Basti
26.10.2008, 10:22

Monorail Haltepunkt

Hallo,


Ich möchte euch heute meinen Monorail Haltepunkt für meine Cafe Corner Stadt vorstellen.

Ich wollte einen Haltepunkt in der Stadt haben der nicht zu groß und schwer wirkt.

Der Haltepunkt ist auf zwei 16 X 32 Platten gebaut den Rest der Strecke werde ich auch auf den Platten bauen so kann ich später die ganz Strecke schnell ab oder auf Bauen.


Ich hoffe das es euch gefällt.

Über Lob und Kritik würde ich mich Freuen.


Gruß,


Basti


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Basti
26.10.2008, 14:14

Re: Monorail Haltepunkt - gefällt sehr gut !!!!

Hallo Brickmiller,

Danke für das Lob.


Gruß,


Basti


westzipfler
26.10.2008, 14:38

Re: Monorail Haltepunkt

Hallo Basti,
vielen Dank für die Tipps.

> Die Verkleidung des Fahrgestells stört überhaupt nicht in kurven oder Steigungen.
Und genau das habe ich eigentlich vermutet.

Gruß
Sven


hollaender
26.10.2008, 14:57

Re: Monorail Haltepunkt

Hallo,

der Haltepunkt gefällt mir sehr. Nicht so gefallen mir die klobigen Gleise, die ja deutlich höher als die sie umgebende Straße sind. Daher, und weil ich die Monorail-Schienen nicht kenne, die Frage:

Ist es technisch möglich, die Monorail-Schienen mit vertretbarem Stein- und Kostenaufwand in die Straße hinein zu "versenken" bzw. die Straße um die Schienen herum anzuheben? (Ich kenne sie nicht, daher die Frage.)

Falls ja könntest Du den Bahnsteig absenken und auch Fahrzeuge in Straßenbahn-Manier auf den Gleisen verkehren lassen. Diesen Regler würde ich dann in einem "Geheimfach" unter den Bahnsteig verschwinden lassen. Wie gesagt, nur wenn a) technisch und b) mit vertretbaren Kosten realisierbar.

Wo ist eigentlich der Fahrschein-Automat?

Grüße, Arno


»

[image]


Basti
26.10.2008, 15:12

Re: Monorail Haltepunkt

Hallo Arno,

Freut mich das es dir gefällt.


Das die Monorailschienen so hoch sind lässt sich leider nicht änder es gibt da keine die Schienen die Flacher sind. Ist ja auch schon ein sehr altes System das die meisten Leute die nicht soviel mit Lego zu tun haben gar nicht kennen.

Möglich wäre das schon die Schienen in die Straße ein zu bauen.

Das Hauptproblem wäre da aber wie schon von dir geschrieben die Kosten wenn jemand genug Geld hat dann würde sich schon etwas machen lassen.

Mir wäre das selber doch etwas zu viel Geld um das zu verwirklichen.


Gruß,

Basti


Steinbohrer
26.10.2008, 15:23

Gelungen !

Hallo Basti,
ich finde Zug und Haltepunkt sehr gelungen.
Die Idee die Monorail in der CC-Stadt einzusetzen ist prima.

Ich bin gespannt wie das dann zusammen wirkt.

Viele Grüße

Karsten


Basti
26.10.2008, 15:32

Re: Gelungen !

Hallo Karsten,


Danke für das Lob hoffe das ich die ganze Strecke bis zum nächsten Frechen Ausstellung fertig haben werde.

Liegt eben nur an den Kosten das bauen ist weniger das Problem aber das sind ja noch ein paar Monate bis dahin.


Gruß,


Basti


shadow020498
26.10.2008, 16:59

Re: Monorail Haltepunkt

Hallo Basti,

wirklich gelungen, auch der Zug dazu gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Thomas


McBricker
26.10.2008, 17:01

Re: Monorail Haltepunkt

Hallo Basti,

das ist eine Straßenbahnhaltestelle, wie man sie in jeder Stadt findet - zumindest in jeder, in der Straßenbahnen fahren. Ich finde sie sehr gelungen!

Ich vermisse nur einen Fahrkartenautomaten.

Sehr schön!

Viele Grüße
Barbara


Basti
27.10.2008, 11:57

Re: Monorail Haltepunkt

Hallo Barbara,



Danke für das Lob.

Ja stimmt den Fahrkarten Automaten habe ich noch vergessen. Dann dürfen die Minifigs eben solange umsonst fahren bis der Automat da ist.

Weit kommen die zur Zeit eh noch nicht mit der Bahn da die strecke noch nicht fertig ist.


Gruß,


Basti


Hamster
28.10.2008, 15:53

Re: Monorail Haltepunkt

Hallo Arno,

Monorailschienen sind nun mal leider recht klobig, vergleichbar mit einer Magnetschwebebahntrasse. Es ist möglich die Schienen in die Straße zu integrieren, das ist allerdings mit einem hohen Aufwand verbunden, entweder setzt man die Straße mit Steinen um ca. 1 Stein höher, oder man baut gleich SNOT-Straßen. Der Vorteil der Monorail ist aber das sie eigentlich eine Hochbahn ist, und da braucht man keine Straßeneinbettung.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Gesamter Thread: