gummibaer
22.10.2008, 11:21

Wie verbinde ich diese Teile?

Hallo Leute,

ich hoffe, jemand von euch hat eine ganz geniale Idee.
Ich möchte diese Teile zu einer Kugel verbinden, ohne dass ich das Teil 44358 brauche.

[image]



ich habe es mit den Reifen

[image]

probiert, aber der lässt sich nicht mittig fixieren. Drei der schmaleren Reifen sind dann wieder zu viel.

Da ich keine Knete oder andere Frendteile verwenden möchte, suche ich jetzt nach einer Lösung.

Freue mich auf Eure Ideen,

Nico


pitterdrei
22.10.2008, 11:24

Re: Wie verbinde ich diese Teile?

Hi Nico,

da hilft wohl nur (kl....)
ich wage es nicht - sonst gibts wieder Haue

lg
Pitter


inof
22.10.2008, 12:53

Re: Wie verbinde ich diese Teile?

Hallo Nico,

Passen da 1x2-Plättchen (oder Fliesen) hochkant rein, oder wären die zu lang? Wenn's passt, könnte man versuchen, drei oder vier Stück reinzustellen und ein kleines Lego-Gummiband (evtl. doppelt nehmen, wenn zu groß) herumzuspannen. Ist sicherlich fummelig, könnte aber klappen. Leider habe ich diese halbrunden Teile nicht da, sonst würde ich's mal testen.

Viele Grüße
Oliver


gummibaer
22.10.2008, 13:30

Ich glaube, die sind etwa zu lang

Hi Oliver,

ich glaub ,dass die zu lang sein werden, kann es aber heute abend mal versuchen.
Das Gummiband wäre nur nicht so meine bevorzugte Lösung, wegen der Dauerfestigkeit (gummi->spröde)

Danke und
Gruß, Nico


der seb
22.10.2008, 13:34

Re: Wie verbinde ich diese Teile?

Hi Nico

dieser Reifen (ohne die Felge!!) passt perfekt rein und verbindet die Halbkugeln relativ fest:

[image]



Link

Alternativ kannst du auch einen dünnen Faden durch beide Technik-Pin-Halterungen durchfriemeln und verknoten.


gummibaer
22.10.2008, 14:36

Na, das wäre ja echt klasse...

verknoten wäre nicht so nett, aber wenn diser Reifen passt...

Danke schonmal vorab,

Gruß, Nico


gummibaer
23.10.2008, 09:38

Noch nicht perfekt...

der Ansatz war schon gut, aber leider führt jede Bewegung zum lockern der Verbindung und letztendlich drückt der Reifen die Kugelhälften wieder etwas auseinander. TLC würde sagen: Die Klemmkraft ist nicht ausreichend.

Aber wenn ich nicht besseres finde, werde ich es wohl so machen müssen.

Danke nochmal,
Nico


Thekla
23.10.2008, 10:06

Re: Wie verbinde ich diese Teile?

Hi Nico,

ich besitze die beiden Teile nicht: passt ein normaler Einer auf den Nupsie der unteren Halbkugel?

Gruß
Thekla


gummibaer
23.10.2008, 10:26

Re: Wie verbinde ich diese Teile?

Hi Thekla,

innen sind da leider keine Noppen und auch keine Aufnahne für welche.
Die Löcher aussen halten nur Pins und man kann die Halbkugel auf Noppen stecken. Die Innenseite der Hülse hat den Durchmesser eines Pinverbinders oder eines runden 1x1x1 Steins.
Wenn die beiden Hälften aneinander sind, bleibt ein abstand von ca. einer Fliesendicke zwichen den Hülsen. Im Prinzip ist der Reifen aus meinem ersten Posting schon gut, er ist nur zu kurz.
Der Reifen, den "der_seb" (Sebastian?) vorgeschlagen hat klemmt sich von innen gegen die Schale, die Rundungen drücken dann jedoch den Reifen bei jeder Bewegun/Erschütterung wieder heraus.

Gruß, Nico


inof
23.10.2008, 11:21

Re: Ich glaube, die sind etwa zu lang

Hallo Nico,

» ich glaub ,dass die zu lang sein werden, kann es aber heute abend mal
» versuchen.

Ich nehme an, das hat nicht geklappt ...

» Das Gummiband wäre nur nicht so meine bevorzugte Lösung, wegen der
» Dauerfestigkeit (gummi->spröde)

Da kann ich die kleinen mit rundem Querschnitt empfehlen (gibt's offenbar überwiegend in weiß). Die werden nicht so schnell spröde. Außerdem sind sie in Deinem Fall ja weitgehend vor Licht und sonstigen Einflüssen geschützt.

Noch 'ne Idee mit Gummiband: Würden zwei von den Reifen, die Du in Deinem ersten Posting nanntest, reinpassen, oder wären die zu breit? Wenn sie passen, könntest Du sie mit 'nem Gummiband (oder zwei) "zusammenschnüren" und auf diese Weise die Verbindung herstellen.

Viele Grüße
Oliver

PS: Ich muss mal meine Signatur ändern; mit "simplicity" hat das nix mehr zu tun. :-)


gummibaer
23.10.2008, 13:16

Re: Ich glaube, die sind etwa zu lang

Hi Oliver,

ich hab es noch nicht probiert, da es eine ziemliche Fummellei sein wird, das zusammenzubekommen. Ausserdem hab ich heute abend erst etwas mehr Zeit, um in Ruhe zu probieren.

Gruß, Nico


Jojo
23.10.2008, 14:07

Re: Wie verbinde ich diese Teile?

Hallo!


» dieser Reifen (ohne die Felge!!) passt perfekt rein und verbindet die
» Halbkugeln relativ fest:

Gute Idee, der Seb! Diese Lösung halte ich für die beste, wenn nicht gar für die einzig brauchbare. Ich habe das mal ausprobiert:

[image]



[image]



Man lege den Reifen locker in eine der Halbschalen, so daß die erkennbare Mitte des Profils hübsch parallel zum Rand der Schale verläuft. Am besten mit der gefasten Seite der Nabe nach oben. Dann drehe man die andere Halbkugel mit leichtem Druck auf. Es bleibt ein winziger Spalt. Für Haare reicht’s.


Tschüß
Jojo


der seb
23.10.2008, 18:58

Re: Wie verbinde ich diese Teile?

Hi Jojo

» Gute Idee, der Seb! Diese Lösung halte ich für die beste, wenn nicht gar
» für die einzig brauchbare.

Danke :-)
Kam mir irgendwie gleich in den Sinn, als ich den von Nico erwähnten Reifen testen wollte.


der seb
23.10.2008, 19:00

Re: Noch nicht perfekt...

Hi

» der Ansatz war schon gut, aber leider führt jede Bewegung zum lockern der
» Verbindung und letztendlich drückt der Reifen die Kugelhälften wieder
» etwas auseinander. TLC würde sagen: Die Klemmkraft ist nicht ausreichend.
»
» Aber wenn ich nicht besseres finde, werde ich es wohl so machen müssen.

was hast du denn damit vor? Soll die Kugel rollen, so eine Art "Medium Ball Contraption"? Ich finde, die Kugel rollt nicht sehr gut, da sie durch die Pinhalterung usw immer wieder auf Nord- oder Südpol zum liegen kommt.


gummibaer
23.10.2008, 20:12

Re: Noch nicht perfekt...

Hi,

rollen muss sie nicht, ich will an den Hälften mit Pins weiterbauen und die Halbkugeln müssen gegen verschieben zueinander gesichert werden und sollen nicht auseinander driften, da die Pins leider keine so rictige Fixierung erlauben.

Ideal wäre dieser Reifen, wenn auf beiden Seiten eine Öffnung wäre und das kreuz mittig im Reifen liegen würde.

[image]



Ich probiere aber mit dem von Dir vorgeschlagenen weiter. Ich hab da noch so einige Ideen...

Danke erstmal an Euch für die Vorschläge

Nico


Gesamter Thread: