Jojo
31.10.2008, 12:40

+331. Oktober: Das MOC zum Tage.

Hallo!


Da ich weder katholisch noch amerikanisch bin, also mit Allerheiligen oder darum herum mäanderndem Brauchtum nichts zu schaffen habe, liegt mein Augenmerk daher auf der ..äh.. wahren Bedeutung dieses Tages. Dieses Jahr gibt’s mal das:

[image]



Als Luther vor den Reichstag zu Worms geladen wurde, hatte sein Landesherr, der Kurfürst von Sachsen, sich für ihn ausbedungen, daß ihm freies Geleit für die An- und Abreise zugesichert würde. Der Mann wußte schon, weshalb. Denn auf dem Reichstag schlug erwartungsgemäß der Kaiser den Doktor Luther in Acht und Bann. Somit war er nun ein recht- und staatenloser Illegaler, vogelfrei, und der Willkür eines jeden ausgeliefert, der seiner habhaft wurde und ihm etwas anhaben wollte. Kaiser und Kirche hofften, daß recht viele dies wollten und das Problem „Martin Luther“ für sie aus der Welt räumen würden.
Auf seiner Rückreise von Worms nach Wittenberg wurde Luther denn auch prompt von einer Bande Strauchdiebe, wie es den Anschein hatte, einkassiert. Er hatte es schon fast bis nach Hause geschafft, befand sich schon am Rande des Thüringer Waldes, als am Abend des 4. Mai 1521 das Verhängnis doch noch zuschlug. Er wurde aufgegriffen und auf die Wartburg verschleppt.

Doch zu seinem Glück stellte sich heraus, daß es sich bei den Entführern um Schergen Friedrichs des Weisen handelte. Dieser befand sich in einer Zwickmühle: Als Untertan und Kurfürst seines Kaisers konnte er natürlich nicht öffentlich einem Geächteten Hilfe gewähren, und dennoch wollte er seinen brillantesten Theologieprofessor schützen. Also ließ er seine eigenen Leute dem Doktor auflauern, damit diese ihn faßten, bevor es jemand anderes tat. Nicht verbürgt sind die Worte, mit denen er sie auf ihre Mission entließ: „Und laßt es wie einen Unfall aussehen!”

Da sowieso gefragt würde: Ja, die Burg im Hintergrund ist die Wartburg.

[image]

[image]

[image]



Die Wartburg, wie wir sie hier sehen, bietet nicht ganz den Anblick dar wie zu Luthers Zeiten. Denn zu Beginn des 19. Jahrhunderts, nach den erfolgreichen Befreiungskriegen gegen Napoleon, gewann sie nicht zuletzt aufgrund der hier von Luther geschaffenen Bibelübersetzung Bedeutung als Symbol der deutschen Einheit, als Fundament der nationalen Erneuerung, ja, man könnte fast sagen: Sie errang Kultstatus. Zum 300. Jahrestag des Thesenanschlags fand im Oktober 1817 in ihren Mauern das „Wartburgfest“ statt, sozusagen das Gründungsfest der studentischen Burschenschaften. Ein weiteres Wartburgfest fand im Revolutionsjahr 1848 statt.
Die Burg selbst wurde (auf Initiative Goethes hin) in großen Teilen restauriert. Hierbei wurden einige der Gebäude komplett neu errichtet, und zwar in historisierendem und vor allem auch romantisierendem Stil, getreu dem Motto: „Wir bauen uns das Mittelalter, wie wir es schön gefunden hätten.“ Das sieht hübsch aus und ist inzwischen auch schon wieder fast 200 Jahre alt, doch darf man eben nicht glauben, die gesamte Burg sei original mittelalterlich.


Tschüß
Jojo

(Die ganze Geschichte (nicht die der Wartburg, sondern die Luthers) gibt es hier: http://www.chutspe.de/ste...kathedrale/luther.html )


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Technix , Cran , Legobecker

throja
31.10.2008, 12:48

Re: 31. Oktober: Das MOC zum Tage.

Hallo Jojo,

tja, ich war mal evangelisch (und das hier im schwarzen Herzen Bayerns :-) )und kannte die Geschichte noch ein wenig. Aber auf diese Art Geschichtsunterricht zu erhalten ist famos. Ein schönes MOC und eine gelungene Perspektive.
Gibts für Morgen dann auch noch ein MOC?
LG
Thomas


Monteur
31.10.2008, 13:01

Informativ und sehr schön gebaut. (ohne Text)


Thekla
31.10.2008, 13:26

Sehr schön!

Hallo das Jojo!

Nachdem du letztes Jahr schmälich ausgesetzt hast, freut es mich, dass Du die schöne Tradition fortsetzt!

Der Herr Dr. Luther wiewohl als auch der Herr Kutscher wussten aber wohl, wer sie da aus dem dunklen Wald wegpflückte, oder warum lächeln sie ihre Häscher so freundlich an?

Nächstes Jahr bitte eine schöne, romantische Geschichte mit Katharina!

Schön gebaut und in Szene gesetzt!

Atheistische Grüße
Thekla


Andi
31.10.2008, 15:26

Re: 31. Oktober: Das MOC zum Tage.

Hallo Jojo,
auf deine schönen MOCs über Luther freue ich mich immer schon das ganze Jahr über. :-)
Auch diese Szene ist wieder sehr schön geworden, ich liebe die Wartburg im Microscale.

lg
Andi


inof
31.10.2008, 15:33

Re: 31. Oktober: Das MOC zum Tage.

Hallo Jojo,

Abgesehen vom großartigen Gesamteindruck: Die perspektivische Wirkung der Burg "in der Ferne" ist sehr gelungen. Beim ersten flüchtigen Hinsehen nahm ich an, sie sei in einem erheblich größeren Maßstab gebaut und viel weiter entfernt. Erst bei genauerem Hinsehen bemerkt man die geniale Konstellation. Hut ab.

Agnostische Grüße
Oliver


Fürst von Noppenberg
31.10.2008, 16:05

Re: 31. Oktober: Das MOC zum Tage.

Hallo Jojo!

Du machst es einem ja wieder verdammt schwer bei der Entscheidung über die Stimme beim MdM.
Schade, dass man nicht mehrere MOCs bepunkten kann.

Deine Beiträge sind so was von "GEIL"!

Die Szene ist toll nachgestellt, was sichtlich auch den Darstellern freude gemacht hat.
Meine fürstliche Hochachtung!

Frage:
Gehen deine lehrreichen Beiträge mit Abbildungen zukünftig auch in Schulbücher? Könnte mir vorstellen, dass die Fächer Geschichte bzw. Religion dann nicht mehr so trocken sind.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


jjinspace
31.10.2008, 16:19

Re: 31. Oktober: Das MOC zum Tage.

Hallo,

ich würde mich ja glatt dazu hinreissen lassen, zu sagen:
This is really Kunst!

(Bei dem Polen (grizzly oder so) habe ich es mir ja schon verkniffen.)

Respekt! Alle Hüte bzw. Kutten ab.
Allein die Burg, die erst beim zweiten Hinsehen als Miniatur erscheint.
Die Perspektive des Fotos, toll. Aber auch der Kachelofen auf den weiteren Fotos zum Beispiel. Staun!

Neulich war ich in Wittenberg anlässlich eines Konzerts. Des Nachts schlenderte Herr Luther persönlich an uns vorbei und spruch uns an ob unserer Instrumente ("Was spielet Ihr denn?" kamen wir ins Gespräch). Bevor ich jetzt für völlig meschugge erklärt werde: es war natürlich ein Touristenführer. Die haben da auch noch Lucas Cranach und ähnliche Zeitgenossen herumlaufen. Ein Besuch lohnt sich, die Stadt umgibt eine wunderbare Atmosphäre. Viel Kunst dort zu erleben in schnuckligen Innenhöfen.

Künstliche Grüße von Jürgen A.


Spider
31.10.2008, 19:24

Schon mal drüber nachgedacht......

Hallo Jojo,

man staunt immer wieder über Deine schönen Bauten, die auch thematisch etwas zu bieten haben.
Wieder einmal hast Du deutsche Geschichte mittels eines gelungenen Modells auch für (in diesem Fall) Atheisten und sonstiges ungläubiges Volk anschaulich und interessant gemacht.

Es gibt ja bekanntlich das Brick- Testament.
Du solltest vielleicht mal ähnliche Überlegungen anstellen,- das Format haben diese Geschichten in ABS allemal.k:
Gefällt mir auf jeden Fall um Lichtjahre besser als jedes Halloweengekasper.
Auch in der deutschen Geschichte gibt es durchaus erwähnenswerte Ruhmesblättchen, die sich weder in der Geschichte, noch in Lego verstecken müssen.

Mach weiter so!

Mit an die Tür genageltem Gruß:blink:

Jens


Sheriff von Snottingham
31.10.2008, 20:41

Re: Schon mal drüber nachgedacht......

Moin,
»
» man staunt immer wieder über Deine schönen Bauten, die auch thematisch
» etwas zu bieten haben.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

» Gefällt mir auf jeden Fall um Lichtjahre besser als jedes
» Halloweengekasper.

Tja, da die Umsätze beim Fasching einbrachen, kam ein findiger Geschäftsmann auf die Idee mit Halloween. Der ndr2-Münte hat das heute treffend auf den Punkt gebracht: Halloween ist "eine kalkulierbare Umsatzspitze des Einzelhandels als Folge einer weltweiten Kultur- und Geschmacksnivellierung nach anglo-amerikanischem Standard" .

Tschüs, Christian


friccius
31.10.2008, 21:58

Re: 31. Oktober: Das MOC zum Tage.

Hi Jojo!

Hervorragend! Super! Exzellent!

Das spricht mir mal wieder aus der Seele. Den Luther hatte ich heute auch demonstrativ ins Fenster gestellt und siehe da - wir blieben von kleinen Geistern verschont. Vielleicht liegen wir ja auch einfach nur etwas zu abgelegen.

Die perspektivische Wirkung des Fotos ist wirklich schön! Eine Wartburg im Micromaßstab ist natürlich der Hammer. Insgesamt mal wieder ein "Echter Jojo".

Vie leG rüße
Andreas


holy
01.11.2008, 07:18

Re: 31. Oktober: Das MOC zum Tage.

Einfach nur toll.

Ich bin begeistert, wie du diese - im übrigen auch für Atheisten und Agnostiker durchaus wichtige - Episode deutscher Geschichte immer genauer ausleuchtest und ins ABS-Leben rufst.

Hut ab!

Gruß


robin hood
01.11.2008, 11:45

Re: 31. Oktober: Das MOC zum Tage.

Hallo Jojo,

deine Luther Geschichten sind alle sehr gut und ich werde sie wir woll noch ein paar mal ansehen.

Grüße,

Christian H.


Maik-David
02.11.2008, 11:43

Geschichte pur

Danke Jojo!

.....und wieder wunderschön gebaut.

Die "steinsparende" Bau-Methode der Wartburg ist für uns sehr gefährlich, denn wenn Birgit mitbemommt, dass es auch mit wenigen Steinen geht, werden unsere nächsten Projekte "haushaltstechnisch" gestrichen.

In diesem Sinne

I a F

Maik & David


Gesamter Thread: