x_Speed
28.10.2008, 20:49

ISCC6!

Hi,

der ISCC ist zu Ende, Startschuß für den ISCC!

Im nächsten Jahr soll es nocheinmal einen "Internationalen Creativity System Contest" geben! Der letzte verlief ja nicht ganz so, wie erwartet, daher wird es ein paar Veränderungen geben. Alle genauen Details und Termine werden natürlich rechtzeitig bekannt gegeben. Hier eine kurze FAQ:

Um was geht es eigentlich?
- Der ISCC ist ein Wettbewerb, zu dem jeder LEGO Fan Bilder seines selbstgebauten Modells einreichen kann. Mit etwas Glück gibt es auch einen Preis zu gewinnen.

Wozu soll ich mitmachen, die anderen bauen doch eh viel toller?
- Stimmt natürlich. Wozu sollte man seine Modelle überhaupt zeigen, es wird immer einen geben, der noch toller bauen kann. Bullshit! Mit dieser Sichtweise braucht man gar nicht erst anfangen zu bauen. Es geht darum zu zeigen, was man selbst tolles gebaut hat. Wen interessiert es, was andere können?

Was heisst "international"?
- Der ISCC soll über die Ambassadors auch bei den anderen Communities bekannt gemacht werden. Es wäre doch gelacht, wenn die kreativsten Beiträge nicht von 1000steinlern kommen würden, oder?

Was ist neu?
- Es gibt nun drei Kategorien: AFOL (15+), Kids (alles was darunter ist) und Vignette. Bei Vignette kann nur ein Bild eingereicht werden und es gibt keine Altersunterscheidung.
- Um den Verlauf spannender zu gestalten, werden Beiträge direkt nach den Einstellen (und erfolgter Prüfung) online gestellt. Wer als erstes seinen Beitrag abgibt, kann am längsten Betrachtet werden.

Gibt es Preise?
- Das LEGO Community Development hat wieder ein paar Preise in Aussicht gestellt. Dieses Angebot werde ich dankend nutzen - auch wenn Wettbewerbe wie das preislose ThemaDesMonats deutlich mehr Zuspruch finden.

Kann ich meine Bilder von meiner Aldi 37megapixel Kamera und die Texte mit Word 2011 einreichen?
- Na klar! Das Format ist völlig Wurst, da jeder seinen Beitrag selbst einstellt und sich dann mit den Ladezeiten bei riesigen Bilder herum ärgern muß ;))

Wann geht es los?
- Nach derzeitiger Planung im Frühjahr 2009.



Was noch?
- Um die Software zu testen brauche ich ein paar Betatester, die mal einen Probebeitrag einstellen und Fehler suchen. Wenn es richtig losgeht, soll ja alles tadellos funktionieren. Sogar Rechtschreibfehler dürfen nicht behalten werden, sondern sollen berichtet werden. Auch security bugs - es wäre nur schön, wenn anschließend nicht alles in Trümmern liegt.

Was muß ich beachten, wenn ich es mal versuchen möchte?
- Es sind nur jpg Dateien erlaubt.
- Die Bilder dürfen eine maximale Seitenlänge von 1024 Pixeln haben. Alles was größer ist, wird skaliert (was das eigene Grafikprogramm u.U. qualitativ besser kann).
- html, oder Formatierungen der Text sind (noch) nicht möglich.
- Pro Textbaustein dürfen maximal 1000 Zeichen verwendet werden.
- Ohne gültigen eMail Account geht nix.

OK, ich sehe mir das mal an.
- Sehr gut, hier geht's lang: http://x-brick.de/ambassa...n/bin/iscc_request.php
- Hier kann man die bisherigen Versuche anschauen: http://x-brick.de/ambassa...n/iscc_showentries.php

Anregungen, oder Fragen bitte an:
isccbeta (at) x-brick.de


Viel Spaß und vielen Dank fürs mitmachen!

cu
-Stephan-


jjinspace
29.10.2008, 11:28

Re: ISCC6!

Hallo Stephan,

» Sogar Rechtschreibfehler dürfen nicht behalten werden, sondern sollen berichtet werden...
... berichtigt werden? Oder gibt´s dann jeden Morgen den Rechtschreibbericht?

( Ich weiß , der war jetzt überflüssig. Deshalb noch was produktives

» Wozu soll ich mitmachen, die anderen bauen doch eh viel toller?
» - Stimmt natürlich. Wozu sollte man seine Modelle überhaupt zeigen, es
» wird immer einen geben, der noch toller bauen kann. Bullshit! Mit dieser
» Sichtweise braucht man gar nicht erst anfangen zu bauen. Es geht darum zu
» zeigen, was man selbst tolles gebaut hat. Wen interessiert es, was andere
» können?
Eben, das muss auch mal gesagt werden. Hab ich schon oft genug von Musikern gehört: "So kann ich doch nie spielen wie der."
Darum geht´s doch gar nicht.
Sondern, wir lernen: Betrachte deine eigenen Erfolge, und vor allem deine Weiterentwicklung. Dann wirst du befriedigt sein.

» Was ist neu?
» - Es gibt nun drei Kategorien: AFOL (15+), Kids (alles was darunter ist)
» und Vignette. Bei Vignette kann nur ein Bild eingereicht werden und es
» gibt keine Altersunterscheidung.
» - Um den Verlauf spannender zu gestalten, werden Beiträge direkt nach den
» Einstellen (und erfolgter Prüfung) online gestellt. Wer als erstes seinen
» Beitrag abgibt, kann am längsten Betrachtet werden.
Klingt spannend. Für die Vignette gibt´s dann aber ein Thema, oder?

Schön, dass du trotz der geringen Beteiligung beim letzten Mal weitermachst!
Grüße von Jürgen A.


throja
29.10.2008, 15:20

Re: ISCC6!

Hallo Stephan,
ich finde es auch gut, das Du Dich trotz der relativ wenigen Teilnehmer beim ISCC5 nicht beirren lässt und weitermachst. Vielleicht machen diesmal auch viel mehr mit - ich auf jeden Fall.
Ciao
Thomas


colonel
29.10.2008, 15:25

Re: ISCC6!

Lieber Stephan,

Ich freue mich schon...

MfG
Svend Erik

[image]


der seb
29.10.2008, 15:58

Diesmal bin ich dabei

Hi Stephan

Schön das du diesen Wettbewerb noch einmal veranstaltest. Diesmal bin ich mit dabei.


Seeteddy
29.10.2008, 21:31

Re: ISCC6!

Hi Stephan,

zunächst schon mal Danke, dass es wieder so einen Wettbewerb gibt. k:

Diesmal will ich auch mitmachen - ich schiebe da eine Idee seit dem TSL 2007 vor mir her...

Vermutlich wird jetzt die Beteiligung größer sein, nachdem viele Abwartende es bereut haben, beim letzten Mal nicht schon mitgemacht zu haben.


der Joe
31.10.2008, 16:17

Re: ISCC6!

Hallo MAX SPEED

Sowas, den letzten ICSDINGSBUMS5 habe ich gar nicht mitbekommen. Sonst hätte ich versucht mitzumachen.
Somit freue ich mich jetzt auch auf das nächste mal.
Mangelnde Beteiligung muss nicht immer an Desinterresse liegen.
Toll dass es weitergeht.

Grüße

der Joe


Gesamter Thread: