Andrenalin
21.10.2008, 22:58

Archivierungsprogramm

Hallo Ihr alle,

Weiß jemand von Euch ob es ein Programm oder eine Internet-Seite gibt, wo man all seine Sets eingeben kann, ich dann gleichzeitig sehe, welches Set mit meinen Steinen noch gebaut werden kann.
Beispiel:
Ich habe fast alle Star-Wars UCS´s. Also sehr viele graue Steine. Nun gibt es ja den Todesstern (10188) den ich mir aber nicht kaufen werde. Nun hab ich mich gefragt, ob ich wohl alle Steine dafür habe um diesen zu bauen(Anleitung gibt es ja online).
Klar könnte ich bei PICSL nachsehen welche Steine ich benötige. Das wäre aber dann sehr mühselig aus meinen Sortierkästen die passenden Steine rauszusuchen um dann festzustellen, das mir vielleicht noch 3 bestimmte Steine fehlen.
Nun wäre so ein Programm sehr hilfreich, welches auf Grund meiner eingetragenden Sets erkennt wieviel 2x4 Steine, 4x8 Platten, was auch immer, ich besitze und mir dann zeigt welche Sets ich daraus noch bauen könnte.
Wenn es sowas nicht gibt...vielleicht hat ja jemand Lust, Zeit und das Können sowas zu programmieren. Wobei das wohl zuviel verlangt wäre. *bescheidenguck*

Gruß,
André


Uni
21.10.2008, 23:02

Re: Archivierungsprogramm

Hallo André,


meinste sowas?

Grüße
Uni


Andrenalin
21.10.2008, 23:09

Re: Archivierungsprogramm

» meinste
» sowas?

Nein, Brichlink weiß ja nicht was ICH für Sets besitze.
Ich möchte irgedwo meine Sets eingeben können, um so die Menge meiner Steine festzustellen. So wüßte ich dann, ob ich auch andere Sets damit bauen könnte.

Gruß,
André


Kai
22.10.2008, 01:33

Bei Peeron.com ist es möglich! (ohne Text)


Vince
22.10.2008, 07:41

Re: Bei Peeron.com ist es möglich! (mit Text)

Moin,
das ist so nur zum Teil richtig. Bei Peeron kann man sich anmelden und dann eine Querverbindung zu Lugnet herstellen. Dort wiederum kann man seine Sets "einpflegen". Zusammen mit den auf Peeron gespeicherten Inventarlisten der sets ergibt sich dann eine Gesamtübersicht einzelner Teile welche man auf Basis eigener Sets besitzen sollte.

Ist natürlich nur so gut wie die Liste der bei Lugnet gepflegten Sets...

Gruß

Sven


ChrisLego
22.10.2008, 08:49

Re: Archivierungsprogramm

Hallo

» Nein, Brichlink weiß ja nicht was ICH für Sets besitze.
» Ich möchte irgedwo meine Sets eingeben können, um so die Menge meiner
» Steine festzustellen. So wüßte ich dann, ob ich auch andere Sets damit
» bauen könnte.

Du könntest Dir theoretisch bei Bricklink einen Shop anlegen,
diesen aber geschlossen lassen.
Dann fügst Du alle Deine Sets in Dein "Inventory" ein.
Sollte mit "Part out" schnell gehen.

Für das Set, welches Du bauen möchtest, erstellst Du Dir
eine Wanted List und kannst dann in Deinem Shop schauen,
welche Steine dafür da sind.

Ist zwar etwas umständlich, aber es müsste gehen.

Beste Grüsse
Christoph


Holodoc
22.10.2008, 14:45

Bei Peeron ist es möglich! Sogar ohne Lugnet!

» Moin,
» das ist so nur zum Teil richtig. Bei Peeron kann man sich anmelden und
» dann eine Querverbindung zu Lugnet herstellen. Dort wiederum kann man
» seine Sets "einpflegen". Zusammen mit den auf Peeron gespeicherten
» Inventarlisten der sets ergibt sich dann eine Gesamtübersicht einzelner
» Teile welche man auf Basis eigener Sets besitzen sollte.
»
» Ist natürlich nur so gut wie die Liste der bei Lugnet gepflegten Sets...
»
» Gruß
»
» Sven
Hallöle!

Das stimmt so nicht ganz. Den Querverweis zu Lugnet braucht man nicht.
Wenn man bei Peeron angemeldet ist, kann man zu den einzelnen Sets "add copy" anklicken und addiert sie damit zu den eigenen Sets. Besitzt man ein Set nicht, kann man den "try to build" Link anklicken und gelangt zu einer detaillierten Seite, welche Steine man für den Bau (in einer anderen Farbe) braucht und welche Steine man überhaupt nicht besitzt, um das betreffende Set zu bauen.
Schwieriger wird's, wenn man eine Liste aller eigenen Steine haben möchte, weil peeron nur die Sets als Gesamtheit oder lose Steine listet, nicht aber die Steine der Sets einzeln "aufdröselt".

bis neulich,
Stefan


Vince
22.10.2008, 16:45

Re: Bei Peeron ist es möglich! Sogar ohne Lugnet!

Hi

» Das stimmt so nicht ganz. Den Querverweis zu Lugnet braucht man nicht.
» Wenn man bei Peeron angemeldet ist, kann man zu den einzelnen Sets "add
» copy" anklicken und addiert sie damit zu den eigenen Sets. Besitzt man ein
» Set nicht, kann man den "try to build" Link anklicken und gelangt zu
» einer detaillierten Seite, welche Steine man für den Bau (in einer anderen
» Farbe) braucht und welche Steine man überhaupt nicht besitzt, um das
» betreffende Set zu bauen.
» Schwieriger wird's, wenn man eine Liste aller eigenen Steine haben möchte,
» weil peeron nur die Sets als Gesamtheit oder lose Steine listet, nicht aber
» die Steine der Sets einzeln "aufdröselt".


danke für den Hinweis. Ich glaub ich habe mich schon seit 2,5 Jahren nicht mehr bei peeron angemeldet und konnte mich nur noch erinnern, daß peeron sich meine Lugnet Setliste gezogen hat.

Gruß

Sven


Andrenalin
23.10.2008, 00:02

Re: Bei Peeron ist es möglich! Sogar ohne Lugnet!

» Hallöle!
»
» Das stimmt so nicht ganz. Den Querverweis zu Lugnet braucht man nicht.
» Wenn man bei Peeron angemeldet ist, kann man zu den einzelnen Sets "add
» copy" anklicken und addiert sie damit zu den eigenen Sets. Besitzt man ein
» Set nicht, kann man den "try to build" Link anklicken und gelangt zu
» einer detaillierten Seite, welche Steine man für den Bau (in einer anderen
» Farbe) braucht und welche Steine man überhaupt nicht besitzt, um das
» betreffende Set zu bauen.
» Schwieriger wird's, wenn man eine Liste aller eigenen Steine haben möchte,
» weil peeron nur die Sets als Gesamtheit oder lose Steine listet, nicht aber
» die Steine der Sets einzeln "aufdröselt".
»
» bis neulich,
» Stefan


Hallo Stefan,

Das geht glaub ich in die richtige Richtung. Ich werde mich da mal anmelden und selbst mal ein bisschen rumschauen. Vielen Dank für den Tip

Gruß,
André


Eisbär
23.10.2008, 09:32

Re: Bei Peeron ist es möglich! Sogar ohne Lugnet!

LLL!

» Das stimmt so nicht ganz. Den Querverweis zu Lugnet braucht man nicht.
» Wenn man bei Peeron angemeldet ist, kann man zu den einzelnen Sets "add
» copy" anklicken und addiert sie damit zu den eigenen Sets. Besitzt man ein
» Set nicht, kann man den "try to build" Link anklicken und gelangt zu
» einer detaillierten Seite, welche Steine man für den Bau (in einer anderen
» Farbe) braucht und welche Steine man überhaupt nicht besitzt, um das
» betreffende Set zu bauen.
» Schwieriger wird's, wenn man eine Liste aller eigenen Steine haben möchte,
» weil peeron nur die Sets als Gesamtheit oder lose Steine listet, nicht aber
» die Steine der Sets einzeln "aufdröselt".

Hæ?


Ok, man (ev. sogar mich.a) täzelt alle Sets ein, die nicht MISB sind*, erhält eine (in vielen Teilen?) Steineliste, sortiert zu Hause diese Steine aus, täzelt dann alle Sets, von denen man weiß (oder sich einbildet) man habe sie (ev.mit BA, sortierty diese Steien aus, zählt dann den Rest Steine** durch, täzelt diese ein u. erhält eine Liste mit den Sets, die man komplett hat, aber nicht die Sets, bei denen einem dies oder das fehlt (auch wenn's nur normale Steine mit ohne Druck sind).

In der Zeit, die dabei draufgeht, hätte man abär eine größere Menge an Eigenbauten herstellen gekonnt.

Oder eine Bibliothek durchgelesen.

*Sagen wir mal: 1008½.

** Nehmen wir mal an: 125.875¾.

Der Gedanke streift mich.a seit Jahrenden, übärfordert allerdings meine mathematischen Fähigkeiten.


Eisbärigst
M*a


McBricker
23.10.2008, 10:00

Re: Bei Peeron ist es möglich! Sogar ohne Lugnet!

Hallo Stefan,

ich habe noch eine Frage dazu.
Man kann bei Peeron die Sets angeben, die man besitzt, man kann aber auch einzelne Steine angeben? Oder das gerade nicht und das meinst Du mit:

» Schwieriger wird's, wenn man eine Liste aller eigenen Steine haben möchte,
» weil peeron nur die Sets als Gesamtheit oder lose Steine listet, nicht aber
» die Steine der Sets einzeln "aufdröselt".

Denn wenn ich die Sets eingebe und Peeron mit sagen kann, ob ich die Steine zum Bau besitze, hat er/es die Sets doch schon in einzelne Steine aufgedröselt. Oder nicht?

Ich melde mich bei Peeron ja nicht mehr an, denn eine Setliste bei Lugnet reicht mir ja eigentlich, auch wenn Lugnet in letzter Zeit ein paar Lücken in neuen Sets aufweist. Aber der Aspekt, das Peeron mir sagen kann, welche Steine ich bezitze, um ein Set zu bauen, erscheint mir doch interessant. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Barbara


Holodoc
23.10.2008, 12:37

Re: Bei Peeron ist es möglich! Sogar ohne Lugnet!

Hallöle nochmal!

@Micha:
Ich gebe ja zu, daß das Ganze nur Sinn macht, wenn man nach dem Kauf eines Sets dieses dann bei Peeron eingibt. Wenn man das erst nach 1008 1/2 Sets macht, kann das schon mal dauern...
Auch für größere Mengen an Einzelsteinen (z.B. Kiloware aus der i-Bucht) wird die Eingabe etwas länger dauern.
Ob man sich das dann wirklich antun will, muss jeder selbst wissen.

@Barbara:
» Man kann bei Peeron die Sets angeben, die man besitzt, man kann aber auch
» einzelne Steine angeben? Oder das gerade nicht und das meinst Du mit:
»
...
» Denn wenn ich die Sets eingebe und Peeron mit sagen kann, ob ich die
» Steine zum Bau besitze, hat er/es die Sets doch schon in einzelne Steine
» aufgedröselt. Oder nicht?
Ja, das stimmt.
Wenn man z.B. den 2x4 Stein (Teilenummer 3001) bei Peeron eingibt, sieht man, welche Farbe man in welcher Anzahl davon besitzt. Dazu muss man nur rechts neben "My parts" auf das auf dem Kopf stehende Dreieck klicken und es öffnet sich - viola! - eine dementsprechende Liste.
Darunter erscheinen dann mehrere Felder zur (multiplen) Eingabe von Einzelteilen: "Add xxx of these in 'Aqua'"

Viel Spaß beim Eingeben ,
Stefan


Schümi
23.10.2008, 21:08

Re: Archivierungsprogramm

Hallo André


Schon mahl mit Brick Store http://www.brickforge.de/software/brickstore/ versucht


Gruß Norbert


McBricker
24.10.2008, 10:08

Was es nicht alles gibt. Danke! (ohne Text)


Gesamter Thread: