Sheriff von Snottingham
25.10.2008, 22:38

Olle Kamellen

Hallo liebe Leser,

ich habe es endlich geschafft, venünftige Bilder meines CC-Hauses (ist ja immerhin schon etwas älter) zu knipsen, zu bearbeiten und auch noch hochzuladen.
Der BS-Ordner ist nun auch freigeschaltet, und so wünsche ich euch viel Spaß beim Betrachten. Lob und Kritik sind selbstverständlich immer willkommen.

[image]


(Bild = Link)

Noch ein paar Erläuterungen dazu:

Es handelt sich um ein Etagenhaus aus der Gründerzeit (Baujahr etwa 1880), wie es so oder so ähnlich in Altona, das zu der Zeit noch nicht zu Hamburg gehörte, geläufig war.
Es hat zwar kein reales Vorbild, aber die charakteristischen Stilelemente wie ein verputztes Sockelgeschoß und die Ziegelsteinfassade mit stark hervortretenden Putzdekoren an den Fenstern sind vorhanden. Die Bilder mit dem gelben Beispielhaus entstanden an der Carsten-Rehder-Straße/ Ecke Buttstraße in der Nähe des Fischmarktes.
Den Feuersturm 1943 und die Abrißwut in den 60er Jahren überstehend, stand mein Haus Anfang der 90er doch vor dem Abbruch, um einem klotzigen Neubau mit Eigentumswohnungen Platz zu machen. Dagegen wehrten sich die Mieter erfolgreich, mußten aber als Zugeständnis ihre Abstellräume unter dem Dach aufgeben. Dort entstanden neue, inzwischen hochbegehrte Dachwohnungen.
Auch konnte glücklicherweise die Hauseingangstür erhalten und restauriert werden; Türen in anderen Mietshäusern dieser Epoche wurden vielerorts rücksichtslos rausgerissen und gegen beispielsweise Glastüren mit Alurahmen ausgetauscht, wodurch natürlich die Wirkung der gesamten Fassade beeinträchtigt wurde. Zum Gruseln sowas.
Zu sehen ist auch Hausmeister Theo Wacker, der beim Versuch, ein Graffito zu entfernen, den bereitstehenden Farbeimer umstieß. Schön blöd.

Das Haus ist noch bis zum 31. Oktober im Legoladen in Hamburg zu besichtigen.

Tschüs, Christian


Gesamter Thread: