skeiti
21.10.2008, 19:37

Vorsclag

Also,
ich hatte da so eine Idee nähmlich einen customizing Wettbewerb zu machen!
Und jetzt wollte ich euch fragen ob ihr das für eine gute oder für eine eher schlechtere Idee haltet?
Ich freue mich über eine Antwort,
euer Skeiti


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
21.10.2008, 22:04

Wir könnten auch einen Malwettbewerb machen...

...so ganz ohne Figuren, meine ich!

Man zeichnet eine Minfig auf Papier und gestaltet sie nach Belieben aus. Resultat ist im Endeffekt das gleiche.

Dein Vorschlag in Ehren (und Dich als Troll zu bezeichnen scheint mir etwas übertrieben), aber hier im Forum wirst Du damit sicherlich höchstens eine kleine Minderheit begeistern können (ein paar, die vor Kleben, Sägen, Bohren etc nicht zurückschrecken gibt's ja auch hier... ).

Gruß
Micha


olivgrau
21.10.2008, 22:36

Eine schlechte Idee

Hallo Skeiti.

Klare Frage von dir, klare Antwort von mir.

Ich halte das für eine schlechte Idee.

An den anderen drum-herum-Antworten merkst du auch, die Idee kommt nicht an.

Wenn du aber Spass daran hast, dir deine eigenen Star Wars-Figuren herzustellen, viel Spass dabei. Denn mit seinen Teilen und Figuren kann ja jeder machen, was er möchte. Nur kommen für über 99% die angegebenen Techniken hier nicht in Frage.

Wenn du Star Wars magst, vielleicht gefällt dir das Bild. Der Imperator streckt in Episode VI Luke nieder mit seiner dunklen Macht.

ciaOliver

[image]


Uni
21.10.2008, 22:38

Re: Vorsclag

Hallo Skeiti,

das hier ist kein Chat, dennoch möchte ich Deine Frage beantworten:

» Wie bedruckst du sie denn?

Ich bedrucke nicht selbst, ich lasse in den USA drucken.


Grüße
Uni


jjinspace
22.10.2008, 13:19

Re: Vorsclag

Meine Gott,

die haben sich aber alle.

Das klingt so absolut, dass sich jetzt wahrscheinlich die 1 % (ich kann mir vorstellen, dass es auch mehr sind), die DOCH ihre Lego-Steine bemalen oder bekleben, gar nicht mehr trauen, sich zu outen.

Ich sage provokativ: Ja und??

Ich kann mir doch meine Steine bemalen oder zersägen wie ich Lust drauf habe, und gerade wenn ich unbedingt 397 verschiedene Grad-Abzeichen auf meinen Storm-Troopern brauche, dann werde ich nicht 12,95 Euronen für jeden einzelnen bei irgendwelchen Customizing-Werkstätten abgeben, die sowas ja durchaus anbieten.

Übrigens: Ein durchaus bekannter AFOL, der gerade im phaeno ein großes überaus sehenswertes Bauwerk aufgestellt hat, hat auch Farbstifte benutzt (petz). Ich sag jetzt aber nicht seinen Namen... Ich finde, das Ergebnis zählt, und in diesem Fall kann ich nur sagen: GOSH! Goldene Dächer! Schwarze Fensterrahmen! Goldene Gebetsmühlen! Rote Mönchskutten!

Also skeiti, nur Mut, ich bin ja mal gespannt, ob jemand mitmacht.

So, und um euch zu langweilen, zeige ich euch jetzt meinen Lieblings-Scooter, der die Dark-Ages überstanden hat, weil ich damals auch mal ein selbstgemaltes Schild auf eine MiniFig geklebt habe.
(Mein Sohn, so geht das aber nicht! Zur Strafe musst du jetzt 1.200 mal drei Paneele zusammenstecken, immer zwei weiße und ein transparentes.)

[image]


FJ
22.10.2008, 14:51

Re: Vorsclag

Mann, was macht ihr euch alle in die Hose!
Ich finde den Vorschlag gar nicht so schlecht!
Wenn Leute zu dem Thema was beitragen wollen ist es doch ihre Sache, was sie mit ihrem Lego machen. Das ist kein Grund so herablassend zu werden!
Und zu "Uni" will ich noch sagen (obwohl das hier kein chat ist): Ich wusste nicht, dass man sich Figuren auch drucken lassen kann! Wo??? Ja ja, in Amerika du Genie, aber wo genau kann man so was bestellen?


Jojo
22.10.2008, 16:18

Re: Vorsclag

Hallo!


» Und zu "Uni" will ich noch sagen (obwohl das hier kein chat ist): Ich
» wusste nicht, dass man sich Figuren auch drucken lassen kann! Wo??? Ja ja,
» in Amerika du Genie, aber wo genau kann man so was bestellen?

Lustig. Oben mahnst Du noch (nicht gänzlich zu Unrecht) an, daß hier Leute mit Mindermeinungen herablassend behandelt werden. Einen Absatz später kommst Du Uni selbst herablassend, oder verstehe ich Deinen Ausdruck „du Genie“ hier falsch? Obendrein willst Du dann noch von demjenigen, dem Du (meinem Verständnis nach) herablassend kommst, eine Auskunft haben. Nett.


Tschüß
Jojo


FJ
22.10.2008, 16:44

Re: Vorsclag

Oh?! Die Anstandspolizei! Hätte mich auch gewundert wenn du dich nicht deswegen eingemischt hättest!
Und, ja! Natürlich! Selbstverständlich! Ich neige dazu die Leute selbst so zu behandeln, wie sie mir oder anderen begegnen.
Wer einem anderen noch aufdrücken muss, dass das hier kein Chat ist... Will man sich hier gegenseitig helfen oder nur formal zurechtweisen, um im Anschluss gnädig eine halbe Information weiterzugeben? Aber nichts für ungut, schließlich interessiert mich die Information immer noch.


pitterdrei
22.10.2008, 16:55

Re: Vorsclag

» Und, ja! Natürlich! Selbstverständlich! Ich neige dazu die Leute selbst so
» zu behandeln, wie sie mir oder anderen begegnen.
» Wer einem anderen noch aufdrücken muss, dass das hier kein Chat ist...
» Will man sich hier gegenseitig helfen oder nur formal zurechtweisen, um im
» Anschluss gnädig eine halbe Information weiterzugeben?
man beachte was gelöscht wurde.....

wow, wow, wow,
endlich mal wieder ein "Neuer" der sich nicht ankotzen läßt - find ich guuuut !
Ei, ich find das einfach nur lusdidsch........


hi FJ,
die (kurze) Info:
man kann quasi für Oberkörper und alle anderen bedruckbaren Flächen eines
Minifik Aufkleber gegen Zahlung / Geld / Pinunse fertigen lassen;
wo, bei wem genau - könnte man im Privatemailwechsel klären

lg
Pitter


Jojo
22.10.2008, 17:05

Re: Vorsclag (Betreff: Das sog. Customizing)

Hallo!


Natürlich kann jeder mit seinem Lego machen, was er will. Und natürlich ist es auch eine Form der Kreativität, wenn man sich Dinge, die man im Lego-Universum vermißt, einfach irgendwie selbst bastelt. Ich kann das nachvollziehen. In der Pubertät, zu einer Zeit, da ich quasi täglich darauf gefaßt war, daß meine Liebe zu Lego von heute auf morgen enden und ich das Zeug also eh nicht mehr brauchen würde, habe ich massiv Lego-Elemente bemalt, beklebt und beschnitten.

Allerdings muß man zweierlei bedenken.

Erstens:
Teile, die man beschneidet, bemalt oder beklebt, sind in der Regel nicht mehr anderweitig nutzbar. Das hängt zwar auch von den Materialen ab, die man verwendet, aber meistens sind Edding und Uhu nicht ohne Spuren zu entfernen. Was man zerschneidet, ist sowieso hinüber. Man sollte also grundsätzlich gut abwägen, welche Teile man kustomisiert, um dieses lateinische Fremdwort mal aus dem Englischen ins Deutsche zu übertragen. Ich zum Beispiel war sooo kurz davor, meinem Lieblingspiraten einen schwarzen Degen zu feilen – aus dem schwarzen Schwerth des Sets 6041, einem einmalig vorkommenden Teil. Zum Glück schrak ich davor zurück; ich hätte mich später sehr darüber geärgert, wenn ich es zerstört hätte.

Zweitens:
Lego ist ein System. Innerhalb dieses Systems paßt alles irgendwie zueinander. Dinge, die man selbständig verändert, passen nicht mehr genauso gut in dieses System. Sei es, daß die mechanische Paßgenauigkeit gelitten hat, weil man etwas sägte/feilte/schnitt, oder sei es, daß es äußerlich nicht mehr paßt. Mit Bunt- oder Filzstift gemalte Aufkleber, oder mit Edding auf Steine gemalte Muster stechen in dieser Hinsicht unangenehm hervor. Auch Fremdmaterialen wirken in den allermeisten Fällen fehl am Platze. Alles, was man an Fremdzeugs unter sein Lego mischt, ist nicht mehr mit dem Lego anderer Leute vergleichbar, die Systeme sind sozusagen nicht mehr exakt kompatibel.

Ein drittes kommt hinzu:
Nämlich die Frage, ob es überhaupt nötig ist, Lego-Teile zu verändern. Ein Reiz beim Bauen mit Lego besteht ja darin, aus den verfügbaren Teilen das zu bauen, was einem vorschwebt. Wenn man einen 1×5-Stein braucht, kann man sich diesen entweder sägen. Oder man baut ihn sich aus Plättchen zusammen.
Vor einigen Jahren, bevor es die offizielle Lego-Star-Wars-Serie gab, hatte mal jemand die Schlüsselszenen nachgebaut. Alle figuren waren eindeutig identifizierbar, wiewohl es, wie gesagt, noch keine offiziellen SW-Figuren von Lego gab. Dann war Darth Vader halt ein Black-Space-Männeken, na und? Das war kreativ!

Sozialtherapeuten mögen einwenden: Das Verlassen eines vorgefaßten Systems sei aber doch eine gute Sache! Die Ketten der Beschränkung abzustreifen, sei ein Akt der Befreiung! Mag sein. Aber was hilft’s, wenn man das Gefängnis des strikten Lego-Systems verläßt, um sich direkt in den Kerker der genau-so-und-nicht-anders aussehen müssenden kustomisierten Star-Wars-Figuren zu begeben? Sicher ist es lehr- und hilfreich, einengende Grenzen zu überwinden. Es kann auber genau so lehrreich sein, mit den vorhandenen Gegebenheiten zurechtzukommen.


Tschüß
Jojo


Jojo
22.10.2008, 17:18

Re: Vorsclag

Hallo!


» Oh?! Die Anstandspolizei! Hätte mich auch gewundert wenn du dich nicht
» deswegen eingemischt hättest!

Gerne.
Aber Moment mal! Du erwartetest eine Einmischung meinerseits? Dir war also bewußt, daß Dein Verhalten die Anstandspolizei auf den Plan rufen würde? Interessant.
Jedenfalls scheinst Du schon länger mitzulesen. Denn es ist schon eine Weile her, daß ich mal anstandspolizeilich tätig wurde.


» Und, ja! Natürlich! Selbstverständlich! Ich neige dazu die Leute selbst so
» zu behandeln, wie sie mir oder anderen begegnen.

Du hast nicht freundlich „hallo“ zu mir gesagt!


» Will man sich hier gegenseitig helfen oder nur formal zurechtweisen, um im
» Anschluss gnädig eine halbe Information weiterzugeben? Aber nichts für
» ungut, schließlich interessiert mich die Information immer noch.

Du erlaubst also Uni gnädig, Dir die gewünschte Information trotz Eurer ..äh.. Differenzen noch weiterzugeben?


Tschüß
Jojo

[image]


28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: