sorn
20.10.2008, 08:55

Mocs Fliesen und mehr

Hallo liebe Legofreunde,

da ich nun an dem Modell für Köln baue und ich mir einige Threads an Fotos und Postings durchgelesen habe, kam ich zu folgender Frage.

Muß man jede Noppe unter einer Fliese verstecken? Muß man den Gehweg mit Fliesen bedecken oder kann man zeigen das es Lego ist?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß
Daniel


Monteur
20.10.2008, 09:14

Re: Mocs Fliesen und mehr

Hallo Daniel

Hier gehen die Meinungen stark auseinander.
Der eine mag keine Noppen der andere schon.

Ich persönlich bin der Meinung, LEGO hat Noppen,
also darf man die auch sehen.

Gruß
Michael


friccius
20.10.2008, 09:17

+1Re: Mocs Fliesen und mehr

Hallo Daniel!

Muß man jede Noppe unter einer Fliese verstecken? Muß man den Gehweg mit
Fliesen bedecken oder kann man zeigen das es Lego ist?


Ich sag da mal eindeutig "Jein"!

Bei meinem aktuellen Köln-Projekt werde ich sowohl Fliesen legen, als auch Noppen durchschimmern lassen.

[image]



Im vorderen Teil, da wo noch die Reiter im Bild zu sehen sind, also langs der Straßenplatten, werde, bzw. habe ich schon, da das Bild einen älteren Bauzustand zeigt, fliesen, um damit moderne Gehwegplatten darzustellen. Im Bereich der Altstadt werden es dann überwiegend Noppen sein, die das Straßenbild bestimmen. Damit will ich den Eindruck von Kopfstein- und Strukturpflaster erwecken.

Ansonsten bleibt es eigentlich jedem selbst überlassen, wie er das baut, solange es ihm selbst gefällt.

Vie leG rüße
Andreas


Rico gefällt das


Drachengilde
20.10.2008, 09:29

Re: Mocs Fliesen und mehr

Hallo Daniel,

ich bin auch der Meinung das beides geht. Ich mache das von meinem Lagerbestand abhängig. Früher hatte ich keine Fliesen, also wurden die Strassen original gelassen. Jetzt habe ich viele Fliesen, also werden diese auch verbaut.

Gruß Frank


McBricker
20.10.2008, 09:41

Re: Mocs Fliesen und mehr

Hallo Daniel,

» Muß man jede Noppe unter einer Fliese verstecken? Muß man den Gehweg mit
» Fliesen bedecken oder kann man zeigen das es Lego ist?

Ich lehne diese Entscheidung immer daran, wie es in Wirklichkeit aussehen würde. Ein gepflasterter Gehweg bekommt Fliesen, eine Wiese und ein Sandweg oder Kiesweg bleiben noppig und Kühe haben einen glatten Rücken.

Aber das ist natürlich ganz allein meine Entscheidung. Wenn ich einen genoppten Gehweg sehe, finde ich das auch völlig in Ordnung. Denn, wie Michael schon sagte, Lego hat nunmal Noppen und die muß man nicht verstecken.

Viele Grüße
Barbara


Technix
20.10.2008, 10:52

Re: Mocs Fliesen und mehr

Moin moin.
Auch mit einer Fliese zeigt man LEGO.

Und es müssen ja nicht immer Noppen oder Fliesen sein:

[image]



Letztlich entscheide ich nach dem Vorbild.
Ein gefliester Wohnungs- oder Hausflur ist nunmal gefliest.
Straßen gibt es in unterschiedlicher Bauart.
Asphalt ist eher glatt und besser durch eine Fliese darstellbar,
Kopfsteinpflaster hingegen würde ich eher mit Noppen darstellen.

Wenn man dann nahe dem Vorbild bauen will,
müssten die Fußwege gefliest sein und das mit 1x1 Fliesen.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Uni
20.10.2008, 11:51

Re: Mocs Fliesen und mehr

Hallo sorn,

tja, die Frage ist ja immer, was stellt es dar?
Wenn ich eine glatte Fläche benötige, wie z.B. eine Lagerhalle, wo Fahrzeuge fahren, wo Paletten stehen, wo das Leben ist, da ist nichts noppig. Stellt es jedoch Gelände dar, Erhebungen, etc., dann ist es noppig.

Aber für mich gilt hauptsächlich, wie würde es besser aus sehen, gefliest oder genoppt? Vergiss nicht, das Modell muss in erster Linie Dich zufrieden stellen. Die anderen kommen dann später ;)

Grüße
Uni


Robat
20.10.2008, 12:40

Re: Mocs Fliesen und mehr

Hallo Daniel,

ich kann mich da eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen das es immer eine Frage des Zweckes ist. Also ich kann dir nur mal kurz aufählen wie das bei mir ist, für dich muss du die Entscheidung dann selber treffen.

Asphalt-/Betonstraßen; Gehwege; Fußböden ... glatt
Kopfsteinpflaster; Gras; Sand; Erde ... genoppt

Viele Grüße,
Robert


Eisbär
20.10.2008, 12:46

Re: Mocs Fliesen und mehr

Lieber Daniel!

Die Knubbel heißen Nupsies und dürfen sichtbär sein.

Gerade, wenn man auf dem Bürgersteig noch Legomännekens und -Innen und/oder Fahrräder, Sitzbänke, Lampen u. Ä. hinstellen will, empfiehlt es sich, zumindest an den dafür vorgesehenen Stellen, die Nupsies nicht mit Glatten*(Kacheln, Fliesen, nupsieslosen Legos, d.h. Legos mit ohne Nupsies) zuzubauen.

*Terminologie:
Steine
Flache, d.s. ein Drittel hohe Legos.
Glatte, d.s. oben nupsielose und waagerechte Legos. (Schräge mit nach oben glatt nenne ich Dächer.)
Platten sind bei mich.a mindestesn 4x4 Nupsies groß.
Grundplatten sind extraflach, nach unten glatt, so wie Straßenplatten.
Verkehrtrumme Dächer sind andersrum. Nach unten schräge.
Dächer sind nach oben schräge und glatt, meistens mit einer Reihe Nupsies. Auch abgerundete.
Runde sind in der Senkrechten rund, bzw gerundet (Viertel- und Halbrund gibbs ja auch.).
AZMEPs: d. i Aus-Zwei-Mach-Eins-Platten, sind Flache 1x2 mit nur einem (statt zweien) Nupsies, dafür in der Mitte. Lego nennt die Jumpers.
Erlings sind 1x1 Steine mit 1 Nupsie oben und 1 Nupsie an einer Seite. Auch als Lampenhalter bekannt, der Erfinder in Billund heißt Erling.

Es gibt natürlich noch mehr Bärzeichnungen.

Schräge Grüße
Mich.a (nur echt mit dem .)


doktorjoerg
20.10.2008, 13:08

Re: Mocs Fliesen und mehr

» Muß man den Gehweg mit
» Fliesen bedecken oder kann man zeigen das es Lego ist?

Hallo Daniel,

die Frage an sich ist schon fragwürdig, die Fliesen sind schließlich auch Lego.

Ansonsten würde ich - wie die meisten anderen - sagen: Hauptsache, es sieht gut aus.

Viele Grüße
Jörg


sorn
20.10.2008, 13:10

+1Re: Mocs Fliesen und mehr

» Lieber Daniel!
»
» Die Knubbel heißen Nupsies und dürfen sichtbär sein.
»
» Gerade, wenn man auf dem Bürgersteig noch Legomännekens und -Innen
» und/oder Fahrräder, Sitzbänke, Lampen u. Ä. hinstellen will, empfiehlt es
» sich, zumindest an den dafür vorgesehenen Stellen, die Nupsies nicht mit
» Glatten*(Kacheln, Fliesen, nupsieslosen Legos, d.h. Legos mit ohne
» Nupsies) zuzubauen.
»
» *Terminologie:
» Steine
» Flache, d.s. ein Drittel hohe Legos.
» Glatte, d.s. oben nupsielose und waagerechte Legos. (Schräge mit nach oben
» glatt nenne ich Dächer.)
» Platten sind bei mich.a mindestesn 4x4 Nupsies groß.
» Grundplatten sind extraflach, nach unten glatt, so wie Straßenplatten.
» Verkehrtrumme Dächer sind andersrum. Nach unten schräge.
» Dächer sind nach oben schräge und glatt, meistens mit einer Reihe Nupsies.
» Auch abgerundete.
» Runde sind in der Senkrechten rund, bzw gerundet (Viertel- und Halbrund
» gibbs ja auch.).
» AZMEPs: d. i Aus-Zwei-Mach-Eins-Platten, sind Flache 1x2 mit nur einem
» (statt zweien) Nupsies, dafür in der Mitte. Lego nennt die Jumpers.
» Erlings sind 1x1 Steine mit 1 Nupsie oben und 1 Nupsie an einer Seite.
» Auch als Lampenhalter bekannt, der Erfinder in Billund heißt Erling.
»
» Es gibt natürlich noch mehr Bärzeichnungen.
»
» Schräge Grüße
» Mich.a (nur echt mit dem .)
Hallo Mich.a

danke für deine Erklärungen, helfen mir sehr weiter.

geflieste Grüße
Daniel


Rico gefällt das


sorn
20.10.2008, 13:12

Re: Mocs Fliesen und mehr

Hallo liebe Legofreunde,

danke schon mal für die viele Ratschläge. Ich werde den Gehweg mit Fliesen versehen. Innen aber aus Mangel an Euros nicht mit Fliesen verkleiden.

Ich bin mal gespannt wie meine Interpretation in Köln ankommt.

geflieste Grüße

Daniel


HoMa
20.10.2008, 13:26

Re: Mocs Fliesen und mehr (Achtung inkl. ein paar Bilder)

Hallo Daniel,

der Trend zum bauen von Gehwegen, Straßen, Gewässern und sonstigen Flächen geht momentan eindeutig in Richtung SNOT:

[image]



[image]



[image]



[image]



Einfach den gewünschten Grund mit einreihigen Plättchen und Steinen selber bauen. Wie ich finde eine sehenswerte (und materialfressende) Variante fern ab von Fliese oder Noppe.

Damit kann man jedenfalls nette Details realisieren, die mit nur Noppe oder nur Fliese nicht so einfach zu gestalten sind.

1000grüße
HoMa


sorn
20.10.2008, 13:33

Re: Mocs Fliesen und mehr (Achtung inkl. ein paar Bilder)

Hallo HoMa,

ja hat was, nur würde es ja ins aktuell SBP nicht passen wenn meine dann 2/3 höher sind.

Aber trotzdem coole Idee.

Gruß
Daniel


Seeteddy
20.10.2008, 21:30

Re: Mocs Fliesen und mehr

Hallo Daniel,

ich kann mich nur den meisten Vorrednern anschließen, mit einem eindeutigen Votum: "Das kommt immer darauf an!"

Es gibt MOCs, wie z.B. Skulpturen, die würden ohne Noppen gar nicht wirken.
Es gibt Micromaßstabsmodelle, die würden auf Flächen gar keine Noppen vertragen.

Ein guter Modellbauer wendet unterschiedliche Bauweisen an. Zweckmäßigerweise immer die, die für das jeweilige Objekt am geeignetsten ist.

Und der richtig gute Crack mischt innerhalb eines MOC ein paar verschiedene Methoden um zu verblüffenden Ergebnissen zu kommen.

Also kann es niemals schaden, eine Lösung auf verschiedenen Wegen zu versuchen. Und selbst die verworfenen Bautechniken hat man dadurch geübt - und sie können einem später wieder einmal nützlich sein.


Gesamter Thread: