eulenkinder
18.10.2008, 21:21

Eisenbahn, die Schwellen

Halli, Hallo!

Ich bin schon einige Zeit als Mitleser auf dieser Plattform unterwegs und möchte mich erstmal für viele Informationen, die ihr mir und vielen anderen, auch oft unwissentlich gebt, bedanken.

Momentan grüble ich am Bau einer Gleiswendel mit den alten 12V Schienen herum und eigentlich ist mir erst heute aufgefallen, das die dunkelgrauen Schwellen in der Mitte ein kleines Loch haben.
Weiß vielleicht jemand was es mit diesem Loch auf sich hat und ob man es bautechnisch irgendwie nutzen kann?

Danke
der alte Uhu von den Eulenkindern


Technix
18.10.2008, 22:01

Re: Eisenbahn, die Schwellen

Moin moin Uhu.

Diese Löcher sind auch in den 9V-Schienen, ob alt oder neu.
Sie dienen nur einem Zweck:
Anschrauben ohne die Schiene zerstören zu müssen.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


eulenkinder
18.10.2008, 22:33

Re: Eisenbahn, die Schwellen

Ja, manchmal ist das Naheliegendste das woran als letztes denkt.k:

Danke!


Gesamter Thread: