Andi
02.11.2008, 16:59

Re: LEGO absaugen

» ich will meine sachen ja nicht auseinanderbauen die sind alle
» zusammengebaut (lego castle) ich will nur den staub weg kriegen.. der is
» ja nich fest sodass der staubsauger nichts bringt ich will nur nich das
» die dann alle verschwínden
»
» mfg

Hmm..., Swiffer oder was Ähnlich Staubwedelartiges
Oder stell die ganze Burg in die Badewanne und dusch sie ab.

gruß
Andi


legocastlefan2009
02.11.2008, 17:00

Re: Zwei Probleme,- ein Weg

1. Ich schreib nie so mit Großstelltaste aber von mir aus...
2. Was ist Fließtext?

mfg


Spider
02.11.2008, 17:14

Re: Zwei Probleme,- ein Weg

Vergleiche Dein erstes mit Deinem zweiten Posting.
In Deinem zweiten hast Du den Zeilenumbruch und Groß/ Kleinschreibung benutzt,- im ersten nicht.

Die Art des ersten Postings wird hier generell als sehr unhöflich empfunden.
Man legt hier schon Wert auf Umgangsformen, was ja auch richtig ist. Die elementaren Regeln deutscher Sprache gehören allerdings auch dazu.:blink:
(Schreibfehler macht jeder)

Und man darf in der Grußformel auch einen Namen (Vorname reicht ja) verraten, so kann man in der Antwort vernünftig angesprochen werden, zumal es sich sehr positiv auf die Antwortbereitschaft anderer auswirkt, wenn man freundlich ist, schließlich will man ja auch von den anderen etwas wissen.
Wenn man abends in eine Gastwirtschaft geht, die Tür auftritt und Pils ruft, wird man eher einen Rausschmiss, als ein kühles Blondes bekommen,- gelle?:blink:

Auch auf dem Bauernhof sagt man moin und atschüss. (um mal ein allgemeines Vorurteil zum Vergleich zu nehmen)

Gruß

Jens


legocastlefan2009
02.11.2008, 17:18

Re: Zwei Probleme,- ein Weg

Ok, danke für die Antwort.
Ich hab sogar so einen Staubsaugeraufsatz und werd den gleich ausprobieren.

MfG Lukas


inof
02.11.2008, 19:16

Re: LEGO absaugen

Hallo Lukas,

» ich will meine sachen ja nicht auseinanderbauen die sind alle
» zusammengebaut (lego castle) ich will nur den staub weg kriegen.. der is
» ja nich fest sodass der staubsauger nichts bringt ich will nur nich das
» die dann alle verschwínden

Wie wär's mit Blasen statt Saugen (wenn man das an Deinem Staubsauger umschalten kann)? Es gibt auch Druckluftdosen im Fachhandel zu kaufen, damit geht das auch. Falls dabei ein paar Kleinteile wegfliegen, ist das nicht so schlimm, kann man ja wieder dranbauen. Besser als wenn sie im Staubsauger verschwinden.

Ansonsten gibt's so spezielle Staubwedel, die sich beim Wedeln statisch aufladen und so den Staub anziehen. Ich glaube, das hat auch schon jemand anders vorgeschlagen. Ist sicher auch einen Versuch wert.

Viele Grüße
Oliver


Thekla
02.11.2008, 20:49

Re: LEGO absaugen

Hi Lukas,

hatten wir schon, schau mal hier

Und hier das Bild

Ich habe mir das gekauft, es funktioniert!

Gruß
Thekla


Technix
02.11.2008, 21:03

Re: LEGO absaugen

Moin.
Frage doch ein weibliches Wesen in deinem Bekannten/Verwandtenkreis,
ob es dir ne alte Strumpfhose gibt.
Die, natürlich nur teilweise, in das Rohr des Saugers stülpen und
schon geht es los.
Sollte dann was verschwinden, ist das Wiederfinden sehr leicht.

Langfristig rechnet sich auch die Anschaffung eines beutellosen Naß/Trockensaugers.

LEg GOdt.

Grüße
Technix


Eisbär
03.11.2008, 12:34

Re: LEGO ABSaugen

Liebä/r
» mfg

Als erstes muß man oder frau die Legos, die neuen also, waschen, denn sie haben eine dünne Haut eines geheimen Stoffes, damit sie leichter aus der Spritzgußmaschine kommen und dort nicht festkleben. Diese Haut verbindet sich allzu gut mit Staub. Daher ist gewaschenes Lego leichter zu entstauben, es sei denn, man oder frau fabriziert durch Küchendünste o. ä. neue Klebe-Haut.

Dann kann man die Staubsaugertüte durchgucken und sich über gerettete Legos freuen.

Vermuthlich nur für Junggesellen und -Innen geeignet und im Freien auch bärkömmlicher.

Hüstelnde Grüße
Mich.a


jjinspace
03.11.2008, 13:31

Re: LEGO absaugen

Hi,

ein Staubwedel aus Lammfell (ja sowas gibt´s) nimmt auch ganz gut losen Staub auf (elektrostatisch, vorher reiben).
Nicht ganz so gut, wenn der Staub schon länger liegt und eine Kruste bildet.
Der Wedel ist so weich, dass er die Kleinteile meist stehenlässt (wenn sie nicht lose liegen).
Außerdem gibbet so weiche Mikrofaser-Staubtücher, an denen der Staub wirklich hängenbleibt (und nicht nur aufgewirbelt wird).

Nicht dass ihr denkt, ich mache sowas regelmäßig.:blink:

Gruß
Jürgen A.


Narne
03.11.2008, 18:56

Re: LEGO absaugen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein relativ weicher Pinsel bei etwas festerem Staub hilft (Gibs in jedem Bastel-Laden, oder man nimmt einen Malerpinsel).
Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich diese Methode bereits verwendet habe, um ein Bauwerk von mir zu entstauben.
LG Chris
PS: Ist natürlich u.U. Zeitintensiver als Staubsaugen, aber ich denke, es ist mitunter schonender


Gesamter Thread: